Nach meiner Privatmeinung wird es in absehbarer Zeit nicht "die" Energielösung geben, sondern eine Summe paralell laufender Entwicklungen, bis sich dann irgendwann doch mal das Wunder des Wasserstoffantriebs einstellt oder.... es eine ganz andere Energielösung gibt.
Das Thema E Mobility dürfte in Märkten außerhalb Europas, speziell in asiatischen Ballungsgebieten, zumindest was den Nahverkehr betrifft, eine noch dominierendere Rolle spielen, aber auch in Ballungsräumen wie London, Paris etc.
Wenn man in Peking nur noch die Sonne sehen kann, wenn 8 Tage alle Factories abgestellt werden und der Personenverkehr einfach zu erliegen gebracht wird, wird klar um was es hier eigentlich geht, die Vermeidung von Schadstoffen. Sinn macht E Mobility, wenn man es ernsthaft betrachtet, vor allem im öffentlichen Nahverkehr z.B. Busbetrieb, Strassenreinigung, Kleinfahrzeuge mit Reichweiten bis 50 km pro Tag u.s.w.
Das die deutsche öffentliche Hand, trotz aller Beteuerungen nur sehr halbherzig investiert, finde ich schade, insbesondere, trotz aller Beteuerungen von Berlin und Brandenburg, die E Mobility Vorzeigeregion zu werden sich eigentlich so recht nichts tut ( außer ein paar Alibi Car Sharing Fahrzeuge ).
Genauso verhält es sich mit angekündigten Steuervorteilen für Unternehmen oder Konsumenten, die ich schlicht für einen Witz halte.
Das Tesla, Zero & Co. mit voller Cash Schatulle fleissig Verluste produzieren dürfen ist wohl mit der Amazon Story zu vergleichen. Man kann an eine Vision glauben oder es auch lassen. Welche Marktbedeutung Amazon heute hat......
Ungeachtet der zurecht angesprochenen Problematik wie umweltschonend Strom produziert werden kann ( das gilt aber auch für alle anderen Antriebsarten ) macht die Branche gewaltige Fortschritte, die ich mir bei einem Testtag des neuesten KTM E MTB in Österreich live erleben konnte.
Hier war ein Bosch E Antrieb verbaut, der trotz ständigem Berg- und Talgefahre nach 3 Stunden immer noch 1/4 Kapazität hatte und es somit ein wirklich voll nutzbares Bike ist. Im Gegensatz zum ersten E Bike meines Vaters mit sensationellem Lauf und fast geräuchlosen Antrieb.
Und wie sich dieser Markt entwickelt.... scheinbar ist der Verbraucher bereit 3.000-4.0000 Euros auszugeben.
Ich glaube, dass für die Spass- und Fun Franktion so ein Zero ein spannender Ansatz ist und bei gescheiten Leasingmodellen sich auch das ein oder andere E Vehikel rechnen könnte.
Zero SR
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Zero SR
Was so ein Zusatzakku mit 12,5 kWh wohl kostet (vermutlich 10.000 bis 12.000EUR) und vor allem war er wohl wiegt (vermutlich >50kg)?Christoph hat geschrieben:Man müsste halt noch den Zusatzakku haben,
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
Zörnie
Den kann man ja am Tag zuvor schon mit dem PKW hinbringen und den leeren Akku am Tag nach der Tour wieder einsammelnFranz hat geschrieben:Was so ein Zusatzakku mit 12,5 kWh wohl kostet (vermutlich 10.000 bis 12.000EUR) und vor allem war er wohl wiegt (vermutlich >50kg)?Christoph hat geschrieben:Man müsste halt noch den Zusatzakku haben,
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
@Franz: Der "Power Tank" kostet 2.380 Euro, wiegt 20 kg und erhöht die Kapazität nur von 12,5 auf 15,3 KWh. Die angegebene kombinierte Reichweite ("Stadt & 89 km/h Autobahn"...) erhöht sich dadurch von "185" auf "227" km.
Ich bin heute Mittag schon eine 74km-Runde gefahren, natürlich im "Sport"-Modus und mit häufigem Ausprobieren der Beschleunigung, etwas Autobahn bis 120 km/h dabei. Akku (ohne Power Tank) ging dabei von 90% auf 30%.
Zum Fahren:

Es ist brontal, wie das Ding abgeht. Aus dem Stand fühlt sich das erst mal unspektakulär an (trotzdem lässt man an der Ampel völlig mühelos alles und jeden weit, weit hinter sich), aber wie das Ding am Ortsausgang auf 100 km/h peitscht, ist krass. Auch Überholen bis 120 km/h geht extrem flott. Der fehlende Lärm verstärkt den Eindruck eher noch. Fahrgefühl ist ungewohnt Fahrrad-mäßig, wenn man von der
kommt - zumal ich langer Lulatsch praktisch nix von dem Motorrad sehe - zum Tacho muss ich echt nach unten gucken. Sonst klappt das erstaunlich gut auf dem kleinen Ding. In Schräglagen habe ich noch nicht das richtige Vertrauen gefunden - da bin ich einfach an die Masse der XT12 gewöhnt.
Erstes Fazit: Völlig egal, wie sinnvoll oder -los E-Mobilität ist (da sollen sich andere Gedanken drüber machen) - die Zero SR macht einfach Spaß.
So, jetzt weiter arbeiten - um 18:20 Uhr ist der Akku wieder aufgeladen
Schöne Grüße
Christoph
Ich bin heute Mittag schon eine 74km-Runde gefahren, natürlich im "Sport"-Modus und mit häufigem Ausprobieren der Beschleunigung, etwas Autobahn bis 120 km/h dabei. Akku (ohne Power Tank) ging dabei von 90% auf 30%.
Zum Fahren:
Es ist brontal, wie das Ding abgeht. Aus dem Stand fühlt sich das erst mal unspektakulär an (trotzdem lässt man an der Ampel völlig mühelos alles und jeden weit, weit hinter sich), aber wie das Ding am Ortsausgang auf 100 km/h peitscht, ist krass. Auch Überholen bis 120 km/h geht extrem flott. Der fehlende Lärm verstärkt den Eindruck eher noch. Fahrgefühl ist ungewohnt Fahrrad-mäßig, wenn man von der
Erstes Fazit: Völlig egal, wie sinnvoll oder -los E-Mobilität ist (da sollen sich andere Gedanken drüber machen) - die Zero SR macht einfach Spaß.
So, jetzt weiter arbeiten - um 18:20 Uhr ist der Akku wieder aufgeladen
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Gestern Abend bin ich 3,5 Stunden rumgefahren - zuerst eine 120-km-Runde über kleinere Landsträßchen, danach 45 km kreuz und quer durch die Stadt (zuletzt im immer engeren Radius um die Steckdose im Büro). Nach ca 150 km ging die Akkuanzeige auf 0%, und ab 160 km war beim Beschleunigen manchmal nicht mehr die volle Leistung da - in diesem Modus soll man noch ca. 10 km fahren können. Bei 164,5 km habe ich sie an die Steckdose und an den Zusatzlader gesteckt (den wir sicherheitshalber an eine andere Sicherung angeschlossen haben - das Motorrad selbst zieht beim Laden bis 1500 W, der Zusatzlader 1200 W). Angezeigte Restladezeit bei 0%: 4:57 Stunden.
Das Fahren mit der Zero SR ist echt der Knaller. Stadtverkehr ist mir normalerweise ein Graus, aber mit dem Ding macht das Spaß. An der Ampel vorne einsortieren, und im Eco-Modus mit Drittel- oder Halb"gas" völlig mühelos allen Autos davonfahren, ohne jeden Lärm. Man kann immer in der Lücke vor dem nächsten Auto-Pulk fahren, das fühlt sich sicher und entspannt an. An Ampeln stehen machte mir auch nichts aus - kostet ja nichts, der Motor läuft nicht heiß, und Leerlauf oder Kupplung braucht es nicht.
Beim Überlandfahren bin ich eher "gesegelt" - auf den kleinen Straßen mit so 80 dahingerollert, in Kurven auch mal Gas gegeben. Fühlt sich an wie Fliegen, weil ich von dem Motorrad fast gar nichts sehe und praktisch nichts höre. Das Fahrwerk ist in Ordnung, vielleicht noch ein bisserl hart eingestellt. Einziger wirklicher Minuspunkt ist die Einscheiben-Vorderradbremse. Bei unserem Testmotorrad quietscht die fürchterlich, und beim Reinbremsen in Kurven fühlt es sich an, als würde sich die Gabel etwas verwinden. Funktioniert zwar, ist aber wenig souverän.
Kurzum, nach meinem Geschmack fühlt sich so die Zukunft an. Geräusche und Vibrationen habe ich überhaupt nicht vermisst. Die müssen nur mit der Reichweite noch ein bisserl hoch bzw. ein einheitliches Schnellwechselsystem für die Akkus entwickeln (Akkuwechsel statt Tanken), dann ist das für den Berufsverkehr, Tages- und Feierabendtouren m.E. perfekt.
Schöne Grüße
Christoph
Das Fahren mit der Zero SR ist echt der Knaller. Stadtverkehr ist mir normalerweise ein Graus, aber mit dem Ding macht das Spaß. An der Ampel vorne einsortieren, und im Eco-Modus mit Drittel- oder Halb"gas" völlig mühelos allen Autos davonfahren, ohne jeden Lärm. Man kann immer in der Lücke vor dem nächsten Auto-Pulk fahren, das fühlt sich sicher und entspannt an. An Ampeln stehen machte mir auch nichts aus - kostet ja nichts, der Motor läuft nicht heiß, und Leerlauf oder Kupplung braucht es nicht.
Beim Überlandfahren bin ich eher "gesegelt" - auf den kleinen Straßen mit so 80 dahingerollert, in Kurven auch mal Gas gegeben. Fühlt sich an wie Fliegen, weil ich von dem Motorrad fast gar nichts sehe und praktisch nichts höre. Das Fahrwerk ist in Ordnung, vielleicht noch ein bisserl hart eingestellt. Einziger wirklicher Minuspunkt ist die Einscheiben-Vorderradbremse. Bei unserem Testmotorrad quietscht die fürchterlich, und beim Reinbremsen in Kurven fühlt es sich an, als würde sich die Gabel etwas verwinden. Funktioniert zwar, ist aber wenig souverän.
Kurzum, nach meinem Geschmack fühlt sich so die Zukunft an. Geräusche und Vibrationen habe ich überhaupt nicht vermisst. Die müssen nur mit der Reichweite noch ein bisserl hoch bzw. ein einheitliches Schnellwechselsystem für die Akkus entwickeln (Akkuwechsel statt Tanken), dann ist das für den Berufsverkehr, Tages- und Feierabendtouren m.E. perfekt.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
Das hört sich doch richtig gut an!Christoph hat geschrieben:... ... ...
So, jetzt weiter arbeiten - um 18:20 Uhr ist der Akku wieder aufgeladen![]()
Schöne Grüße
Christoph
Und ja, das Thema E-Mobilität ist ein derzeit heiß diskutiertes. Mich beunruhigt, dass zu viele Laien in Entscheiderpositionen sitzen und das Thema vorantreiben. Seit damals ein gewisser Sigmar G. (quecksilberhaltige) Energiesparlampen propagiert und klassische Glühlampen verboten hat, ist das Thema bei mir durch.
Dass mittlerweile die LED-Leuchtmittel richtig gut geworden sind, ist sicher ein Erfolg des damals beschrittenen Weges, aber allein die Argumentation seinerzeit...
Die bedeutendsten Li-Vorkommen sind alle arg weit weg - Südamerika, Asien (Pakistan)... Wie sollen wir (i.S.v. "westliche Welt" mit hohem Industrie-Standard und äußerst verwöhntem Konsumverhalten!) den unendlichen Hunger danach stillen? Jedes Handy, jedes Tablet giert nach den "seltenen Erden". Deren Name ja schon für sich spricht. In Zukunft soll "Smart Home" unser Leben bereichern. Also noch mehr Verbraucher und noch mehr Bedarf...
Allein Indien und China machen über ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung aus - und die Bewohner dieser beiden Länder wollen möglichst rasch unseren Lebensstandard mit allem Drum und Dran - Mobilität, Kommunikation, ...
Schon Paracelsus wußte: "...allein die Menge macht das Gift..."
Ich denke, dass die einzige Möglichkeit im Verzicht resp. der Einschränkung besteht - realistisch betrachtet ist allerdings der Zug deutlich abgefahren und nicht mehr zu stoppen.
Es bedarf also dringend neuer Wege in der Erschließung div. Technologien, auch wenn vieles in der Pipeline ist und es zu etlichen Themen Prototypen gibt. Solange das alles nicht serienreif ist, wird unsere Perspektive nicht besser...
Bis 3.600 W geht das über eine normale Steckdose, die i.d.R. mit Kabelquerschnitt 1,5 mm² verdrahtet sind. Getrennte Stromkreise sind aber sicher kein Fehler...Christoph hat geschrieben:... ... ...
Bei 164,5 km habe ich sie an die Steckdose und an den Zusatzlader gesteckt (den wir sicherheitshalber an eine andere Sicherung angeschlossen haben - das Motorrad selbst zieht beim Laden bis 1500 W, der Zusatzlader 1200 W).
... ... ...
Schöne Grüße
Christoph
Weiterhin viel Spaß!
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
Zörnie
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Beim Auto finde ich Geräuschlosigkeit etc. in Ordnung, aber zum Motorraderlebnis gehören für mich Vibrationen, schöne Motorengeräusche und der Duft von Benzin und warmem Öl dazu. Da möchte ich spüren, dass ich auf einer arbeitenden Maschine sitze und nicht nur irgendwie schnell sein. Und da das Öl noch lange reicht, wird wohl meine Motorradzukunft nicht elektrisch sein müssenChristoph hat geschrieben: Kurzum, nach meinem Geschmack fühlt sich so die Zukunft an. Geräusche und Vibrationen habe ich überhaupt nicht vermisst. Die müssen nur mit der Reichweite noch ein bisserl hoch bzw. ein einheitliches Schnellwechselsystem für die Akkus entwickeln (Akkuwechsel statt Tanken), dann ist das für den Berufsverkehr, Tages- und Feierabendtouren m.E. perfekt.
-
ila
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.... ob das im Moppedbereich Zukunft hat, wird die "Zukunft" entscheiden, wenn sie als Vergangenheit zur Geschichte wurde......
Was Du da beschreibst, gerade im Stadtverkehr, kenne ich gut.... ich erfahre das mit meinem Roller. Ist ähnlich handlich, was es unterscheidet ist das Motorengeräusch - aber dieses "Fliehkraftkupplungs-Määh" möchte ich nicht missen wollen.
Verbrauch im Bereich (dabei auch Landstrasse bis 100 Km/h) 2,3 Liter, wenn ich die Start-Stop einschalte ist an der Ampel auch alles still......
Ich habe mal geschaut, was so eine Zero kostet - das sind mal mit ein paar Features schnell 20-21 KEuro (mein Roller kostet ein siebtel davon)... und das ist schon ein Haufen Geld..... und wenn der Akku leer ist, sitzt man für ca. 5 Stunden "auf dem Trockenen"......
Ich sehe das angesprochene "Ressourcenproblem" der Rohstoffe ganz ähnlich... und so lange das "Auftanken" nicht durch Ökostrom (am Besten durch das eigene Solarpanel oder "Propeller" im Garten) durchgeführt wird, ist der Auspuff nur woanders und ganz schnell wird das Ganze zur Augenwischerei..... - vielleicht fährt man zukünftig mit Delithium-Kristallen und Warp-Kern
Aktuell halte ich die "alltagstaugliche" Mobilität im Hybridbereich für die Effektivste mit dem Besten Preis-Leistungsverhältnis... und da rede ich nicht von deutschen Premiumherstellern, die mit völlig unrealistischen Verbrauchswerten die Konsumenten betrügen, sondern die bewährte Hybridtechnik aus dem Hause Toyota.
Und jetzt kommt der Verschwörer in mir hoch: und wenn es keine Absprachen zwischen den Autokonzernen und den Ölmultis geben würde, hätten wir locker das 1-2 Liter Auto, Patente dazu gibt es, wurden aber aufgekauft oder die Erfinder so lange "blockiert", bis das sie aufgegeben haben....
Gruss Ingo
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.... ob das im Moppedbereich Zukunft hat, wird die "Zukunft" entscheiden, wenn sie als Vergangenheit zur Geschichte wurde......
Was Du da beschreibst, gerade im Stadtverkehr, kenne ich gut.... ich erfahre das mit meinem Roller. Ist ähnlich handlich, was es unterscheidet ist das Motorengeräusch - aber dieses "Fliehkraftkupplungs-Määh" möchte ich nicht missen wollen.
Verbrauch im Bereich (dabei auch Landstrasse bis 100 Km/h) 2,3 Liter, wenn ich die Start-Stop einschalte ist an der Ampel auch alles still......
Ich habe mal geschaut, was so eine Zero kostet - das sind mal mit ein paar Features schnell 20-21 KEuro (mein Roller kostet ein siebtel davon)... und das ist schon ein Haufen Geld..... und wenn der Akku leer ist, sitzt man für ca. 5 Stunden "auf dem Trockenen"......
Ich sehe das angesprochene "Ressourcenproblem" der Rohstoffe ganz ähnlich... und so lange das "Auftanken" nicht durch Ökostrom (am Besten durch das eigene Solarpanel oder "Propeller" im Garten) durchgeführt wird, ist der Auspuff nur woanders und ganz schnell wird das Ganze zur Augenwischerei..... - vielleicht fährt man zukünftig mit Delithium-Kristallen und Warp-Kern
Aktuell halte ich die "alltagstaugliche" Mobilität im Hybridbereich für die Effektivste mit dem Besten Preis-Leistungsverhältnis... und da rede ich nicht von deutschen Premiumherstellern, die mit völlig unrealistischen Verbrauchswerten die Konsumenten betrügen, sondern die bewährte Hybridtechnik aus dem Hause Toyota.
Und jetzt kommt der Verschwörer in mir hoch: und wenn es keine Absprachen zwischen den Autokonzernen und den Ölmultis geben würde, hätten wir locker das 1-2 Liter Auto, Patente dazu gibt es, wurden aber aufgekauft oder die Erfinder so lange "blockiert", bis das sie aufgegeben haben....
Gruss Ingo
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
Na ja, dann würden aber diverse Abgasreinigungsanlagen Sinn machen, die bei Millionen Privathaushalten eben nicht zielführend sind.ila hat geschrieben:... ... ...
ist der Auspuff nur woanders und ganz schnell wird das Ganze zur Augenwischerei.....
... ... ...
Gruss Ingo
Aber das Thema ist ja E-Mobility, da will ich nicht abschweifen.
Ich find's toll, dass Christoph so eine Chance hat und uns seine Eindrücke nun aus erster Hand berichtet!
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
ila
Leone blu hat geschrieben:.
Ich find's toll, dass Christoph so eine Chance hat und uns seine Eindrücke nun aus erster Hand berichtet!
![]()
Ciao, R.
das stimmt, das wollte ich damit auch nicht schmälern - sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen
Gruss Ingo