Hallo,
ich verkaufe am Freitag meine XT660Z und bin momentan zwischen zwei Modellen hin und her gerissen.....
zum einen na klar die 1200er XT oder die 1190 Adventure die könnte ich bei meinem Freundlichen Probe fahren, woooohhhhhh geht echt gut, aber gem Forum mit dem ein oder anderem Problemchen, Kettepflege etc, die 1200 er hat er nur zum Verkauf also kein Vorführer, was tun ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen....
Freue mich über eure Meinungen.
Andreas
bitte nicht gleich steinigen.....
- Nr.5
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Re: bitte nicht gleich steinigen.....
Tja ich sag mal wenn du sorgenfrei und absolut entspannt fahren willst dann ganz klar die Yamaha. Wenn du 150 PS und ein kleines Rauhbein möchtest was richtig vorwärts geht würde ich die KTM nehmen. Mein Kollege fährt die KTM Adventure und hat inzwischen festgestellt das er die 150 PS gar nicht braucht
. Wie auch immer ich liebe das relaxte fahren auf der ST und habe mich deswegen für Sie entschieden ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit dem sehr guten Beifahrer Platz. Fahr einfach beide und lass den Bauch entscheiden
das wird schon
.
Viele Grüße Nr.5
Viele Grüße Nr.5
Biker eat more bugs.
Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
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- Tequila
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Re: bitte nicht gleich steinigen.....
die Ténéré hat viel zu wenig Leistung, es lockern sich bei einigen Exemplaren die Speichen, der Gaszug ist im Blickfeld und sie hat eine Drosselung in den unteren Gängen
Ansonsten ist sie eines der besten und problemlosesten Motorräder auf dem Markt
und die KTM ist alle Nase lang kaputt und häßlich ist sie auch noch
Nee im Ernst - wenn du mit dieser Frage in ein Ténéré Forum gehst, willst du nicht wirklich objektive Antworten haben oder
Ansonsten ist sie eines der besten und problemlosesten Motorräder auf dem Markt
Nee im Ernst - wenn du mit dieser Frage in ein Ténéré Forum gehst, willst du nicht wirklich objektive Antworten haben oder
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
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-
ila
Re: bitte nicht gleich steinigen.....
Tequila hat geschrieben: Nee im Ernst - wenn du mit dieser Frage in ein Ténéré Forum gehst, willst du nicht wirklich objektive Antworten haben oder
Ich kenne die KTM nur vom "Lesen" - aber ich behaupte an der Stelle, dass es sich um doch sehr unterschiedliche Konzepte handelt, obwohl beide Modelle angeblich im gleichen Teich fischen....
.... und welches Konzept Dir am Besten zusagt, das kannst nur Du entscheiden....
Für mich ist es die
Für jemand anders evtl. die KTM, die GS, die Explorer, die Starkstrom oder was auch immer.....
Deswegen: ....steinigen kannst nur Du dich selbst... oder später in den eigenen "Pöppes" beissen, wenn Du eine für Dich empfundene Fehlentscheidung getroffen hast.....
.... und das kann aus "unserer Sicht" nur eine "Nicht-Tenere-Entscheidung" sein
Gruss Ingo
-
SmokinAces
Re: bitte nicht gleich steinigen.....
mein Problem ist halt das ich die 1200er nicht Probefahren kann weil er nur diese eine Maschine hat und deswegen hier die Frage an euch.....wenn ich hier keinen objektiven Rat kriege wo dann 
-
Zörnie
Re: bitte nicht gleich steinigen.....
Naja, Kette oder Kardan finde ich jetzt nicht so die entscheidenden Punkte. Kettenöler dran und schon geht das.
Die Konzepte bei der 1190er und der
sind aber grundverschiedene. Die KTM mit ihren 150 PS und relativ schmalem Lenker ist und bleibt ein Rennsemmel mit dem Aussehen einer Reiseenduro. Schotter und leichtes Gelände gehen mit den passenden Reifen mit ihr genauso wie mit jedem anderen Motorrad auch.
Die
ist nicht untermotorisiert, ihre Motorcharakteristik lädt aber zu deutlich entspannterem Fahren ein als andere Reiseenduros.
Um eine Probefahrt wirst du so oder so nicht umhin kommen. Wenn du mal wieder in Berlin bist, melde dich, dann kannst du meine mal ums Eck führen
Grüße
Steffen
Die Konzepte bei der 1190er und der
Die
Um eine Probefahrt wirst du so oder so nicht umhin kommen. Wenn du mal wieder in Berlin bist, melde dich, dann kannst du meine mal ums Eck führen
Grüße
Steffen
-
ila
Re: bitte nicht gleich steinigen.....
... also ganz ehrlich... wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich auf jeden Fall beides probefahren (irgendwo gibt es bestimmt eine Möglichkeit, dann bei einem anderen Händler) - meiner hat an seine letzte First Edition aus dem Schauraum eine rote Nummer drangedübelt und mich fahren lassen (an einem feuchten Novembertag!) - am Tag danach war der Kaufvertrag unterschrieben... Niemand kann Dir ein Fahrerlebnis beschreiben - ich beschreibe es immer: "ich bin auf Tenere" - aber damit kannst Du nix anfangenSmokinAces hat geschrieben:mein Problem ist halt das ich die 1200er nicht Probefahren kann weil er nur diese eine Maschine hat und deswegen hier die Frage an euch.....wenn ich hier keinen objektiven Rat kriege wo dann
Gruss Ingo
- Tequila
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Re: bitte nicht gleich steinigen.....
Andreas, vergiss alle Testberichte - du MUSST beide Mopeds fahren, da gibt es keine Alternative dazu. Wenn du das nette Angebot des Kollegen Zörni annehmen kannst, dann tu`es und fahre dann die KTM.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat die KTM in der Position der Reiseenduros nichts verloren - das ist `ne verkappte Super Duke und so will sie auch verstanden werden. EIn Kollege hat so`n Ding und ich konnte mal `ne kurze Runde damit drehen
Ja - macht Laune
aber längere Strecken erfordern leidensfähige Arschbacken
Mit der Super Täterä bist du definitiv entspannter unterwegs und unter`m Strich sind die Rundenzeiten auf der Hausstrecke auch "nicht wirklich" langsamer als mit so `nem Rennsemmel.
Fahren und entscheiden ..... für die
- was sonst 
Meiner bescheidenen Meinung nach hat die KTM in der Position der Reiseenduros nichts verloren - das ist `ne verkappte Super Duke und so will sie auch verstanden werden. EIn Kollege hat so`n Ding und ich konnte mal `ne kurze Runde damit drehen
Mit der Super Täterä bist du definitiv entspannter unterwegs und unter`m Strich sind die Rundenzeiten auf der Hausstrecke auch "nicht wirklich" langsamer als mit so `nem Rennsemmel.
Fahren und entscheiden ..... für die
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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Yeti
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Dampfplauderei
Hallo Heinz "Tequila",
"die Ténéré hat viel zu wenig Leistung" - zu wenig wofür ? Klar gibt es schnellere Motorräder,
aber werden die auch schneller gefahren ? Ich kenne Leute die wg. Leistungsmangel über die
XT die Nase rümpfen - hinter denen ich mit einem 65PS-Motorrad auf der Landstraße fast ein-
schlafe und die 12000km auf einem Hinterradreifen spazieren fahren. Wenn ich nach 200 km
Landstraße mein Navi auslese und sehe die Höhe der Höchstgeschwindigkeit -
"der Gaszug ist im Blickfeld" - hat mir mein Händler auf Wunsch vor der Auslieferung aus dem
Blickfeld versenkt. Funktioniert schon > 18000km.
Vor der XT fuhr ich seit 2012 auf einer FZS1000 81000 km. Die hat bekanntlich 143 PS. Und wie
oft habe ich die genutzt ? Kaum, also sagte ich mir laß die vereinigten Motorradtester erzählen,
was sie wollen: Das Temperament der ST ist für mich genug. Selbst in der Stadt im T-Modus zum
Zwecke des weicheren Motorlaufs denke ich nach "normalem" Ampelstart ohne Kupplungsqual auf
der anderen Seite der Kreuzung des öfteren "War das wirklich schon grün ? Die stehen ja noch alle
da!"
Es muß also jeder selbst entscheiden, ob er ein Motorrad kauft, dessen Leistung er zu 50% oder
80% nutzt.
Grüße, Yeti.
P.S. Übrigens ist morgen, Donnerstag, Blitzmarathon, also eine gute Gelegenheit, sich sein Tempo
5 sec nach dem Start amtlich bescheinigen zu lassen
"die Ténéré hat viel zu wenig Leistung" - zu wenig wofür ? Klar gibt es schnellere Motorräder,
aber werden die auch schneller gefahren ? Ich kenne Leute die wg. Leistungsmangel über die
XT die Nase rümpfen - hinter denen ich mit einem 65PS-Motorrad auf der Landstraße fast ein-
schlafe und die 12000km auf einem Hinterradreifen spazieren fahren. Wenn ich nach 200 km
Landstraße mein Navi auslese und sehe die Höhe der Höchstgeschwindigkeit -
"der Gaszug ist im Blickfeld" - hat mir mein Händler auf Wunsch vor der Auslieferung aus dem
Blickfeld versenkt. Funktioniert schon > 18000km.
Vor der XT fuhr ich seit 2012 auf einer FZS1000 81000 km. Die hat bekanntlich 143 PS. Und wie
oft habe ich die genutzt ? Kaum, also sagte ich mir laß die vereinigten Motorradtester erzählen,
was sie wollen: Das Temperament der ST ist für mich genug. Selbst in der Stadt im T-Modus zum
Zwecke des weicheren Motorlaufs denke ich nach "normalem" Ampelstart ohne Kupplungsqual auf
der anderen Seite der Kreuzung des öfteren "War das wirklich schon grün ? Die stehen ja noch alle
da!"
Es muß also jeder selbst entscheiden, ob er ein Motorrad kauft, dessen Leistung er zu 50% oder
80% nutzt.
Grüße, Yeti.
P.S. Übrigens ist morgen, Donnerstag, Blitzmarathon, also eine gute Gelegenheit, sich sein Tempo
5 sec nach dem Start amtlich bescheinigen zu lassen
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Tequila
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- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Overath
Re: bitte nicht gleich steinigen.....
Hey Yeti, das war ironisch gemeint
Ich hatte auch vorher >150 PS aber irgendwann war mein Kopf nicht mehr so schnell von 0 auf 200 wie mein Motorrad
Den Gaszug habe ich unter den Kabelbinder des rechten Kabelstrangs gelegt - 20 sec, Null Kosten , kein Grund deswegen zu meckern (wie ein paar Andere)
Ich hab sie entkorkt, weil es sich so ergeben hat - nicht, weil ich es gebraucht hätte.
Also ganz im Ernst, die XTZ 1200 hat genug Power in allen Lebenslagen und diese Power ist in dem Gesamtkonzept auch noch gut beherrschbar. Auf der KTM hatte ich übrigens nicht das gleiche Sicherheitsgefühl wie auf der Ténéré
Ich hatte auch vorher >150 PS aber irgendwann war mein Kopf nicht mehr so schnell von 0 auf 200 wie mein Motorrad
Den Gaszug habe ich unter den Kabelbinder des rechten Kabelstrangs gelegt - 20 sec, Null Kosten , kein Grund deswegen zu meckern (wie ein paar Andere)
Ich hab sie entkorkt, weil es sich so ergeben hat - nicht, weil ich es gebraucht hätte.
Also ganz im Ernst, die XTZ 1200 hat genug Power in allen Lebenslagen und diese Power ist in dem Gesamtkonzept auch noch gut beherrschbar. Auf der KTM hatte ich übrigens nicht das gleiche Sicherheitsgefühl wie auf der Ténéré
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
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