Gabel in der Gabelbrücke verstellen (tieferlegen)

acrosan

Re: Gabel in der Gabelbrücke verstellen (tieferlegen)

Beitrag von acrosan »

..habe meine hinten um 30 mm tiefer gelegt, dabei war nach ABE auch die Gabel um 10 mm durchzuschieben. Seitenständer gekürzt, Hauptständer folgt noch. (der rostet sowieso schon, wird dann perlgestrahlt und vernünftig lackiert)
orli

Beitrag von orli »

Hallo, bin hier ganz neu und versuche gerade meine 167 cm an die XT anzupassen! Tiefere Sitzbank von Touratech reicht leider nicht für einen wirklich sicheren Stand bei meinem erdnah gebauten Gardemaß. Will zusätzlich von Metisse einen 40 mm Tieferlegungssatz verbauen. Die Selbstmontage traue ich mir zu. Wie schiebe ich aber die Gabelholme rein? Muss man dazu nur die Imbusschrauben an der Gabelbrücke lösen und die Gabelrohre 1 cm weiter rein schieben? Danke für die Hilfe und freundlichst Orli! :winken:
pejott

Beitrag von pejott »

Hallo Orli,
du hast das System schon durchschaut :-). Schrauben auf und die Rohre flutschen durch.
Allerdings stehen die Scheinwerfer anschließend zu tief....
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Varaderokalle »

pejott hat geschrieben:Hallo Orli,
du hast das System schon durchschaut :-). Schrauben auf und die Rohre flutschen durch.
Aber die Scheinwerfer erst dann wieder richtig einstellen wenn du vorne durchgesteckt und hinten tiefer gelegt hast, sonst hälst du dich ja dran ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Bergbiber
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01

Beitrag von Bergbiber »

Hallo orli,
Ich habe mit meinen 166cm das Problem gelöst, indem mir der Sattler den Sitz abgespeckt hat. Aber aufpassen! Vor allem von der Breite wegnehmen! Nur nicht zu viel von der Höhe!!! Ich habe nämlich jetzt die etwas härtere Variante. :o macht aber nichts, ich werde mir noch so ein Air-Hawk Kissen zulegen. Nur für weitere Strecken. :mrgreen: Zusätzlich habe ich mir die Variante mit dem Gabel absenken gegönnt! Funktioniert bis jetzt prima. Ich bin mal gespannt auf die erste Tour Offroad! :?: (Bodenfreiheit)
Falls jemand eine niedrige Sitzbank abzugeben hat, wäre ich übrigens ein dankbarer Abnehmer. (Dann könnte ich noch ein wenig experimentieren. :mrgreen: )
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
hobby-uli
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000

Beitrag von hobby-uli »

Hallo Bergbieber, Du hast eine PN

Gruß
Uli
pejott

Beitrag von pejott »

Varaderokalle hat geschrieben:
pejott hat geschrieben:Hallo Orli,
Aber die Scheinwerfer erst dann wieder richtig einstellen wenn du vorne durchgesteckt und hinten tiefer gelegt hast, sonst hälst du dich ja dran ;-)
Stimmt! Ich hatte "überlesen", dass er die Kiste nochmal 40 mm tiefer legen will :oops: .... wobei ich zuerst mal die Gabel durchstecken würde. Das bringt von der Standsicherheit einiges und von der Schräglagenfreiheit geht kaum was verloren. Dafür wird die Dicke ein bisschen handlicher :daumen:
Ich weiß wovon ich rede, da ich auch nur 172 cm "groß" bin :mrgreen: ....und in Verbindung mit niedriger Originalsitzbank habe ich einen sicheren Stand.
hobby-uli
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch nur 173 cm "untergroß". ;)
Ich habe mir die Sitzbank von Bagster abpolstern lassen. Sie wurde dadurch nicht nur tiefer sondern an den Seiten auch etwas runder und dadurch schmaler. Diese Maßnahme reicht mir um sicher mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen.
Wenn das nicht hilft gibt es von Daytona auch noch "Schummelschuhe" bis Gr. 41/42 mit höherem Absatz.

Bei allen anderen Arten der Tieferlegung ist zu bedenken, dass:
- die Bodenfreiheit abnimmt (warum dann überhaupt eine Enduro?) :?:
- evtl. der Hauptständer unbedienbar wird :twisted:
- die ganze Fuhre nicht mehr sicher auf dem Seitenständer steht (evtl. ist Kürzen erfordelich!) :roll:
- man bei geeigneter Fahrweise ständig mit den Rasten am Boden kratzt :mrgreen:

All dies hat für mich die Entscheidung gegen eine Tieferlegung :daumen_ab: begründet.

In Hechlingen hatte ich so eine tiefergelegte Maschine mit dem komischen "Ohrenmotor" (hatte eigentlich nur die niedrige Sitzbank bestellt, war offensichtlich Übermittlungsfehler). An dem Baumstamm auf dem "Ho-Chi-Minh-Pfad" wo alle drübergehoppelt sind bin ich mit dem Motorschutz aufgesessen. Manchmal fehlen die entscheidenden mm :( .
Also tiefer legen ist zumindest für mich kein Thema.

Gruß Uli
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Maßvorgaben

Beitrag von Yeti »

Ohne Ulis leicht vorwurfsvolle Frage "warum dann überhaupt eine Enduro?" hätte ich mich nicht getraut, meine Gedanken niederzuschreiben, die da sind: Da muß ich mir bloß wegen meiner 198cm ein Motorrad mit mindestens 1500 mm Radstand kaufen und mich beim Rangieren und Aufladen - beim Fahren spielt es keine Rolle - mit dessen Gewicht rumplagen. Andere könnten sich im reichlichen Angebot an Moppeds körpergerecht bedienen und tun es nicht. Die Welt ist einfach ungerecht :cry: .

Schöne Grüße, Yeti (Sein MTB ? Natürlich mit 29"-Rädern :-) )
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“