Hallo,
ich habe über Ostern ein Super Tenere gemietet - mal schauen was dabei raus kommt.
Man hat mir auch alles schön erklärt und ehe ich mich auf das gute Stück gesetzt habe, scheint es, als hätte ich den
größten Teil davon wieder vergessen - oder es ist defekt.
Leider liegt dem Motorrad keine Bedienungsanleitung bei, sonst wäre das wohl nicht so ein Problem.
Zwei Dinge bekomme ich nicht eingestellt.
1. Tempomat
Auf der Autobahn habe ich den Tempomaten aktiviert und wollte mit SET die Geschwindigkeit wählen.
Leider hat das nicht funktioniert. Es blinkte nur das Lämpchen für den Tempomaten. Noch mal auf den Knopf
gedrückt und es war wieder aus.
Eigentlich habe ich den so benutzt wie in unserem Volvo auch. Cruise und dann mit SET/+ das gewünschte Tempo
einstellen.
2. Dämpfung
In den Mode komme ich hinein und kann zwischen Hard STD und Soft wählen.
Jedoch lassen sie sich nicht - auch im Stand nicht - noch weiter einstellen -3 od. +3 z.B..
Weiterhin kann ich den Beladungszustand nicht verändern und weiss auch nicht wie ich da rein kommen soll.
Für etwas Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Lieben Gruß
Rantanplan
kurzfristige Lehrstunde
-
Zörnie
Re: kurzfristige Lehrstunde
Tempomat:
Erst den Knopf mit dem kleinen Tacho drauf drücken, um den Tempomat einzuschalten. Dann bei passender Geschwindigkeit den Knopf "Set" und das Motorrad hält die Geschwindigkeit. Mit Res+ oder Set- wird das Tempo ca. 2 km/h vor- oder zurückgenommen. Bremsen, Kuppeln oder komplettes Zumachen des Gas´ deaktiviert die Funktion Set.
Erst den Knopf mit dem kleinen Tacho drauf drücken, um den Tempomat einzuschalten. Dann bei passender Geschwindigkeit den Knopf "Set" und das Motorrad hält die Geschwindigkeit. Mit Res+ oder Set- wird das Tempo ca. 2 km/h vor- oder zurückgenommen. Bremsen, Kuppeln oder komplettes Zumachen des Gas´ deaktiviert die Funktion Set.
-
Zörnie
Im Stand und bei laufendem Motor kommst du mit dem Menu-Wahlknopf zur Verstellung der Vorspannung (Eine senkrechte Feder mit senkrechtem Pfeil). Mit dem Wahlknopf hoch/runter kannst du durch die selbsterklärenden Beladungsstufen schalten. Das Motorrad braucht dann ein paar Sekunden, um sich auf die gewählte Stufe einzustellen.
-
Zörnie
Lad dir ggf. von der Yamaha-HP die Bedienungsanleitung als PDF auf dein Handy o.ä.
-
XT Freunt
Hallo da rum liebe ich meine 2012 Tenere neu ist nicht immer Besser ich zieh ein gut eingestelltes Fahrwerk vor dem elektronischm schnick Schnack vor. 
-
Zörnie
Schlechter ist neu aber auch nicht, aber manche sind ja immer mit Neuem und Einstelloptionen überfordert.
-
XT Freunt
Hallo Oh ja ich bin da absolut übervordert damit
ich schaffe es gerade noch den Blinker und Anlasser zu bedienen . 
-
FPg
Genau so, wie Zörnie es alles beschrieben hat,Zörnie hat geschrieben:Im Stand und bei laufendem Motor kommst du mit dem Menu-Wahlknopf zur Verstellung der Vorspannung (Eine senkrechte Feder mit senkrechtem Pfeil). Mit dem Wahlknopf hoch/runter kannst du durch die selbsterklärenden Beladungsstufen schalten. Das Motorrad braucht dann ein paar Sekunden, um sich auf die gewählte Stufe einzustellen.
-
Rantanplan
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Es scheint dann wohl ein technisches/elektronisches Problem zu sein,
denn ich bin so vorgegangen wie von Zörnie beschrieben.
Ich wünsche euch ein frohes Osterfest.
Es scheint dann wohl ein technisches/elektronisches Problem zu sein,
denn ich bin so vorgegangen wie von Zörnie beschrieben.
Ich wünsche euch ein frohes Osterfest.
-
Caschi1967
Hallo Ratanplan....
Ich hab dein geschriebenes noch mal gelesen und verstehe das so, das du z.b. -4 einstellen möchtest? Das geht nicht. Die weichste weiche Stellung ist -3, die härteste weiche Eistellung ist +3. Die nächst härtere Einstellung ist dann Std -3... Die härteste Std-Einstellung +3 ist dann der Anschluss zur weichsten Hard-Einstellung (=Hard -3)
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden....
Gruß Carsten
Ich hab dein geschriebenes noch mal gelesen und verstehe das so, das du z.b. -4 einstellen möchtest? Das geht nicht. Die weichste weiche Stellung ist -3, die härteste weiche Eistellung ist +3. Die nächst härtere Einstellung ist dann Std -3... Die härteste Std-Einstellung +3 ist dann der Anschluss zur weichsten Hard-Einstellung (=Hard -3)
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden....
Gruß Carsten