Ich bin da ganz anders drauf und zimlich entspannt.
DIe XT verkraftet wirklich viel,
1. Mein

hat bei der 10000 das volle Paket berechnet, aber die Zündkerzen nicht geprüft. O-Ton: "da war nie was."
2. die gleichen Zündkerzen in Autos halten 30000km.
3. Außer im 2-Tacktern habe ich noch nie defekte Zündkerzen erlebt.
4. Auch der Luftfilter wurde nicht geprüft. "Weil ich ja nicht in der Wüste unterwegs bin" ist das nicht erforderlich, sagte mein
Um die Garantie zu erhalten würde ich die Jahresinspektion machen.
Nur wenn Du dieses Jahr durchstarten willst und eine lange Reise mit 10000km ohne Zwischenwartung antritts, würde ich die 10000 vorziehen.
Wenn keine Garantie erhalten werden muss, würde ich Öl wechseln und Bremsflüssigkeit prüfen/wechseln, und eine einfache Durchsicht machen lassen.
Was meine XT wirklich braucht, sind saubere Flüssigkeiten, Speichen- Schraubenkontrolle, etwas Fett an Schaltung und Hebel.
Alle 20000 die Synchronisation, Luftfilterreinigung und Zündkerzen, selbst die Ventile sind bei 40000 zu früh, eher 60000, soweit die Aussage mehrer erfahrener Yamaha Schrauber. Die kurzen Intervalle sind für den Fall, dass der Motor richtig hard rangenommen wird, und selbst dafür ist noch viel Reserver eingerechnet.
Die Versys meiner Frau hat vom Vorbesitzer immer alle Inspektion vorgezogen bekommen. Mein Kawa-Händler fragte daher, ob ich die nächste volle 50000 Inspektion machen möchte, dann würde Lenkkopflager und Steuerkette anstehen. Aber bei 10000 gefahrenen km sind die noch fast neu....
Da ja keine Garantie bestand, habe ich Ihm gesagt, er soll machen was nötig ist, um die nächsten 10000km zufahren. Nach der Inspektion sagt er, er hat alles kontroliert (Lager, Filter, Ventile, Synchro ....) außer Ölwechsel wurde nix gemacht, sogar die Bremsflüssigkeit war zu schade zum wegwerfen.