Tag 8 (Link zu Track auf gpsies:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=euucoiyxgaldvkkw)
Jesus, Mary, and Joseph! Obwohl wir es umbedingt vermeiden wollten, sind wir in Lourdes gelandet. Krass! Aber der Reihe nach...
Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Hälfte des Urlaubs vorbei ist

Mit der gestrigen Tour liegen meine im Vorfeld geplanten Pistas hinter uns, auch wenn wir nicht jede gefahren sind. Ab jetzt heißt es "Cols Klettern": Col du Pourtalet, Col d'Aubisque, Col du Tourmalet, Col d'Aspin, ...
Aber zunächst geht es in Ainsa nördlich über die A-138 um bei Laspuna auf die HU-631 einzubiegen, zu der
http://www.dangerousroads.org schreibt: "HU-631 is a challenging high mountain road [...] in some places only wide enough for one vehicle, and in many places bordered by a drop of hundreds of meters (many hundreds of feet) unprotected by guardrails." Na das wollen wir uns doch ansehen!
Hübsch, eng, kurvig...hat Spaß gemacht
Über Broto und Biescas streben wir dem Col du Pourtalet zu. Die Strecke bis zur A-136 fand ich noch ganz nett...
...die Anfahrt über die A-136 bis zum Col du Pourtalet recht schnöde. Zweispurige Straße, keine nennenswerten Kurven...den muss man nicht haben.
Aber dann...von Laruns die D918 zum Col d'Aubisque sowie dem Col du Soulor. Die Strecke war klasse! Bilder gibt es nicht viele dazu, weil ich zum einen nach den Teils wilden Überholmanövern auf dieser äußerst engen, kurvigen Strasse nicht anhalten wollte um alle wieder an mir vorbei ziehen zu lassen, zum anderen weil wir quasi direkt unterhalb der Wolkendecke gefahren sind und es eh kein Panomara zu sehen gab.
Wir haben dann die D918 weiter nach Argeles-Gazost genommen um langsam mal nach einem Hotel zu suchen. Aber außer in Lourdes war einfach nichts zu kriegen. Nach Aussage einer Hotelangestellten fand ein Fahrradrennen in der Region statt (was wir morgen feststellen sollten), was zur urlaubsbedingten Auslastung die Unterkünfte zusätzlich strapazierte. Also in den sauren Apfel gebissen...
Morgen ab 7:00 gibt es Frühstück. Und dann....FLUCHT...!
Tag 9 (Link zu Track auf gpsies:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fmtrjyvtsokvgded)
Heute eine der Königsetappen der Tour de France in Angriff genommen...so wie mind. 60 Fahrradfahrer ebenso: Von Lourdes durch das Gorge de Luz auf direktem Wege zum Col de Tourmalet. Leider war es recht verhangen so daß wir einige Nebelfelder durchfahren mussten und kein wirkliches Panorama hatten.
Wo es rauf geht, geht es auch wieder runter. Also unsere Fahrradfeunde nach Sainte-Marie-de-Campan begleitet und dann wieder rauf, zum Col d'Aspin.
Zu guter Letzt noch hoch zum Col de Peyresourde. Das Wetter wurde immer schlechter. Hier oben hat man die Hand nicht vor Augen gesehen und es regnet. Also zügig weg hier und ab nach Bagneres-de-Luchon. Angie hatte dann auch keine rechte Lust mehr und wir haben ein nettes Hotel gefunden. Da Luchon ein Thermalbad hat und Angie eh gerne nochmal einen Pausentag einlegen wollte, haben wir gleich zwei Nächte gebucht. Dann kann sie morgen nochmal in der Therme relaxen.
Mir war der Nachmittag so aber noch zu lang und ich habe mich auf den Weg zu einer Schleife über den Col de Bales gemacht, der auf 'Dangerous Roads' recht vielversprechend aussah. Die Seite liefert dann auch gleich die passenden Bilder dazu

Zwischendurch habe ich immer mal wieder versucht, einen Offroad-Track zu finden. Aber in dieser Gegend ist es nicht so einfach, im Dreck zu spielen. Überall "Durchfahrt verboten" Schilder. Aber einen habe ich dann doch noch gefunden