Billige Basteleien

Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Billige Basteleien

Beitrag von Helmut »

Popeye hat geschrieben:Ohne Beladung
Frank, super gelöst.
Allerdings OHNE Beladung im Münsterland. :denker:
Regenbekleidung ist doch da Pflicht, sagt ihr mir jedenfalls immer. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
FPg

Beitrag von FPg »

Tequila hat geschrieben:gute Idee :daumen:
hats du einfach nur Spaxschrauben verwendet oder ist da irgendwo auf der anderen Seite eine Mutter?
Danke dass du mich erinnert hast, dass ich für meine Urlaubsfahrt Warnwesten brauche - hätte ich glatt vergessen :hirn:
Einfach kleine Spax mit Unterlegscheiben. Ziemlich tief in den Ecken klein vorgebohrt, damit die Deckel mit den Dichtungen auch noch schön schließen, :winken:
FPg

Beitrag von FPg »

Helmut hat geschrieben:
Popeye hat geschrieben:Ohne Beladung
Frank, super gelöst.
Allerdings OHNE Beladung im Münsterland. :denker:
Regenbekleidung ist doch da Pflicht, sagt ihr mir jedenfalls immer. ;)
Helmut, :!: , man achte auf das Topcase :!: ;)
Solaire

Beitrag von Solaire »

Um mein Galaxy S5 sinnvoll als Navi auf der ST nutzen zu können habe ich mir eine ganz praktische Halterung gebastelt.
Das S5 ist ja bereits von Hause aus wasserdicht, lässt sich mit Handschuhen bedienen, kabellos laden und ist auch im Sonnenlicht ganz gut ablesbar. Beste Voraussetzungen also für ein Motorradnavi.
Da ich keine wasserfeste Qi-Ladeplatte finden konnte habe ich einfach eine normale in einen Stofffetzen einer alten Motorradhose gewickelt und verklebt. Somit sollte auch die Ladeplatte einen kurzen Regenschauer überstehen.
Die Halterung habe ich aus einem Alulochblech gesägt und gebogen. Alles ist sehr simpel gehalten, da ich alles andere als ein begabter Handwerker bin. Das Ergebnis ist nicht besonders hübsch, funktioniert bisher aber tadellos (der Regen-Test steht allerdings noch aus). Wenn ich dann endlich mal einen extra USB-Anschluss an meine ST montiert habe, wird dann auch das Kabel der Ladeplatte noch hübscher verschlauft ;)
Nur die Halterung
Nur die Halterung
Die verpackte Ladeplatte
Die verpackte Ladeplatte
Von Hinten
Von Hinten
Voll einsatzbereit
Voll einsatzbereit
Nun fehlt "nur" noch die passende Software...
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Die Idee verdient Anerkennung, die Ausführung erinnert an Fishertechnik ;-)
Wie ist das mit der oberen Haltenase? Ist die verschiebbar oder musst du die immer auf und zu biegen?
Die Ecken der Bleche sind gerundet oder scharfkantig?

So etwas kannst du dir auch prima aus Bastelkunststoff bauen. Den kann man mit Teppichmesser schneiden und mit Heißluft verbiegen / abkanten

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

Ja die Idee ist nicht schlecht ...aber die Umsetzung , naja
Solaire

Beitrag von Solaire »

Varaderokalle hat geschrieben:Die Idee verdient Anerkennung, die Ausführung erinnert an Fishertechnik ;-)
Wie ist das mit der oberen Haltenase? Ist die verschiebbar oder musst du die immer auf und zu biegen?
Die Ecken der Bleche sind gerundet oder scharfkantig?

So etwas kannst du dir auch prima aus Bastelkunststoff bauen. Den kann man mit Teppichmesser schneiden und mit Heißluft verbiegen / abkanten

LG
Kalle
Vielleicht bastle ich ja irgendwann noch eine schöne(re), etwas dezentere Version davon :-)
Die "Haltenase" wird auf der Rückseite von zwei Federn nach unten gezogen und muss entsprechend nur kurz nach oben gezogen werden um das Handy zu entnehmen bzw. einzusetzen.
Denkst Du Bastelkunststoff wäre dafür stabil genug? Die Vibrationen sind ja nicht ganz ohne beim fahren...
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

So ne Nase mit Federtechnik = Respekt !

Wenn Bastelkunststoff dann eben an belasteten Stellen doppelt, im Zweifel Gummi-Vibrationsdämpfer nutzen ( an den Stellen wo du die schwarzen Distanzhülsen nutzt)

Sind ja aber nur Ideen!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
FPg

Beitrag von FPg »

:daumen: , ich finde es super, man muss ja mal bedenken, das wir alle keine Profis sind. Jeder der hier was baut, bastelt und oder herstellt, es anschließend hier öffentlich stellt, verdient einen :daumen:

Deswegen bin ich auch immer noch mit der Überschrift "billige Basteleien" ein wenig unglücklich.....aber das steht auf einem anderen Papier
Franki

Beitrag von Franki »

Wie wäre es dann mit "Amateurlösungen"? Was sagt die Administration?

Beste Grüße
Franki
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“