Bluefox hat geschrieben:Hallo Günter,
ich will nicht die Aprilia Caponord schlecht machen!
Für mich ist das Problem die Motorrad-Punktetabelle, weil z.B. ein Kardanantrieb nur bei der Wartung im Alltag und bei den Unterhaltskosten Pluspunkte bringt, ansonsten bringt er nur Nachteile durch Mehrgewicht und Leistungsverlust, was zum Punktabzug in vielen Kategorien führt, bei einer Reiseenduro ist der Kardanantrieb aber durchaus sinnvoll, oder?
Wenn man ein Motorrad sucht, was Alles ein bisschen kann, aber nichts Spezielles richtig gut, nur Dank hilft einem diese Tabelle und damit die finale Wertung.
Wenn MOTORRAD die bessere Reiseenduro sucht, dann darf sie diese Tabelle nicht verwenden!
Deswegen bleibe ich bei den "Äpfeln und Birnen"! Guten Appetit!
Zum Thema "und am Ende gewinnt BMW":
Das passiert dadurch, weil BMW gezielt seine Modelle auf Allround-Konzepten aufbaut und davon ausgeht, dass die Kunden im Durchschnitt nicht mehr als 5000 km im Jahr fahren, dass ermöglicht BMW erst den Leichtbau, mit dem sie die meisten Vergleichstests gewinnen.
Wie heißt denn das Schwestermodell unserer geliebten Yamaha
?
Es gibt zwar Gleichteile mit anderen Modellen, letzten Endes ist die
aber ein völlig eigenständiges Modell, weil Yamaha eine große Reiseenduro entwickeln wollte und nicht eine hochgelegt FJR 1300. Das Mehrgewicht unserer
gegenüber der BMW R 1200 GS resultiert mit Sicherheit aus stabileren und damit auch zwangsläufig schwereren Lagern und Wellen, weil sie auf lange Haltbarkeit ausgelegt ist, was ja in Dauertests bewiesen und in diversen Foren bestätigt wurde.
Welche Marke das bessere Konzept hatbzw. welches Modell mir am besten taugt, da kann man sich schon etwas an den Tests orientieren, soll aber nicht heißen, das dies die eigenen Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes ersetzen kann. Aus den Motorradtests geht j a eindeutig hervor, und das schon über Jahre, das die Tenere eine Super Reiseenduro ist, die Ergonomie ist bisher, wenn man mal der BMW ADV absieht, unerreicht.
Sie ist halt ein wenig gutmütig, aber mit einem super stabilen komfortablen Fahrwerk, aber dies alles reicht eben nicht, den Gruppensieger zu machen.
Und genau diese Eigenschaften erkenne ich überwiegend in den Tests wieder. Ich fahre, so mal so nebenbei erwähnt, die neue GS 1200 LC seit Anfang 2014 und ich muß sagen, jawohl, die BMW ist agiler, lenkt leichter ein, hat mehr Dampf und keine Drosslelung in den unteren Gängen, ich finde mich bei vielen Dingen, die in Motorrad angesprochen werden, in der Praxis beim Fahren der GS wieder.
Die 20 kg. Unterschied sind beim Rangieren auch zu spüren, die Dicke ist halt schwerer (...und beide haben Kardan).
Wenn ich die beiden Motorräder aber miteinander Vergleiche, was den äußeren Eindruck angeht, da habe ich auch das Gefühl, das die
von der Anmutung und Optik her das solidere Motorrad ist.
Was der Dicken bisher immer immens viele Minuspunke eingebracht hat, ist die unsinnige Drosselung in den unteren Gängen. Und diese Drosselung habe ich mehrfach schmerzlich dieses Jahr in den Alpen und Schwarzwald bemerkt. Würde ich öfter zu zweit fahren und würde in den Bergen wohnen, hätte ich mir dieses Motorrad mit der Drosselung nicht gekauft. Im Flachland oder in den Mittelgebirgen merkt man si die meiste Zeit nicht, aber in den Bergen mitunter schon sehr extrem.
Hätte die Dicke diese unsinnige Drosselung nicht, würde sie sich bei den Zulassungsstatistiken auf anderem Niveau befinden.
Suzuki hat dieses Manko mit der neuen V-Strom erkannt und ist dabei, neue ECU an die Kunden,die noch eine gedrosselte Variante gekauft haben, auf Anfrage auszutauschen. Das ist zwar eine späte Einsicht, aber besser spät wie nie. Yamaha sitzt dieses Thema einfach aus und verkauft wahrscheinlich weltweit genügend von den
s, sonst würden sie reagieren.
Hier in Deutschland wird sie weiter mehr ein Schattendasein führen und mehr von denjenigen Usern geschätzt werden, die den Schwerpunkt ihrer Kaufentscheidung eben auf REISE und ein bischen ENDURO legen.
Und, obwohl ich meine jetzt verkauft habe (Ich habe Sie dieses Jahr auf 14000 LangstreckenKM bewegt), sage, was das THEMA Reise angeht, da kann ihr so schnell kein anderes Modell das Wasser reichen, die Ergonomie empfinde ich als angenehmer wie auf der BMW 1200 GS LC