Hallo Andie47,
""...Schwierigkeiten mein rechtes Bein über die Sitzbank zu kriegen, wegen Problemen mit meinem Knie" - dabei ist für mich der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Moppedhöhe von wesentlicher Bedeutung. Ob ich auf einem Mopped sitzen und fahren kann wird auch noch von der Lage der Fußrasten und des Lenkers bestimmt - alles nicht neu, aber gerne übersehen.
Mit zunehmendem Alter mußte ich es mir angewöhnen, während des Auf- und Absteigens das Gerät auf den Seitenständer zu lehnen - speziell bei dessen 265kg. Dann kann ich den Haxen in aller Ruhe drüberhieven. Meine FZS1000 habe ich ungern verkauft, aber die stark angewinkelten Knie zwangen mich dazu, ebenso konnte ich den Winddruck auf dem Helm nicht mehr ertragen. Eine 330km Probefahrt auf der

ergab "Das ist sie!", von meiner Yammi-Bindung mal abgesehen.
Was ich damit sagen will: Das Mopped muß während des FAHRENS passen, draufheben lassen kann man sich auch von einem Kran. Abgesehen von meiner Antipathie gegen auffällige Motorräder meine ich, daß relativ weit vor dem Sitz befindliche Fußrasten, niedrige Sitzhöhe und daraus folgend ein Rundrücken sehr ungesund sind.
Viel Erfolg bei dem Versuch. Nehmen Yamaha-Händler Harleys in Zahlung ?
Grüße, Yeti.
P.S. Ich hatte das während des Abschickens des Beitrags meines Vorredners in Arbeit. Meine Auffassung sehe ich durch ihn bestätigt.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT