Triumph Tiger Explorer XC

Zörnie

Re: Triumph Tiger Explorer XC

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben: Bei dem "Thailandargument" sollte man aber wissen, dass Yamaha Teile seiner Fertigung auch in China hat. Da heute nach dem "Baukastensystem" produziert wird, heißt es eigentlich nur noch "all business is global"

Übrigens wenn Du ein Iphone hast, das wird auch in China produziert, nur der Prozessor kommt aus den USA.

Die Mercedes M Klasse wird in den USA gefertigt u.s.w. u.s.w.
Richtig. Entscheidend ist nachher die Qualität, die vom Band läuft und wenn ich die haben möchte, ist Asien kaum billiger als Europa. Das ist bei BMW-Kunden manchmal komisch, die glauben, ihr Motorrad würde in Berlin noch aus einem Block Kruppstahl gefräst :lol:
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Egal wo das Ding herkommt....

Um mal der Wahrheit die Ehre zu geben, die Qualität unserer derzeit bevorzugten Marke hat auch seine Ausschläge....

Hat nicht immer was mit dem Preis und dem Modell zu tun:

bei meinem kurzen Werkstattbesuch heute morgen stand diverse Modelle zur Auslieferung an den Endkunden:

1x MT 07 sah gut aus

div. Tracer und MT09 mit teilweise schlecht verlegten und "verkniffenen" Zügen Lack "na ja"

2 silberne R1 ( die sahen mit Abstand am besten aus ) perfekt bis ins Detail ( optisch ) da nimmt wohl der Vorstand oder Valentino jedes Teil persönlich ab.....

1 FJR 1300 ( die sah mit Abstand am allerschlechtesten aus ) da scheint man einige Kunststoffkomponenten geändert zu haben und das bei dem Preis....
Bluefox
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Bluefox »

Hallo

Wegen des "Thailandarguments" will ich niemanden in China, Thailand, Vietnam usw. diskriminieren. Ich weiß auch, dass wahrscheinlich alle meine Elektronikartikel in diesen Ländern produziert wurden. Trotzdem möchte ich diese "Globalisierung" in meinem Konsumverhalten vermeiden, wenn es denn möglich ist, weil mein Arbeitsplatz auch mit günstigeren Arbeitsplätzen im Ausland "konkurriert". :(

Ich möchte auch Triumph nicht schlecht reden oder schreiben. Bei TRIUMPH gibt es viele interessante Modelle. :daumen:
Nur ist die :xt12: für mich das deutlich bessere Motorrad gegenüber Triumph Tiger Explorer.
Übrigens verkauft mein YAMAHA-Dealer auch TRIUMPH, und nach eigenen Angaben verkauft er mittlerweile mehr TRIUMPH als YAMAHA. :denker:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Bluefox hat geschrieben:Übrigens verkauft mein YAMAHA-Dealer auch TRIUMPH, und nach eigenen Angaben verkauft er mittlerweile mehr TRIUMPH als YAMAHA. :denker:
Dann ist er ein Ausreißer, denn der Marktanteil von Yamaha bei Neuzulassungen war 2014 beinahe doppelt so hoch wie der von Triumph.
FarinU

Beitrag von FarinU »

Was mich von Triumph ferngehalten hat, war wie man Probleme löst. In den ersten Versionen war die Rückholfeder an der Schaltwelle zu schwach ausgelegt so das sie öfter gebrochen ist. Lösung: Die Feder wurde verstärkt. Nun bricht der Bolzen der diese Feder hält.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Die Wahrheit ( oder Teile davon ) schlagen m.M. im "Echtzeitbetrieb" auf. Wen es interessiert:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17176

das deckt sich ungefähr mit meinem Bikerkumpel, der das Abenteuer "Explorer" ( nettes Wortspiel ) beendet hat.

Schwachpunkte bei seiner:

- Zylinderkopfdichtung defekt
- Quietschende Vorderradbremse
- Ausfall des Tempomaten
- Abartige Motorgeräuche ( Ventilspiel )
- Motor geht im Schiebebetrieb aus
- BC fällt aus
- Schrauben werden abvibriert

Neumaschine 0 KM bei Übergabe

8x in der Werkstatt innerhalb von 6 Monaten

Jetzt fährt er die 800er mit geänderter SB und hohem Windschild an der ist nix dran
superxt

Beitrag von superxt »

Zörnie hat geschrieben:
Dann ist er ein Ausreißer, denn der Marktanteil von Yamaha bei Neuzulassungen war 2014 beinahe doppelt so hoch wie der von Triumph.
Naja,dafür bleibt unsere ST aber ganz schön im Hintertreffen...
und die Explorer wurde dafür öfter verkauft,wenn Statistik,dann richtig...
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... tisticId=1
Bluefox
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04

Beitrag von Bluefox »

Ich weiß nicht, ob ich falsch verstanden wurde. ?

Mein YAMAHA Händler, der auch TRIUMPH Händler ist, hat mir 2014 gesagt, dass er von TRIUMPH mehr Motorräder verkauft, als von YAMAHA.

Dass mehr YAMAHA Motorräder als TRIUMPH Motorräder verkauft werden, habe ich auch gelesen. Ich meine aber, es gibt mehr YAMAHA Händler in Deutschland als TRIUMPH Händler, zumindest ist das in Süd-Ost-Niedersachsen so. Deswegen ist die obenstehende Aussage meines Händlers für mich glaubwürdig. :denker:

Warum mehr TRIUMPH Tiger Explorer verkauft werden, als von unserer :xt12: , kann ich rational nicht verstehen, weil ich beide vor dem Kauf meiner :xt12: gefahren bin. Außer dem Motor war die TRIUMPH nirgends besser, und der Preis war nur ein paar 100 € günstiger.
Gruss und gute Fahrt

Martin
lucky
Erstzulassung: 2012

Beitrag von lucky »

Sushi is besser als Weisswurst
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

superxt hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:
Naja,dafür bleibt unsere ST aber ganz schön im Hintertreffen...
und die Explorer wurde dafür öfter verkauft,wenn Statistik,dann richtig...
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_20 ... tisticId=1
Aha, XT und Explorer sind also die einzigen Motorräder, die Yamaha und Triumph in Deutschland anbieten? :?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“