Hallo Stephan,
guter sachlicher Bericht, der schon viele Punkte berücksichtigt. Wir haben heute morgen die AT probegefahren. 60 km meine Frau ( 1,75 ) und ich ( 1,94 ) dann ca. 40km und sind somit dem Wunsch des freundlichen Honda Händlers, doch bitte nicht mehr als 100 km Distanz zurück zu legen genau "im Soll geblieben".
Leider hatte der Vorführer, entgegen der Zusage, auch kein DCT, sehr schade. Naja....
Farbe die gleiche rot mit den hübschen Rallyestreifen
Für meine Frau passt an der AT die Geometrie perfekt. Wie Stephan geschrieben hat, für das "Gardemass" ( plus 1,90 ) passt es leider gar nicht.
Da stimmt dann weder die Sitzhöhe, noch die Lenkerhöhe, noch das Windschild, was leider nicht verstellbar ist.
Da ich an meiner

aber auch eine Zubehörscheibe dranhatte, will ich diesen Punkt nicht berücksichtigen.
Wie bereits bei der "Sitzprobe" geschrieben ist das Möbel ( die Sitzbank ) doch eher dünn und schmal. Also eher nichts für die Schwergewichte ( 95kg ) wie mich und ein Wohlfühlen stellte sich jedenfalls bei mir nicht ein.
Und auch die holde Maid meinte, dass etwas mehr Breite "hinten" ( gemeint die Sitzbank ) sicher nicht verkehrt wäre.
Ich bezweifle ob die höhere SB mit 900 mm hier einen besseren Komfort bieten kann. Leider hatte der Honda Händler diese noch nicht verfügbar.
Ein gravierender Punkt, gegenüber der

und auch der F 800 GSA, die ich derzeit pilotiere, ist, dass die Fussrastenanlage relativ weit oben montiert ist. Dadurch wir der Kniewinkel doch deutlich spitzer.
Honda typisch: Schaltung ( manuell ) 1a, Bremsen über jeden Zweifel erhaben.
Die Erstbereifung ist zum Vergessen, auch bei uns sehr schmierig und bei den niedrigen Temperaturen eher nicht vertrauenserweckend.
Der Vorführer hatte aber schon 500km, also müßte die Schmiererei eigentlich vorbei sein.
Zur digitalen Anzeige hatte ich meinen Senf schon abgegeben, leider bei winterlichen Sommerwetter nicht immer optimal ablesbar.
Aber jetzt zum positiven:
Die Gewichtsverteilung ist wirklich gelungen und der Sound "great.."
Das klingt richtig nach Motorrad, was da aus dem Serienauspuff rauskommt, Kompliment an Honda
Ja und die über 230 kg merkt man der Kiste nicht wirklich an. Auch nicht im Schiebebetrieb.
Motor: klingt wie gesagt richtig nach Enduro Zweizylinder, daher verzeiht man ihr das kleine Leistungsloch ab 4.000 Umdrehungen... so ganz linear zieht sie nicht, aber dafür genügend Punch von unten.
Bei der Preis/Leistungsbetrachtung kommen dann wieder gemischte Gefühle auf:
Der Händler hätte die Kiste inkl, ABS und Traktionskontrolle für unter 13.000 abgegeben und beim sonstigen Wunschzubehör ( Heizgriffe nie wieder ohne, Hauptständer, plus andere SB ) noch einen dicken Rabatt draufgelegt.
Round about stehen dann aber trotzdem die 14.000, ohne Kofferlösung wohlgemerkt und das Thema Windschild wird wohl ein Fall für den Zubehörhandel.
Das Thema "Tempomat" ist mir nicht ganz so wichtig..... zur Info von Seiten Honda gibts bis dato keinen.
Fazit: für Fahrer bis 1,83 dürfte das Honda Standard Mass passen.
Sound exzellent
Rest siehe oben