rein von der Größe her könnte das klappen mit einem Ventildeckel

.
du musst ihn nur zeichnen und als NC Code generieren
@Christoph: kurz gesagt, ja, es gibt Controllerkarten für den LPT Port (und somit ist man gezwungen Windows XP zu nutzen).
ich habe das Projekt von hinten aufgezäumt. Ich habe mir erst eine Controllerkarte und 3 Schrittmotoren gekauft (Chinakram aus der bucht).
Daran habe ich dann geguckt ob ich es ans Laufen bekomme und ob's mir von der Bedienung her gefällt.
Dann die Maschine gebaut und die o.g. Chinaware verbaut.
Die Motoren waren mit 1A und 24V eindeutig zu klein und zu schlapp. Das funktionierte zwar alles, aber bei 600mm/min war Schluss.
Und wenn die Maschine von einer Ecke in die andere (z.B. zum Werkzeugwechsel oder einfach Platz machen) über 1 Minute braucht, macht's wenig Spaß.
Ich habe dann auf das Maximum was der Controller unterstützt aufgerüstet indem ich 3A Motoren gekauft habe. Damit schaffe ich bis zu 2000mm/min.
dann schleichen sich aber sogenannte Schrittverluste ein, was widerrum an dem Chinakracher (Controller) liegt.
Jetzt wo's läuft, rüste ich pö a pö auf.
Die langen Achsen (x & y) wurden vom Weihnachtsgeld von Trapezgewinde auf Kugelumlaufspindel aufgerüstet.
Aktuell überlege ich mir eine andere Steuerung zuzulegen. eine "Triple Beast" soll's werden,.... damit laufen die Stepper sehr viel ruhiger und am Ende sind bestimmt 3500 - 4000mm/min drin.
Im Sommer ist dann Pause und sparen angesagt,...um für kommenden Herbst ne SoftwareLizenz für die Steuerung zu kaufen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,