@Paul
wie Du hier gelesen hast, bin ich bei meinem kurzen

Gastspiel auch von einem nicht erklärbaren technischen Problem betroffen gewesen, konnte das Mopped aber wandeln.
Mein Thema ist aber nicht identisch mit Deinem:
Meine Dicke lief 5.000 km ohne Probleme ( Übernahme bei 28.000km ) danach sprang sie dann willkürlich nicht mehr an.
Dieses Thema hat auch nix mit dem Thread "Zickenalarm" zu tun, hier wird ja vorwiegend von schlecht oder gar nicht anspringenden DP01 berichtet, die entweder lange nicht bewegt wurden oder mal kurz angelassen wurden oder dann sozusagen "abgesoffen sind".
I.d.R. lassen sich diese betroffenen Maschinen aber durch Überbrückung wieder starten.
Bei meinem Exemplar hatte ich keine Probleme mit dem Leerlauf, unrundem Motorlauf, alles war bene.
Die Kiste sprang nach längerem Fahrbetrieb aber dann einfach nicht mehr an, keine Fehlermeldung.
Das Phänomen wurde bei 2 Yamaha Vertragshändler hier in NRW unter die Lupe genommen, der Fehler wurde nicht lokalisiert.
Man brachte die Kiste zwar wieder ans Laufen, aber das Phänomen des "Nichtanspringens" trat weiter auf.
Da half dann nur noch der ADAC. Einmal konnte man sie über Überbrückung wieder starten, bei den beiden anderen Fällen allerdings ging gar nichts mehr....
Für beide Werkstattaufenthalte wurde mir nichts berechnet. Beim 2. Mal schaltete dann der Händler die Yamaha Zentrale ein, die sich erheblich verspätet zu diesem Mangel äußerte.
Das Statement war nicht erhellend, außer das man anbot, sich des Mangels nochmals zu nähern und zu versuchen eine technische Lösung zu finden. Zu diesem Zeitpunkt war die Dicke allerdings schon nicht mehr in meinen Händen.
Vom Vorbesitzer wurde bei 15.000km der Kabelbaum gewechselt oder anders Yamaha hatte dies damals veranlaßt, da sich dieser bereits auch mit diesem Drama rumschlug.
Warum schreibe ich das?
Ich glaube mittlerweile, dass es ganz unterschiedliche technische Ursachen für diese Themen gibt. Und genau das macht es den Händlern ( und auch Yamaha Europe ) so schwer, die Probleme einzugrenzen.
Bei unserem

Freund aus den Niederlanden geht die Dp01 weiter einfach an der Ampel aus, was ich letzten Sonntag wieder "live" erleben konnte. Aber die läßt sich wenigstens mehr oder weniger gut wieder starten.
Das Thema tritt beispielsweise auf, wenn er langsam auf die Ampel zurollt, in den Leerlauf schaltet und "bums" ist sie aus.....
Ich kann Deinen Ärger wirklich nachvollziehen, würde allerdings der Empfehlung von Tequila folgen und einen letzten Versuch machen, eine andere Werkstatt hinzuziehen.
Weiter wirst Du sicher mit Yamaha mal über die Option einer Wandlung sprechen.
Grundsätzlich laufen ja die meisten

hier im Forum ( und auch außerhalb ) problemlos weit über 100.000km
Falls Fragen PN und einen guten Start ins neue Jahr.
Gruss
Jürgen