Ich würde die Spannungen wie folgt messen. Handelsübliches Multimeter – fest an Minus und mit der + Spitze an den Dauerpluskontakten messen. Die Spannungsverluste sind in dem Kabelbaum teilweise sehr hoch und können sich im Bereich bis zu 0,8 Volt im Leerlauf befinden.
Bei Belastung bis zu 2 Volt und das bei einer NEUEN Batterie. Dazu braucht man, wenn man hat nur mal Zusatzscheinwerfer 2x35w, einschalten.
Batterieprobleme
- Helmut
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Re: Batterieprobleme
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Re: Batterieprobleme
hmmm, also unter last mal nachmessen...die lima hatte ich auch schon unter verdacht, da die batterie grad mal 2 jahre alt is und übern winter immer demontiert wurde(also kein frost bekommen)...hab bisher nur ohne last gemessen...ein herzliches dankeschön an euch fleissige helfer...mal schaun, ob ich dem problem nun auf die schliche komm...mfg, rico
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Re: Batterieprobleme
Rico ich will dich nicht fertig machen, aber ich hab schon mindestens 2 mal eine Batterie nach etwa 2,5 Jahren ersetzen müssen. Das ist leider manchmal, trotz guter Pflege so.
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Re: Batterieprobleme
Hi,
vielleicht kommt der Kollege weiter.....wenn er Messwerte kennt...
1.Mess die Batteriespannung bei eingebauter Batterie an den Klemmen sollte 12,5 -12,7 V betragen bei beruhigter Batterei d.h. min. 3h sollte keine Ladung erfolgt sein. Wenn niedriger, ans Ladegerät hängen und mal ausreichend lange laden lassen. Aber Achtung - die Leerlaufspannung sagt nicht alles. Eine Batterei kann hochohmig werden, sie läßt sich noch auf die Ladeschlussspannung aufladen, bricht aber bei Belastung spannungsmäßig zusammen.
2. Wenn bei der Leerlaufmessung die 12,5 V oder mehr anliegen - unter Last messen. Laß den Anlasser drehen für ca. 5 Sek. Dabei sollte die Spannung nicht unter 9V sinken. event. Killschalter benutzen, damit der Anlasser 5 Sek. dreht ohne das die Kiste anspringt (oder die Vorgehensweise wie beim "Zickenalarm")
3. Da du den Anlasser nicht drehen kannst, weil es nur "Klack Klack" macht, bau die Batterie aus und häng sie an einen Lasttester
4. wenn du keinen Lasttester hast, nimm eine Scheinwerferbirne z.B. H4/H7 klemm sie an die Batterie und parallel dazu das Voltmeter
die Spannung darf um 0,3 - 0,4 V absinken. Wenn's nicht weiter absinkt innerhalb einer Minute ist die Batterie OK
Wenn nach ca. 10 Sek. die Spannung mehr als 0,4 V zusammenbricht - kann laden event. noch helfen
Wenn die Spannung sofort nach anklemmen der Lampe um 2V und mehr zusammenbricht ist die Batterie "im Eimer"
Mindestausstattung ist dazu ein Multimeter mit Volt -Meßbereich
Die gute alte Säuredichte-Messung geht leider nicht mehr bei den geschlossenen Akkus.
Noch eine Feinheit zum fetten der Pole und Polklemmen
Zuerst die Pole der Batterie und die Polklemmen reinigen, dafür sorgen, dass sie fettfrei, korrosionsfrei und sauber sind
Dann anklemmen und die Schrauben der Polklemmen festziehen
und erst dann etwas Polfett dünn auf Klemmen und Pole auftragen
vielleicht kommt der Kollege weiter.....wenn er Messwerte kennt...
1.Mess die Batteriespannung bei eingebauter Batterie an den Klemmen sollte 12,5 -12,7 V betragen bei beruhigter Batterei d.h. min. 3h sollte keine Ladung erfolgt sein. Wenn niedriger, ans Ladegerät hängen und mal ausreichend lange laden lassen. Aber Achtung - die Leerlaufspannung sagt nicht alles. Eine Batterei kann hochohmig werden, sie läßt sich noch auf die Ladeschlussspannung aufladen, bricht aber bei Belastung spannungsmäßig zusammen.
2. Wenn bei der Leerlaufmessung die 12,5 V oder mehr anliegen - unter Last messen. Laß den Anlasser drehen für ca. 5 Sek. Dabei sollte die Spannung nicht unter 9V sinken. event. Killschalter benutzen, damit der Anlasser 5 Sek. dreht ohne das die Kiste anspringt (oder die Vorgehensweise wie beim "Zickenalarm")
3. Da du den Anlasser nicht drehen kannst, weil es nur "Klack Klack" macht, bau die Batterie aus und häng sie an einen Lasttester
4. wenn du keinen Lasttester hast, nimm eine Scheinwerferbirne z.B. H4/H7 klemm sie an die Batterie und parallel dazu das Voltmeter
die Spannung darf um 0,3 - 0,4 V absinken. Wenn's nicht weiter absinkt innerhalb einer Minute ist die Batterie OK
Wenn nach ca. 10 Sek. die Spannung mehr als 0,4 V zusammenbricht - kann laden event. noch helfen
Wenn die Spannung sofort nach anklemmen der Lampe um 2V und mehr zusammenbricht ist die Batterie "im Eimer"
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Zuerst die Pole der Batterie und die Polklemmen reinigen, dafür sorgen, dass sie fettfrei, korrosionsfrei und sauber sind
Dann anklemmen und die Schrauben der Polklemmen festziehen
und erst dann etwas Polfett dünn auf Klemmen und Pole auftragen
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
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- Helmut
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Re: Batterieprobleme
Harry, dass mit den Messwerten im Detail kannst du viel besser.Harry_T hat geschrieben:Hi,
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Re: Batterieprobleme
ich bin noch nicht dazu gekommen, mal nachzumessen, wird leider erst am we...aber dank eurer detailierten angaben bekomm ichs sicher hin...ich bin zwar handwerker von beruf, aber leider eben kein schrauber ....es freut mich, so ädequate tipps zu bekommen...dankeschön...
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Re: Batterieprobleme
Hi, falls jemand ein Werkstatthandbuch hat von einer dp01, Ist es vielleicht möglich mal zu schauen wie hoch die maximale Ladespannung sein darf?
Habe bei mir verschiedene Theorien. Vielleicht habe ich auch den Zündschlüssel ein Klick zu weit nach links gedreht....!?
Grüße aus dem Markgräflerland
Björn
Habe bei mir verschiedene Theorien. Vielleicht habe ich auch den Zündschlüssel ein Klick zu weit nach links gedreht....!?
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Re: Batterieprobleme
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Re: Batterieprobleme
Merci....
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