Zeit für Veränderung

Rentner

Zeit für Veränderung

Beitrag von Rentner »

Hallo zusammen,
ich habs getan und bin ab nächste Woche kein Teneristi mehr :o
Hab meine Dicke in Zahlung gegeben und eine andere Dicke gekauft.
Und zwar bin ich dann stolzer Besitzer einer KTM 1290 Super Adventure!

Als erstes will ich mich bei Christoph für dieses Forum bedanken. Einfach einwandfrei :daumen:
Natürlich ist ein Forum immer nur so gut wie seine Member und ihr seid ebenfalls einwandfrei :klatsch:
Ich werde ganz sicher hier weiter rumgeistern und wenn es paßt auch mal wieder zu einem Treffen kommen :bier: , ich parke dann auch immer ein bisschen abseits :lol:

Auch nach dem Theater vom letzten Jahr, bleibt die :xt12: für mich ein sehr gutes Motorrad. Die mich in fast 4 Jahren über 60000km stressfrei durch die Gegend getragen hat. Das muss die Neue erstmal schaffen.
Aber es musste jetzt was neues her. So hab ich dann in den letzten Monaten so ziemlich alles angeschaut und durchprobiert was für mich in Frage kommen könnte(Außer GS :lol: )
Gestern war dann die 1290 dran und da ich bei der Probefahrt erstmal viel Stadtverkehr hinter mich bringen musste, konnte ich feststellen dass sie sich genauso easy manövrieren läßt wie die Dicke. Als ich dann auf der Landstraße mal am Kabel gezogen habe und bei einer Drehzahl, bei der die XT in den roten Bereich kommt, die KTM sich aufs Hinterbein stellt und noch über 2000U/min drauflegt, war ich restlos begeistert.
Eine Drehmomentsau ohne gleichen, die sich aber im Gegensatz zur 1190 auch unten rum sauber und ruckelfrei fahren läßt.
Nicht ganz so wie die XT, aber bis 2500U/min kann man sie ohne Probleme fallen lassen.

Dann noch die nahezu komplette Ausstattung, ihr kennt die ganze Buchstabensuppe... TPMS, MSC, CIA, 1.FC usw. mfg. :?
Klar, das sind zum großen Teil Sachen die man nicht wirklich braucht und die eben auch kaputt gehen können, aber was ist das Leben ohne Risiko :lol:
Die Sitzheizung habe ich gestern bei den frischen Temperaturen jedenfalls genossen :-)

Lange Rede, kurzer Sinn, war ne schöne Zeit mit euch. Hab hier viele nützliche Infos bekommen.
Und wer weiß, vielleicht bringt Yamaha ja irgendwann wieder was raus, was ich unbedingt haben will....

Also wenn ihr irgendwo einen großen, dicken alten Mann auf einer 1290 seht, könnte das der Rentner sein :winken:

Gruß
Stephan
jalla

Re: Zeit für Veränderung

Beitrag von jalla »

Hallo Stephan,

wünsche ich dir mit der KTM ganz viel Spaß und jede Menge Asphalt unterm Reifen.
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Stephan, alles gute mit der NEUEN.
:denker: Dann kannst du ja, bei allem was du geschrieben hast, auch Flagge (Forumsaufkleber) zeigen.
Macht sich bestimmt gut auf der Neuen. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TJoe

Beitrag von TJoe »

Schöne Worte zum Abschied (schnief) :daumen: . Alles Gute für dich und die Neue. Und hin und wieder würde ich das Vorderrad doch nochmal runterlassen, sonst kannst du ja nie einen neuen/anderen Reifen ausprobieren... :mrgreen: :mrgreen:
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01

Beitrag von rainer gustav »

Die linke Hand zum Gruße...
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo,

Glückwunsch zum Neueerwerb! Ich finde die Super Adventure eine interessante und imposante Erscheinung und wünsche Dir viel Spaß damit!

Beste Grüße
Frank
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01

Beitrag von dietmar »

Hast du keine Sorge wegen der Pendelneigung?

"Ralf Schneider kritisiert in der Fachzeitschrift Motorrad eine konzeptionelle Pendelneigung: „Schon bei geringerem Tempo [ist] zu spüren, dass die Super Adventure in Sachen Aerodynamik ein kitzeliges Motorrad ist, das sich von Seitenwindböen oder Windwirbeln vorausfahrender Autos leicht zu einem Rühren in der Lenkung provozieren lässt. Mit leeren Koffern fängt sie jenseits der 200 zu pendeln an und voll bepackt sogar schon bei um die 170 km/h.“[8] Zudem bemängelt er die Dämpfungssteuerung der Gabel, die auf kleine Bodenwellen nur zögerlich anspricht: „Es verursacht in Kurven mit Bodenwellen ein ständiges leichtes Hüpfen der Frontpartie, das sich bei leichten Fahrern sogar zu richtigem Shimmy steigern kann.“[8] Alan Klee berichtet in der Zeitschrift Tourenfahrer von einem „sich selbst verstärkenden Aufschaukeln, was je nach Straßen-, Wind- und Belastungsverhältnissen zwischen 160 und 200 km/h auftritt“ und „bis zum unkontrollierten Lenkerschlagen“ führen kann.[5] KTM warnt in der Betriebsanleitung für die Adventure-Baureihen vor „instabilem Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit“.[9] Der Hersteller hat mit einer Verwendungsbeschränkung die Höchstgeschwindigkeit für Fahrten mit Seitenkoffern auf 130 km/h begrenzt.[9] KTM reagierte auf die kritische Berichterstattung mit Entzug von Werbeaufträgen und Testfahrzeugen.[10]"

Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/KTM_129 ... re#Pendeln
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

Supi , viel Spass mit der KTM !!!!!!!!! Das Teil rockt !!!!! Gruß jogy
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Jaaaa die ist Rock'n Roll....

Gratuliere nur das Hinterrad sollte auf dem Boden bleiben :))
Franki

Beitrag von Franki »

Anfahrhilfe an Steigungen finde ich überhaupt den Knaller. Fehlt eigentlich nur noch der Zigarettenanzünder :winken:

Wer ist die denn sonst mal probegefahren hier? ErFAHRungen...?

Beste Grüße
Franki
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“