Elektronische Blinkerinnerung

Antworten
thorbenhh

Elektronische Blinkerinnerung

Beitrag von thorbenhh »

Moin Moin,

eine Elektronische Blinkerinnerung kann manchmal ganz nützlich sein.
Natürlich nicht das nervige Pipen von Anfang des Abbiegevorgangs :shock: . Das ist Vergangenheit.
Hierzu habe ich 2 Blinkerinnerungen gefunden.
Einer fix und fertig und einer zum selberbauen.
Eine Automatische Blinkerabschaltung , wie bei BMW, ist leider nicht möglich.
BWM hat Taster zum Blinken und unsere XT hat eine Schalter , der mechanisch zurückgesetzt werden muss.

http://www.wunderlich.de/shopart/860068 ... ng-12V.htm

http://www.mccoi.de/till-beeper/tibee_2.html
http://www.mccoi.de/neushop/details.php ... tart=0&nr=
Fliewatüt

Re: Elektronische Blinkerinnerung

Beitrag von Fliewatüt »

Ich habe das Ganze mit einem Öffner-Relais realisiert.
Plusleitung läuft über Öffner-Relais. Beim Betätigen der Bremse schaltet das Relais die Stromversorgung ab.
Dadurch wird das Blinkerpipsen verhindert. Beim Lösen der Bremse - [z.B.: Anfahren von der Ampel; nach Bremsen zum Abbiegevorgang] wird automatisch wieder gezählt und nach 30 Blinkimpulsen quietscht das Teil wieder.

Ausführung:
Bremsleitung anzapfen - an Relais anschließen,
an 86 vom Bremslicht
an 85 zur Masse
Stromversorung von Batterie über Sicherung an 30 [für Blinkerpiepser]
von 87a Stromversorgung für Blinkerpiepser

Wie funktioniert's:
Wenn der Blinker eingeschaltet wird, zählt der Blinkerpiepser mit - nach 30 Impulsen (bei meinem) quitscht das Ding.
Wird die Bremse betätigt, zieht das Relais an und schaltet den Kontakt. Dadurch wird die Stromversorgung zum Quitscher unterbrochen und er kann nicht rummaulen.
Wird die Bremse wieder gelöst, fällt die Spannung am Relais ab und der Kontakt wird wieder geschaltet. Jetzt kann der Quitscher wieder hochzählen bis 30 und Alarm geben.

Kosten für's Relais: ca. 2,50 Euro

Gruß Peter

PS: Hier noch eine Übersicht der Klemmenbezeichnungen aus WiKi
Maurice
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 183000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Maurice »

thorbenhh hat geschrieben:Eine Automatische Blinkerabschaltung , wie bei BMW, ist leider nicht möglich.
BWM hat Taster zum Blinken und unsere XT hat eine Schalter , der mechanisch zurückgesetzt werden muss.

Einer meinen vorigen motoren hatte dass serienmasig.
Dass war eine 92er FZ750, und die bedienung war gleich wie heute. :?:
lagomike

Beitrag von lagomike »

Oder so direkt auf den Tank.
Dateianhänge
Snap_2011.11.29_17h29m38s_002_.jpg
Snap_2011.11.29_17h29m38s_002_.jpg (17.37 KiB) 5373 mal betrachtet
Snap_2011.11.29_17h31m01s_003_.jpg
Snap_2011.11.29_17h31m01s_003_.jpg (33.51 KiB) 5373 mal betrachtet
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
das hatte sogar schon meine alte XJ900 - das war recht gut und kann so ein grosser technischer Aufwand nicht gewesen sein....

Gruss Ingo
Südländer

Beitrag von Südländer »

Hallo Männer,
bin leider eine 12 Volt-Null, soll heißen bei normalem Lichtstrom (im Haus) kenn ich mich passabel aus. Von Fahrzeug-Elektrik hab ich aber keine Ahnung :oops:
Hier wurde ein Link zu dem wunderlichen Blink-Warner-Piepser wie auch immer gesetzt.
Wenn der nach 30 Sekunden weiß, dass er einen Piepser zu aktivieren hat, warum kann er denn dann nicht so ein kleines Bauteil aktivieren, das den Strom zum Blinker unterbricht (ein Relais ??) :?
Mr. Xmas hat gesagt, des moch ma scho ...
hat sich aber noch nicht mit Details beschäftigt
Aber vielleicht ist meine Frage ein :hirn:
LG :winken:
Tilman
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Südländer hat geschrieben:Hallo Männer,
bin leider eine 12 Volt-Null, soll heißen bei normalem Lichtstrom (im Haus) kenn ich mich passabel aus. Von Fahrzeug-Elektrik hab ich aber keine Ahnung :oops:
Ist nicht so viel Unterschied. Ca. 200 V abziehen und eine Namensumstellung, statt Phase/Nullleiter Plus/Minus.
Südländer hat geschrieben:... Wenn der nach 30 Sekunden weiß, dass er einen Piepser zu aktivieren hat, warum kann er denn dann nicht so ein kleines Bauteil aktivieren, das den Strom zum Blinker unterbricht (ein Relais ??) :?
... weil, wie Thorsten im 1. Beitrag schon geschrieben hat, unser Blinkschalter ein Schalter und kein Taster ist. Somit könnte man zwar den Strom zum Blinker unterbrechen, aber wer stellt den mechanischen Schalter zurück?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Tenno

Beitrag von Tenno »

Wenn der nach 30 Sekunden weiß, dass er einen Piepser zu aktivieren hat, warum kann er denn dann nicht so ein kleines Bauteil aktivieren, das den Strom zum Blinker unterbricht (ein Relais ??) :? [/quote]
... weil, wie Thorsten im 1. Beitrag schon geschrieben hat, unser Blinkschalter ein Schalter und kein Taster ist. Somit könnte man zwar den Strom zum Blinker unterbrechen, aber wer stellt den mechanischen Schalter zurück?
LG, rubbergum[/quote]

Hallo,
nach meinem Verständnis ist ein "mechanischer Schalter" mit einer Einrastfunktion versehen. Der Blinkerschalter von Yam bekommt doch aber lediglich einen "Impuls" zum anschalten, einen weiteren "Impuls" zum ausschalten. Wie unterscheidet das sich zu einem schon erwähnten Taster?
:winken:
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Tenno hat geschrieben:... nach meinem Verständnis ist ein "mechanischer Schalter" mit einer Einrastfunktion versehen. Der Blinkerschalter von Yam bekommt doch aber lediglich einen "Impuls" zum anschalten, einen weiteren "Impuls" zum ausschalten. Wie unterscheidet das sich zu einem schon erwähnten Taster?
:winken:
Beides Halbrichtig.
Einrastfunktion ja, aber nur der Schaltkontakt im Inneren des Schalters, nicht der Schalthebel selber, welche in die Ausgangsstellung zurückkehrt.
Impuls zum Ausschalten ja, aber keinen elektrischen sondern einen mechanischen. Durch Drücken des Schalthebels wird der zuvor mechanisch geschlossene Kontakt wieder geöffnet.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Tenno

Beitrag von Tenno »

Danke rubbergum, wieder was gelernt!

Gruß, Enno
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“