Gruß aus München
Peter
ok, kann die ZE also mehr Gewicht ab oder wiegt mehr, verstehen versteh ich das nicht, trotdem Danke.Franki hat geschrieben:Bei der normalen Z-Variante, also nicht der ZE, in 2014 und 2015 fehlen aus Gewichtsgründen die Haltegriffe und der Gepäckträger, den die DP01 noch serienmäßig hatte. Auch wirkt der Soziussitz dünner als bei der ZE. Ob dieauch in 2016 in Europa so kommt, weiß ich natürlich nicht
Ok, vielen Dank. Da bin ich ja froh das ich so leicht bin, das relativiert das ganze etwasFranki hat geschrieben:Ja, klar die ZE ist die schwerste der "drei Varianten" - wegen des elektrisch verstellbaren Fahrwerks und des zusätzlichen Ausgleichsbehälters am Federbein. Die zeitgleich vorgestellte Z wiegt acht Kilos weniger, da ihr außerdem die Haltegriffe und die Brücke hinten sowie der Hauptständer fehlen. Die erste Z von 2010 liegt, vom fahrfertigen Gewicht her gesehen, zwischen der neuen Z und der ZE: 261 Kilo werden bei ihr angegeben, 257 bei der neuen Z, die ZE wiegt vollgetankt 265 Kilo. Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt. Sicherlich hat Yamaha die neue Z nicht beworben mit der Aussage, dass hier eine XT light an den Start geht; eher bringt diese "Spar"-Version den Vorteil mit sich, dass sie etwas leichter ist als die ZE. Ob man das in der Fahrpraxis im Vergleich merkt, kann ich Dir nicht sagen; ob sie deswegen mehr zuladen kann, auch nicht.
Schöne Grüße
Frank
stimmt. Und Zusatzscheinwerfer, die sind ja auch dabei. Aber das macht fünf Kilogramm aus? Ich weiß es wirklich nicht, da ich so etwas noch nie in der Hand oder am Moped hatte, bis auf einen Motorschutz natürlich...1200Z hat geschrieben:Motorschutz?Franki hat geschrieben:Warum der Worldcrosser mit 261 Kilo angegeben wird, keine Ahnung, wo das Mehrgewicht zur Z herrührt.