Hallo XT Treiber
Am So. 2.8 08:30 Uhr sind wir zu einer Tour an die Elbe gestartet, Ziel Lüher Anleger
auf der Südseite der Elbe, gemütliche Anfahrt mit Frühstück zwischendurch.
Um 11:30 sind wir auf die Fähre Glückstadt gefahren, Motorrad auf den Seitenständer,
erster Gang eingelegt. Es war Ebbe, kurz vor Wischhafen ist die Fähre auf eine Sandbank
gelaufen, alle umstehenden Personen haben einen Schritt nach vorn gemacht.
Von den etwa 15 Motorrädern sind die Hälfte umgefallen mit entsprechenden Schäden
an den Motorrädern oder Dosen die im Weg standen. Mein Bock blieb nach einer
Kurbelwellenumdrehung grad noch stehen, ich könnte sie grad noch halten, ein BMW
Viel mir leicht hinten in die Seite, auf den ersten Blick nur ein Blinker aus der Gummihalterung
gezogen.
Nach dem Anlegen und verlassen der Fähre habe ich an der ersten Kreuzung gemerkt
das die Fußbremse nicht mehr funktioniert, Bremsfüssigkeit trat an der Schraubverbundung
zwischen Bremszylinder und Anschluß aus.
Erklärung des Decksmanns nach der Grundberührung - jeder Fahrzeugführer hat sein
Fahrzeug selbst gegen wegrollen und umkippen selbst zu sichern.
Allen eine sichere Fahrt
Fährüberfahrt
- Willi
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Re: Fährüberfahrt
Uhi, dass ist natürlich übel. Habe dort auch schon mehrere Male die Elbe überquert.
Hast Du denn den BMW Fahrer nicht drauf angesprochen?
Wenn seine Maschine gegen Deine fällt, müsste das doch über seine Haftpflicht laufen, oder?
Hast Du denn den BMW Fahrer nicht drauf angesprochen?
Wenn seine Maschine gegen Deine fällt, müsste das doch über seine Haftpflicht laufen, oder?
-
juergen007
Re: Fährüberfahrt
Naja theoretisch kann man den BMW Fahrer wohl in die Haftung nehmen, hat halt sein Fahrzeug nicht richtig gesichert, praktisch wirds wohl eher was kleines sein, da laessts man dann sein.
Ich stelle bei dem Faerueberfahrten ( Rhein, Maas ) meine Bikes grundsaetzlich auf den Hauptstaender, a.) sind die Boeden meist mega glatt, b.) kommt bei einer Welle schon maechtig Bewegung in den Kahn. Wenn man keinen hat, kann man halt nix machen.
Ich stelle bei dem Faerueberfahrten ( Rhein, Maas ) meine Bikes grundsaetzlich auf den Hauptstaender, a.) sind die Boeden meist mega glatt, b.) kommt bei einer Welle schon maechtig Bewegung in den Kahn. Wenn man keinen hat, kann man halt nix machen.
- Willi
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Re: Fährüberfahrt
Das die Bremsflüssigkeit ausläuft habe ich erst beim
ersten Bremsen nach verlassen der Fähre bemerkt.
Die BMW 800 GS stand auf dem Hauptständer, meiner Ansicht nach
Steht das Bike am sichersten auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang.
Bei kurzen Überfahrten bleibe ich auf dem Bike sitzen.
Willi
ersten Bremsen nach verlassen der Fähre bemerkt.
Die BMW 800 GS stand auf dem Hauptständer, meiner Ansicht nach
Steht das Bike am sichersten auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang.
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Willi
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