Du sprichst mir aus der Seele. Je mehr ich das Motorrad fahre, umso weniger verstehe ich das Genörgele der Medien. Für mich eines der besten Motorräder, das ich je besessen habe.
Die Einfahrzeit habe ich jetzt greade so hinter mir, die ECU ist entkorkt und meine Begeisterung wächst. Ich bin gespannt auf die erste "richtige" Tour dieses Wochenende - da werde ich zum ersten Mal genau das unternehmen, wofür ich die Dicke gekauft habe: Ausgiebiges Alpentouren, bis ich ermattet von der Maschine falle (gut, dazu braucht es in meinem Alter nicht mehr so viel

)
Meine Lernerfahrung: Bei der Kaufentscheidung sich nicht auf die Meinung der Fachmedien verlassen. Richtig schlechte Motorräder gibt es in dieser Kategorie ja kaum - aber vielleicht eines, das genau das Richtige für einen selbst ist.
Bei mir sind es halt Dinge wie Ergonomie (lange Haxen + kaputte Bänder = große Sitzhöhe wichtig) und Langstrecken-Tauglichkeit, Verarbeitung und Fertigungsqualität, Stabilität des Fahrwerks und durchzugsstarker Motor (zumindest nach der ECU-Kur).
Ich bin sicherlich etwas pro-Yamaha eingenommen, seitdem ich die aussergewöhnliche Verarbeitungsqualität meiner alten MT-01 bemerkt hatte - das Motorrad ist selbst dort noch schön gemacht, wo niemand je hinschaut. Auch in dieser Hinsicht enttäuscht die Dicke nicht.
Vor kurzem schaute ich einen Bericht in YT über das Zerlegen einer XTZ nach einer Weltumrundung. Die Mechaniker schauten nicht schlecht, als sie beim Zerlegen des Motors keinerlei Verschleissspuren fanden. Das sind halt die Qualitäten, auf die ich total abfahre und weshalb ich mich jeden Tag wieder über dieses Motorrad freue.
Gruss, Thomas