Bin seit grade im Forum angemeldet...und bevor ich eine erste Frage formuliere vielleicht eine kurze Vorstellung
Ich komme aus Dortmund und heisse Stefan...bin 42 Jahre und seit einer Woche Moppedlos...grins....also muss was Neues her und damit komme ich auch zu meiner Frage.....
Hier im Forum lese ich schon länger fleissig mit, würde mich aber freuen ein paar konkrete Erfahrungen und Meinungen zu lesen.
Die beiden Moppeds die momentan bei mir zur Wahl stehen sind xt 1200 z und Triumph Explorer....Probefahrten werden zeitnah stattfinden....eine Wahl diehier wohl schon einige getroffen haben....
Zuletzt bin ich eine Honda Pan ST 1100 gefahren....war mit ihr wirklich zufrieden und auch die Motorleistung hat mir vollkommen ausgereicht...u
Aufgrund meiner Länge von 1,97 habe ich auf meiner Pan allerdings bei längeren Touren Schulterprobleme bekommen....also steht ein Umstieg auf eine Reiseenduro an.
Von der XT liest man ja viel Gutes...aber auch immer wieder den Hinweis das die Drosselung in den unteren Gängen nicht ideal ist......mich würde interessien wie dramatisch das in der Praxis wirklich ist...ist es eher ein "reicht, aber andere sind schneller" oder ist es so das ich im Vergleich zu meiner Pan trotz der nominalen Mehrleistung denken werde das Leistung fehlt? Klar werde ich das bei der Probefahrt selbst erfahren....aber das schöne an Foren ist ja das man sich sooo wunderbar ausführlich austauschen kann
Eine zweite Frage zu der ich mich über Meinungen freuen würde ist der Fahr- und Federungskomfort......hier soll die XT ja prima sein....ist sie diesbezüglich der Explorer deutlich überlegen oder ähnlich einzustufen? Vielleicht kennt ja jemand beide Möppies im Vergleich.....
Ansonsten finde ich Yamaha prima...hatte frührer einige Jahre eine XJ 900 4bb...supersolides Eisenschwein.....und auch bei der hat mir die Leistung dicke ausgereicht.
Es würde mich freuen viele Meinungen zu lesen....dankeschön schonmal im Voraus.
Viele Grüße aus der Stadt des Derbysiegers
Stefan