Erster Eindruck von der .....

Antworten
Uhu

Erster Eindruck von der .....

Beitrag von Uhu »

..... :xt12:
Ich hab sie nun schon ein Weilchen. So nach ca. 1700 Km und kann ich sagen, dass es einfach eine schöne und flotte Maschine ist.
Neulich war ich mal in Rostock und muss sagen, so entspannt bin ich noch nie von einem Motorrad gestiegen.
Nach der Einfahrzeit (lt Händler so nach 1600 Km) bin ich so 150 KmH gefahren und, wie gesagt, ganz entspannt angekommen. Ohne Knie- oder Rückenprobleme. Auch das Windschild (original) empfand ICH als ausreichend.
Hab auch nach der 1000er Durchsicht bemerkt, das die Maschine besser Gas annimmt als vorher. Ist wohl doch wichtig, die ersten 1000 Km so zu fahren, wies vorgeschrieben ist.
Alles in Allem war es für mich die richtige Entscheidung.
Wollt ich nur mal erwähnen, alls noch jemand unentschlossen ist, die :xt12: ist meine Empfehlung. :daumen: :daumen:
In dem Sinne, der Uhu. :mrgreen: :mrgreen:
Rainer-B

Re: Erster Eindruck von der .....

Beitrag von Rainer-B »

Dem stimme ich zu 100% zu :daumen: , bin leider auch noch beim Einfahren, aufgrund des " :Hervorragenden :regen: :wolke: :regen: :regen: " Wetter fahre ich zurzeit wenig.
Gruß
Tgessner

Beitrag von Tgessner »

Du sprichst mir aus der Seele. Je mehr ich das Motorrad fahre, umso weniger verstehe ich das Genörgele der Medien. Für mich eines der besten Motorräder, das ich je besessen habe.

Die Einfahrzeit habe ich jetzt greade so hinter mir, die ECU ist entkorkt und meine Begeisterung wächst. Ich bin gespannt auf die erste "richtige" Tour dieses Wochenende - da werde ich zum ersten Mal genau das unternehmen, wofür ich die Dicke gekauft habe: Ausgiebiges Alpentouren, bis ich ermattet von der Maschine falle (gut, dazu braucht es in meinem Alter nicht mehr so viel ;))

Meine Lernerfahrung: Bei der Kaufentscheidung sich nicht auf die Meinung der Fachmedien verlassen. Richtig schlechte Motorräder gibt es in dieser Kategorie ja kaum - aber vielleicht eines, das genau das Richtige für einen selbst ist.

Bei mir sind es halt Dinge wie Ergonomie (lange Haxen + kaputte Bänder = große Sitzhöhe wichtig) und Langstrecken-Tauglichkeit, Verarbeitung und Fertigungsqualität, Stabilität des Fahrwerks und durchzugsstarker Motor (zumindest nach der ECU-Kur).

Ich bin sicherlich etwas pro-Yamaha eingenommen, seitdem ich die aussergewöhnliche Verarbeitungsqualität meiner alten MT-01 bemerkt hatte - das Motorrad ist selbst dort noch schön gemacht, wo niemand je hinschaut. Auch in dieser Hinsicht enttäuscht die Dicke nicht.

Vor kurzem schaute ich einen Bericht in YT über das Zerlegen einer XTZ nach einer Weltumrundung. Die Mechaniker schauten nicht schlecht, als sie beim Zerlegen des Motors keinerlei Verschleissspuren fanden. Das sind halt die Qualitäten, auf die ich total abfahre und weshalb ich mich jeden Tag wieder über dieses Motorrad freue.

Gruss, Thomas
haisaida

Beitrag von haisaida »

Hahaaa, stell Dir mal vor eine BMW-GS macht ne Weltumrundung und dann zerl :shock:
:krank: quatsch, die schafft die Strecke eh nicht ohne neuen Motor, etc. :)

Sorry der musste jetzt sein :D
Tgessner

Beitrag von Tgessner »

Man darf ja mit Fug davon ausgehen, dass die japanischen Ingenieure auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen sind. Wenn dann ein konzeptionell ähnliches Motorrad 30kg mehr wiegt, dann liegt das nicht an mangelnder Ingenieurskunst, sondern an den anders (auf längere Haltbarkeit) ausgelegten Komponenten. Die Physik gilt halt für alle...auch für uns Bayern ;)
Uhu

Beitrag von Uhu »

Tgessner hat geschrieben:Man darf ja mit Fug davon ausgehen, dass die japanischen Ingenieure auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen sind. Wenn dann ein konzeptionell ähnliches Motorrad 30kg mehr wiegt, dann liegt das nicht an mangelnder Ingenieurskunst, sondern an den anders (auf längere Haltbarkeit) ausgelegten Komponenten. Die Physik gilt halt für alle...auch für uns Bayern ;)
Bitte nich vom Thema abweichen.
Ich wollte als Neubesitzer meiner :xt12: lediglich meine ersten und durchweg positiven Eindrücke darlegen.
Vergleiche mit anderen Motorrädern waren nicht mein Ansinnen. :hirn:
Schönen Tag noch, Der Uhu. :)
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Doch 'n Vergleich

Beitrag von Yeti »

Wenn Uhu auch keine Vergleiche anzetteln wollte:

1. "Wenn dann ein konzeptionell ähnliches Motorrad 30kg mehr wiegt..."- auf der BMW-Website
stehen zwar immernoch die 238kg Leergewicht fahrfertig wie vor zwei Jahren, das dürfte aber
nicht mehr stimmen.Meines Wissens hat sie z.B. die größeren Schwungmassen der Adventure be-
kommen. Bin gespannt, was es dazu auf der Intermot zu sehen gibt. - Mich stört das Gewicht der
ST nur beim Rangieren.

2. "stell Dir mal vor eine BMW-GS macht ne Weltumrundung..." - ich habe mal einen Dia-Vortrag
von Michael Martin gesehen. Dabei fiel mir auf, daß seine GS bei der Rückkehr eine andere Num-
mer unter dem Rücklicht hatte, was aber nicht erwähnt wurde - :?: Für mich heißt das, daß das
Mopped getauscht wurde, oder ?

Als Nick Sanders mit der ST in 46,... Tagen die 48000km von Alaska nach Feuerland und zurück fuhr
hatte er jedenfalls wenig Zeit zum Schrauben.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 106601
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Leone blu »

Nun, wir haben hier jemanden im Forum, dessen Fahrt nach Feuerland in einem Buch beschrieben ist. Zwar brauchte er geringfügig länger als 48 Tage und er fuhr die Strecke nur "einfach", seine Reiseerlebnisse sind aber super beschrieben...

@Uhu -> Schön, wenn Dir die Yamsel taugt. Mir geht's da ganz ähnlich und ich freue mich jedesmal, wenn ich Zeit zum Ausreiten habe...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“