Hallo Zusammen
Nachdem mich ein Freund neugierig auf dieses Moped und besonders auf den Motor, gemacht hat, habe ich am Samstag eine Probefahrt hinter mich gebracht.
Ich muss zugeben, der Motor ist wirklich ein Traum, kommt von unten raus wie unsere Dicke und zieht astrein durch bis in den Begrenzer.
Kurvengängig ist das gute Stück sehr gut, man merkt das Gewicht wirklich nicht.
Aber das ist bei unserer Liebsten auch nicht wirklich anders.
Allerdings ab ca. 190km/h wird sie nervös und topspeed ist mit der "Dicken" dann doch wesentlich stabiler.
An Ausstattung fehlt wirklich Nichts, wenn jemand jetzt noch Lust auf ein 2015er Modell hat, bekommt für ca. 14k ein Moped mit allem drum und dran.
Speichenräder, Griff- und Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Schutzbügel, Motorschutz unten und sogar die Koffer sind dabei.
Angebot ist wirklich top.
Ich muss zugeben, ich war am überlegen, aber irgendwie kann ich mich doch nicht trennen und der Zweizylinder hat dann doch noch mehr Charakter (abgesehen von der blöden Drossel).
Mal sehen was die kommenden Jahre noch so bringen.
Ich hoffe Yamaha legt hier noch ein wenig nach.
Triumph Tiger Explorer XC
-
Zörnie
Re: Triumph Tiger Explorer XC
War das schon das 2016er Modell? Eigentlich sollte die Explorer doch überarbeitet werden und ich hatte gehofft, die würden endlich mal zeitgemäße Elektronik bringen. Traktionskontrolle? LED-Zusatzscheinwerfer statt Halogen? Vernünftig integrierte Bedienung der Heizgriffe und Sitzheizung? Elektronisch einstellbares Fahrwerk? Alles auf der Homepage nicht zu erkennen und damit hinkt sie der Konkurrenz weiterhin hinterher.
Ich bin sie vor Jahren mal einen Vormittag lang gefahren. Der Motor ist eine Turbine und nicht so ein schöner Schiffsdiesel wie der der XT. Er hat Kraft ohne Ende und fährt sich sehr gut, für meinen Geschmack aber zu langweilig. Die Explorer ist sehr solide, aber selbst im Vergleich zur XT schwer und unhandlich. Und sorry, aber das hohe Gewicht unserer Dickschiffe spürt man immer, auch wenn sie sich vergleichsweise leicht und neutral fahren.
Ich bin sie vor Jahren mal einen Vormittag lang gefahren. Der Motor ist eine Turbine und nicht so ein schöner Schiffsdiesel wie der der XT. Er hat Kraft ohne Ende und fährt sich sehr gut, für meinen Geschmack aber zu langweilig. Die Explorer ist sehr solide, aber selbst im Vergleich zur XT schwer und unhandlich. Und sorry, aber das hohe Gewicht unserer Dickschiffe spürt man immer, auch wenn sie sich vergleichsweise leicht und neutral fahren.
-
juergen007
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Hallo Zörnie,
Deine Probefahrt liegt schon einige Zeit zurück
Die Tiger Explorer hat seit geraumer Zeit serienmässig Traktionskontrolle und Tempomat an Bord. Heizgriffe sind ebenfalls dran und momentan bekommst Du die Sitzheizung geschenkt dazu.
Deine Probefahrt liegt schon einige Zeit zurück
-
Zörnie
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Danke, aber wenn ich mir die Schalter zur Heizgriffen und Sitzheizung so anschaue, denke ich, dass solche Basteleien bei einem 15.000 Euro-Motorrad nicht mehr zeitgemäß sind.
-
juergen007
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Sofern es mich ins Triumpf Lager einmal verschlagen sollte, würde ich die Tiger 800 XC nehmen, die ich für ein ausgereiftes Ding halte. Da hört man auch wenig Klagen. Ist aber eine andere Liga.
Bei der Explorer würde ich die Schaltermerkwürdigkeiten noch als britischen Humor hinnehmen, die Standfestigkeit ist aber weiter ein ziemliches Thema oh, oh
Mir jedenfalls fiel nur auf, dass die Gewichtsverteilung durch das Dreizylinderkonzept deutlich anders ist, als bei der Dicken, da der Schwerpunkt höher liegt. Bei der Federung gibts aus meiner Sicht viel Luft nach oben und daher war sie für mich raus.
Toller Preis hin oder her 4 Jahre Garantie hin oder her
Bei der Explorer würde ich die Schaltermerkwürdigkeiten noch als britischen Humor hinnehmen, die Standfestigkeit ist aber weiter ein ziemliches Thema oh, oh
Mir jedenfalls fiel nur auf, dass die Gewichtsverteilung durch das Dreizylinderkonzept deutlich anders ist, als bei der Dicken, da der Schwerpunkt höher liegt. Bei der Federung gibts aus meiner Sicht viel Luft nach oben und daher war sie für mich raus.
Toller Preis hin oder her 4 Jahre Garantie hin oder her
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Und was heißt "bis auf die Drosseln"
Selbst Schuld, wer die paar Euro spart (personal opinion - don't hate me
)
Selbst Schuld, wer die paar Euro spart (personal opinion - don't hate me
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
-
Zörnie
Re: Triumph Tiger Explorer XC
laichy hat geschrieben:Und was heißt "bis auf die Drosseln"![]()
Selbst Schuld, wer die paar Euro spart (personal opinion - don't hate me)
-
CK77
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Bei unsere ist eben die Drossel drin und wenn ich die beiden in Serie vergleiche macht das eben einen spürbaren Unterschied.
Werde meine im Winter auch mal überarbeiten lassen.
In Sume bleibt für mich auch die XT die persönliche bessere Wahl.
Werde meine im Winter auch mal überarbeiten lassen.
In Sume bleibt für mich auch die XT die persönliche bessere Wahl.
-
Bluefox
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wolfenbüttel
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Ich habe letztes Jahr vor dem Kauf meiner
die Triumph Tiger Explorer Probe gefahren. Damals waren für mich nur noch die Triumph und die
Kaufkandidaten. Die BMW R 1200 GS kam für mich wegen ihrer Abmessungen nicht in Frage (KEIN Scherz!).
Ich bin die Triumph Tiger Explorer und die
auf der gleichen Strecke mit etwas Schotter und sehr schlechtem Asphalt Probe gefahren.
Den Motor der Triumph fand ich genial, weil er beispielsweise ab 30 km/h im sechsten Gang sauber beschleunigt hat.
Das Fahrwerk der Triumph war für mich OK, aber ich fand es speziell an der Vorderradgabel zwei Klassen schlechter als das der
.
Außerdem fand ich die Verarbeitung der Triumph mies.
Und als ich hörte, dass die Triumph laut Fahrzeugschein in Thailand produziert wird, war die Entscheidung für die
eigentlich gefallen, weil ich aus Japan mehr Qualität von besser motivierten bezahlten Mitarbeitern erwarte, zumal die Triumph nicht viel günstiger als die
bei Vollausstattung ist.
Ab besten kann man die Triumph Tiger Explorer und die
beim Schieben vergleichen, weil man dann den sehr hohen Schwerpunkt der Triumph sehr deutlich spürt. Beide Maschinen wiegen übrigens fast das Gleiche.
Allein wegen des Motors würde ich mir die Triumph nicht kaufen!
Ich bin die Triumph Tiger Explorer und die
Den Motor der Triumph fand ich genial, weil er beispielsweise ab 30 km/h im sechsten Gang sauber beschleunigt hat.
Das Fahrwerk der Triumph war für mich OK, aber ich fand es speziell an der Vorderradgabel zwei Klassen schlechter als das der
Außerdem fand ich die Verarbeitung der Triumph mies.
Und als ich hörte, dass die Triumph laut Fahrzeugschein in Thailand produziert wird, war die Entscheidung für die
Ab besten kann man die Triumph Tiger Explorer und die
Allein wegen des Motors würde ich mir die Triumph nicht kaufen!
Gruss und gute Fahrt
Martin
Martin
-
juergen007
Re: Triumph Tiger Explorer XC
Hallo Martin,
Dein Eindruck von Deiner Triumpf Testfahrt spiegelt ja auch meine wieder, wobei der Eindruck vermieden werden sollte, man hackt da auf Triumpf rum, sind sehr nette Leute und die Händler hier vor Ort sind echte Enthusiasten.
Bei dem "Thailandargument" sollte man aber wissen, dass Yamaha Teile seiner Fertigung auch in China hat. Da heute nach dem "Baukastensystem" produziert wird, heißt es eigentlich nur noch "all business is global"
Übrigens wenn Du ein Iphone hast, das wird auch in China produziert, nur der Prozessor kommt aus den USA.
Die Mercedes M Klasse wird in den USA gefertigt u.s.w. u.s.w.
Dein Eindruck von Deiner Triumpf Testfahrt spiegelt ja auch meine wieder, wobei der Eindruck vermieden werden sollte, man hackt da auf Triumpf rum, sind sehr nette Leute und die Händler hier vor Ort sind echte Enthusiasten.
Bei dem "Thailandargument" sollte man aber wissen, dass Yamaha Teile seiner Fertigung auch in China hat. Da heute nach dem "Baukastensystem" produziert wird, heißt es eigentlich nur noch "all business is global"
Übrigens wenn Du ein Iphone hast, das wird auch in China produziert, nur der Prozessor kommt aus den USA.
Die Mercedes M Klasse wird in den USA gefertigt u.s.w. u.s.w.