10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Torb »

Hallo zusammen,

meine XT1200Z (DP04) hat noch keine 7000 km Laufleistung. Die letzte Inspektion war die 1000km-Inspektion im März/April 2015. Obwohl sie die 10.000km noch nicht voll hat, ist ja wohl der Garantie wegen bald eine Jahresinspektion oder die vorgezogene 10.000km-Inspektion fällig.

Jetzt habe ich bei einigen :-) in der Nähe angefragt. Jeder machte mir ein anderes Angebot.

Angebotene Option 1: Jahresinspektion für ca. 250€ im März/April anstatt 10.000km-Inspektion. Die 20.000km-Inspektion wäre dann "Pflicht", möglichweise auch etwas vorgezogen.
Angebotene Option 2: Vorgezogene 10.000km-Inspektion für ca. 3000€ ohne Speichenkontrolle (wurde bereits bei 6000km gemacht) und ohne Kontrolle der Zündkerzen (weil unsinnig, Aufwand wohl sehr hoch). Schlimmstenfalls läuft die XT unruhig.
Angebotene Option 3: Vorgezogene 10.000km-Inspektion komplett für ca. 415€

Was wäre hier die sinnvollste Lösung? Die :xt12: läuft ohne Probleme.

Danke für eure Meinung.
Gruß aus Köln.

Heiko
Zörnie

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Zörnie »

Ob ein unruhiger Motoradlauf wirklich schon die schlimmste Folge defekter Zündkerzen o.ä. sein kann, weiß ich nicht. Aber der Hersteller sieht die Kontrolle bei der 10.000 Km-Inspektion vor und wird sich wohl auch etwas dabei gedacht haben.
Jahresinspektion anstatt der 10.000 km-Inspektion geht mMn nicht, denn diese sieht eine Vielzahl von Kontrollen vor, die du nicht unter den Tisch fallen lassen kannst und solltest.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Helmut »

Torb hat geschrieben: Angebotene Option 2: Vorgezogene 10.000km-Inspektion für ca. 3000€ ....
Diese Option würde ich auf jeden Fall nicht in Betracht ziehen. 3000€ ;)

Scherz beiseite, das hängt davon ab wie viel du 2016 fahren willst/kannst.
Wenn du nur unwesentlich mehr als 10000km in Summe fährst die Jahresinspektion.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jalla

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von jalla »

ich hab meine Makara mit knappen 2500km Bauj.15 letztens abgeholt und mein Freundlicher meinte:
Viel Spaß, wir sehn uns dann bei der 10000er.
Gut, der kennt mich und weis dass ich zw.15 und 18 ts. im Jahr fahre.
Von daher halte ich mich an die gefahrenen Km's.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Yeti »

Da bin ich ganz dicht bei meinen Vorrednern. Man sollte doch etwas Ordnung und Systematik da drin haben, also nicht ohne das weil zu umständlich oder ohne das weil vor einem halben Jahr mal gemacht. Da sehe ich auch einen gewissen Zeitfaktor, und ob das Öl 7.000 km gefahren wurde oder 12.000 wird dem Motor nichts anhaben, aber würde es 2.000 km in zwei Jahren drin bleiben, dann wäre das übel. Zum Vergleich: Als ich vor genau einem Jahr mein damals 1 Jahr altes Auto mit ausgeführtem 1.Service kaufte, da stand da "Nächster Service in 12 Monaten oder nach 25.000 km".

Meine Moppeds stehen am Jahresende beim Händler zur Inspektion. Wurde die 2 Monate vorher gemacht weil fällig, dann passiert am Jahresende damit garnichts > waschen und salben und ab hinten in die Garage.

Also 10000er Inspektion "wie sie im Buch steht" und fertig.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: .......aber würde es 2.000 km in zwei Jahren drin bleiben, dann wäre das übel.
Und genau deshalb mein Post, denn bei der Jahresinspektion wird normalerweise das Öl mit Filter gewechselt. Jedenfalls bei meinem :-) .
Und 12000km machen den Kerzen auch nix. Und eine Synchronisation kann schon nach 1000km zu Teufel sein. Zwar nicht so schlimm wie bei einem 4Zylinder Vergasermotor aber es kann.
Und wenn dann keine Garantieverlängerung gemacht wird steht alles im Heft was rein muss und danach muss eh jeder selbst wissen was er macht.

Am Rande, ich stand mit meiner im Dezember beim :-) zwecks 10000er und er meinte, mach sie im Januar dann brauchst du keine Jahresinspektion.
Die 10000er wurde dann mit etwas über 11000km gemacht (was für die Garantie laut meinem :-) nix macht) gemacht. Wobei ich sie auch im Dezember hätte machen lassen können da ich, wenn nix dazwischen kommt, eh über 10000km im Jahr fahre.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Irrlander »

Ich bin da ganz anders drauf und zimlich entspannt.
DIe XT verkraftet wirklich viel,

1. Mein :-) hat bei der 10000 das volle Paket berechnet, aber die Zündkerzen nicht geprüft. O-Ton: "da war nie was."
2. die gleichen Zündkerzen in Autos halten 30000km.
3. Außer im 2-Tacktern habe ich noch nie defekte Zündkerzen erlebt.
4. Auch der Luftfilter wurde nicht geprüft. "Weil ich ja nicht in der Wüste unterwegs bin" ist das nicht erforderlich, sagte mein :-)

Um die Garantie zu erhalten würde ich die Jahresinspektion machen.
Nur wenn Du dieses Jahr durchstarten willst und eine lange Reise mit 10000km ohne Zwischenwartung antritts, würde ich die 10000 vorziehen.
Wenn keine Garantie erhalten werden muss, würde ich Öl wechseln und Bremsflüssigkeit prüfen/wechseln, und eine einfache Durchsicht machen lassen.
Was meine XT wirklich braucht, sind saubere Flüssigkeiten, Speichen- Schraubenkontrolle, etwas Fett an Schaltung und Hebel.
Alle 20000 die Synchronisation, Luftfilterreinigung und Zündkerzen, selbst die Ventile sind bei 40000 zu früh, eher 60000, soweit die Aussage mehrer erfahrener Yamaha Schrauber. Die kurzen Intervalle sind für den Fall, dass der Motor richtig hard rangenommen wird, und selbst dafür ist noch viel Reserver eingerechnet.

Die Versys meiner Frau hat vom Vorbesitzer immer alle Inspektion vorgezogen bekommen. Mein Kawa-Händler fragte daher, ob ich die nächste volle 50000 Inspektion machen möchte, dann würde Lenkkopflager und Steuerkette anstehen. Aber bei 10000 gefahrenen km sind die noch fast neu....
Da ja keine Garantie bestand, habe ich Ihm gesagt, er soll machen was nötig ist, um die nächsten 10000km zufahren. Nach der Inspektion sagt er, er hat alles kontroliert (Lager, Filter, Ventile, Synchro ....) außer Ölwechsel wurde nix gemacht, sogar die Bremsflüssigkeit war zu schade zum wegwerfen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Helmut »

Irrlander hat geschrieben:Ich bin da ganz anders drauf und zimlich entspannt.
So anders bist du gar nicht drauf. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1139
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von varabike »

Hallo Torb,

wenn du nun die Jahresinspektion machen lässt, dann ist bei 10.000km die 10.000er fällig. Diese Variante mach also nur Sinn, wenn Du max. 3.000km im Jahr fährst. Bei einer deutlich höheren Fahrleistung würde ich die 10.000er empfehlen.

Wenn ich nicht alles täuscht, ist der Ölwechsel sowohl bei der Jahresinspektion als auch bei der 10.000er enthalten.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?

Beitrag von Varaderokalle »

heißt es nicht eigentlich "einmal jährlich oder nach 10.000km, je nachdem was zuerst eintritt"?

bzgl der Zündkerzen: bei meiner Dicken wurden die Kerzen auf meinen Wunsch hin (wegen Motorlauf und Patscher) bei der 10.00er getauscht.
Dann war bei den folgenden Kontrollen alles i.O. und die Kerzen wurden wurden von mir bei 39.800km gewechselt (weil ich eh einmal dran war).
Jetzt bei der 50.000er (bei 48.600km) waren diese (NGK Kerzen) laut meinem Freundlichen wieder am Ende und mussten ausgetauscht werden.
Also,.....Kerzen Lebensdauer ist anscheinend nicht pauschal zu beantworten :-/
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“