Bremsbeläge wechsel vorn

Michael-L

Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von Michael-L »

Hallo Leute
ich hab da ma ne Frage hat schon wer von Euch
die Bremsbläge vorn gewechselt ? brauchts da extra Werkzeug ?
oder muss ich zum Freundlichen ?
Gruß Michael
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Irrlander
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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von Irrlander »

Ich habe meine Bremsbeläge letzte Woche ausgebaut, und war überrascht das nach 39.000km noch die halbe Belagstärke vorhanden war.
Mach sollte eine Spitzzange und einen großen Schraubendreher (ggf die Lesebrille) mitnehmen, das wars.
Es ist zimlich fummelig die Splinte aus dem Stift zu ziehen, noch fummeliger wird es die Splinte wieder reinzubekommen.
Der Schraubendreher dient zum auseinanderdrücken der alten Beläge damit die neuen auch Platz finden.

WICHTIG!
Vor der ersten Fahrt unbedingt die Handbremse pumpen bis Bremsdruck vorhanden ist.
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dekorolle

Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von dekorolle »

Irrlander hat geschrieben:Ich habe meine Bremsbeläge letzte Woche ausgebaut, und war überrascht das nach 39.000km noch die halbe Belagstärke vorhanden war.
Mach sollte eine Spitzzange und einen großen Schraubendreher (ggf die Lesebrille) mitnehmen, das wars.
Es ist zimlich fummelig die Splinte aus dem Stift zu ziehen, noch fummeliger wird es die Splinte wieder reinzubekommen.
Der Schraubendreher dient zum auseinanderdrücken der alten Beläge damit die neuen auch Platz finden.

WICHTIG!
Vor der ersten Fahrt unbedingt die Handbremse pumpen bis Bremsdruck vorhanden ist.
Was hat denn die Bremsscheibe nach dem auseinanderdrücken mit dem Schraubendreher gesagt :?: :denker:

:winken: Rolf
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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von rubbergum »

dekorolle hat geschrieben:Was hat denn die Bremsscheibe nach dem auseinanderdrücken mit dem Schraubendreher gesagt :?: :denker:
was soll sie schon gesagt haben? die hat von außen zugesehen, und sich auf neue beläge gefreut. das auseinanderdrücken passiert ja bekanntlich bei ausgebautem bremssattel und den alten belägen. ein bremskolbenrücksteller ist nicht notwendiger luxus. wichtiger ist dabei, vor der rückstellung, die lauffläche der kolben mit bremsenreiniger zu reinigen.

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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von Irrlander »

dekorolle hat geschrieben:Was hat denn die Bremsscheibe nach dem auseinanderdrücken mit dem Schraubendreher gesagt :?: :denker:
Die war sprachlos, obwohl ich auf japanisch gehofft hatte. :lol:

Ich habe den Schraubendreher von oben zwischen die Beläge eingeführt...
Und so empfindlich sind Bremsscheiben nicht, schliesslich halten die dem hydraulischen Druck der Bremszangen bei 200km/h stand.
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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von Varaderokalle »

Na das schreit ja förmlich nach einem "How to" ;-) damit keine Missverständnisse mehr aufkommen.
Ich denke das könnte innerhalb des Mai erstellt werden.
Rein für das Wechseln der Beläge müssen die Sättel nicht demontiert werden, zum zurückdrücken der Kolben, ohne die Bremsscheibe zu malträtieren dann evtl schon.

Grüße
Kalle
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TJoe

Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von TJoe »

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Es gibt hier einige (inkl. mir), die schonmal die Bremsklötze (vorne und hinten) gewechselt haben.
Es braucht dazu kein Spezialwerkzeug.
Man sollte natürlich wissen, was man da tut und worauf es ankommt.
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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von rubbergum »

TJoe hat geschrieben:Es braucht dazu kein Spezialwerkzeug.
Das einzige Spezialwerkzeug, wie Irrlander schon angemerkt hat, ist die Lesebrille. :lol:

PS: Die :xt12: hat übrigens original Sinterbeläge, falls jemand nicht OEM-Beläge verwenden möchte.

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Michael-L

Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von Michael-L »

OK Also die Beläge vorn zuwechseln sollte so ( einfach ) sein
wie es hinten war bin ich ja ma froh hab gedacht es wäre etwas
kinfiliger als hinten weil keiner HIER etwas eingesetzt hat
vielen Dank an Euch :winken:
Gruß Michael
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Re: Bremsbeläge wechsel vorn

Beitrag von rubbergum »

Michael-L hat geschrieben:OK Also die Beläge vorn zuwechseln sollte so ( einfach ) sein wie es hinten war
Ist es Michael. Der einzige Unterschied, den du feststellen wirst, ist der Bremssattel selbst.
Hinten ist ein Schwimmsattel verbaut, mit nur 1 Kolben auf 1 Seite, vorne hast du einen festen Sattel mit 2 Kolben ... und das Ganze halt mal 2.

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