Hi @ll
Zur Info und Verbreitung:
soeben im neuen MotoSportSchweiz 22/23/2015 gelesen:
Von irgendwoher hatte ich die Info, dass in A solch liderliches Tun auch schon "bemängelt" wurde.
Nun also auch in CH.
n.b. bewusst ohne wertende Smilies geschrieben.
Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016
- Maex
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 94000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016
Gruss Max
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
- spartacus
- Km-Stand: 110000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016
Recht so, ich hasse all die notorischen "Linkskurvenschneider", egal ob Motorrad-, Pkw- oder Lkwfahrer.
Vor allem die Motorradfahrer verstehe ich da nicht, warum die Kurven schneiden wo sie doch so schön sind zum fahren!!!
So ein Depp kann einem schnell mal das Leben nehmen, wenn so ein Vollkoffer dir auf der falschen Seite entgegen kommt.
Ich glaube Christoph hat so ein Exemplar mal vor die Linse bekommen.
Leider Gottes findet man diese Spezies überall in Europa, Spitzenreiter sind aber die Italiener gefolgt von den Franzosen,
meine Meinung, ohne denen jetzt auf den Schlips zu treten, aber so ist es leider Gottes nun mal.
Ja, bei uns wird so etwas streng geahndet und es ist auch gut so.
Herbert
PS: Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in die Dolomiten fahre, was ich da letztes mal erlebt habe passt
in keine Kuhhaut mehr.
Vor allem die Motorradfahrer verstehe ich da nicht, warum die Kurven schneiden wo sie doch so schön sind zum fahren!!!
So ein Depp kann einem schnell mal das Leben nehmen, wenn so ein Vollkoffer dir auf der falschen Seite entgegen kommt.
Ich glaube Christoph hat so ein Exemplar mal vor die Linse bekommen.
Leider Gottes findet man diese Spezies überall in Europa, Spitzenreiter sind aber die Italiener gefolgt von den Franzosen,
meine Meinung, ohne denen jetzt auf den Schlips zu treten, aber so ist es leider Gottes nun mal.
Ja, bei uns wird so etwas streng geahndet und es ist auch gut so.
Herbert
PS: Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in die Dolomiten fahre, was ich da letztes mal erlebt habe passt
in keine Kuhhaut mehr.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
Alexis Carrel
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oderspartacus hat geschrieben:Recht so, ich hasse all die notorischen "Linkskurvenschneider"
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
sushi
HalloMaex hat geschrieben: Nun also auch in CH.
Danke für die Info.
Wusste gar nicht dass das bisher in Ordnung war.
Dann habe ich diesen zu Unrecht als Idiot betrachtet?
https://www.youtube.com/watch?v=15CKqcAYBAs
gruss sushi
- Varaderokalle
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
gibts in der Schweiz die Aprilscherze erst im November?sushi hat geschrieben: Wusste gar nicht dass das bisher in Ordnung war.
Dann habe ich diesen zu Unrecht als Idiot betrachtet?![]()
https://www.youtube.com/watch?v=15CKqcAYBAs
aber ist ja kein Problem, wir packen uns die Stützräder ans Mopped, und fahren ohne Schräglage, ohne physikalische Einflüsse, einfach wie auf einer mittel-Schiene durch die Gegend.
Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Nochmal ich: Dann gehe davon aus, daß Du JEDE Linkskurve quasi auf der Spur fährst, welche die rechten Räder der Autos befahren, damit auch Dein Oberkörper rechts von der Mittellinie bleibt. Das möchte ich sehen. Es würde bedeuten, daß Du von 100 km/h auf 50 abbremst, wenn Du Dich einem harten, aber übersichtlichen Linksknick näherst.spartacus hat geschrieben: Vor allem die Motorradfahrer verstehe ich da nicht, warum die Kurven schneiden wo sie doch so schön sind zum fahren!!!
Und anderswo passiert das nichtspartacus hat geschrieben: Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in die Dolomiten fahre, was ich da letztes mal erlebt habe passt in keine Kuhhaut mehr
Mein Beileid, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- spartacus
- Km-Stand: 110000
@YetiYeti hat geschrieben:Nochmal ich: Dann gehe davon aus, daß Du JEDE Linkskurve quasi auf der Spur fährst, welche die rechten Räder der Autos befahren, damit auch Dein Oberkörper rechts von der Mittellinie bleibt. Das möchte ich sehen. Es würde bedeuten, daß Du von 100 km/h auf 50 abbremst, wenn Du Dich einem harten, aber übersichtlichen Linksknick näherst.spartacus hat geschrieben: Vor allem die Motorradfahrer verstehe ich da nicht, warum die Kurven schneiden wo sie doch so schön sind zum fahren!!!![]()
Und anderswo passiert das nichtspartacus hat geschrieben: Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in die Dolomiten fahre, was ich da letztes mal erlebt habe passt in keine Kuhhaut mehr!
Mein Beileid, Yeti.
Ich glaube Du hast schon verstanden wie es von mir gemeint war (Beispiel Video von sushi), oder willst Du mich nur provozieren!?!
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Alexis Carrel
-
ratzfatz
@spartacus,
etwas mehr Toleranz gegenüber "anders fahrenden" würde dir gut tun, vielleicht solltest du einfach nur weiter rechts fahren
etwas mehr Toleranz gegenüber "anders fahrenden" würde dir gut tun, vielleicht solltest du einfach nur weiter rechts fahren
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Also ich glaube das nicht, dass wir darüber streiten, ob man auf seiner Seite bleibt oder nicht. Selbstverständlich bleibe ich auf öffentlichen Straßen immer komplett auf meiner Fahrbahn. Wenn das "nicht geht" und man meint schneiden zu müssen, dann ist man zu schnell für die Kurve und seine Fahrkünste.
Wenn ich mal §2 der StVO zitieren darf:
1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Gut, dass die Schweizer diese bekloppte Ausnahme abgeschafft haben und Polizisten künftig solche Schwachmaten wie den Mini-Fahrer in sushis Video ohne Wenn und Aber verwarnen können.
Und weil es so schön war, nochmal mein bereits von Herbert erwähntes Video. Das zeigt ganz gut, warum die Gesetzeslage so ist. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich die einsehbare Linkskurve vor dem Zwischenfall geradeaus und mit höherem Tempo durchgebrettert wäre.
Schöne Grüße
Christoph
Wenn ich mal §2 der StVO zitieren darf:
1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Gut, dass die Schweizer diese bekloppte Ausnahme abgeschafft haben und Polizisten künftig solche Schwachmaten wie den Mini-Fahrer in sushis Video ohne Wenn und Aber verwarnen können.
Und weil es so schön war, nochmal mein bereits von Herbert erwähntes Video. Das zeigt ganz gut, warum die Gesetzeslage so ist. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich die einsehbare Linkskurve vor dem Zwischenfall geradeaus und mit höherem Tempo durchgebrettert wäre.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
Ich habe die Schweitzer so verstanden, dass Motorräder nur die rechte Hälfte der rechten Fahrspur benutzen dürfen.
Damit soll wohl auch das versetzte Kolonnenfahren unterbunden und PKW das Überholen erleichtert werden.
Die linke Hälfte der Fahrspur ist für Motorräder tabu.
Also in Linkskurven mit den Rädern am rechten Strassenrand bleiben, damit die ganze XT komplett rechts bleibt,
und in Rechtskurven mit den Räder auf der Spurmitte und dem Helm an der Leitplanke.
Und immer ein Mopped hinter dem Anderen und dabei Sicherheitsabstand beachten.
So fahre ich ungern, das erinnert mich zu sehr an Zeiten mit der 50er.
Ich hoffe ich habe das falsch verstanden.
Damit soll wohl auch das versetzte Kolonnenfahren unterbunden und PKW das Überholen erleichtert werden.
Die linke Hälfte der Fahrspur ist für Motorräder tabu.
Also in Linkskurven mit den Rädern am rechten Strassenrand bleiben, damit die ganze XT komplett rechts bleibt,
und in Rechtskurven mit den Räder auf der Spurmitte und dem Helm an der Leitplanke.
Und immer ein Mopped hinter dem Anderen und dabei Sicherheitsabstand beachten.
So fahre ich ungern, das erinnert mich zu sehr an Zeiten mit der 50er.
Ich hoffe ich habe das falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Irrlander am Fr 13. Nov 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen