M+S Reifen verboten ?

Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: M+S Reifen verboten ?

Beitrag von Leone blu »

DrWolle hat geschrieben:Hmh, ich denke, wenn Heidenau und dann der entsprechende Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist sollte es keine Probleme geben, da es nach deutschen Recht zu zulässig ist und das hat Italien grundsätzlich zu respektieren.
Das genau ist der Irrtum. Die Italiener müssen gar nichts akzeptieren, weil (offenbar) wir die einzigen in Europa sind, bei denen die Lösung mit dem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers praktiziert wird.
DrWolle hat geschrieben:Ist natürlich die Frage ob der Carabinieri das auch vor Ort einsieht...
Genau.
DrWolle hat geschrieben:Ich werde mir da auch keine Gedanken machen, schließlich gibts außer den Ankündigungen keine Bestätigung, dass es Moppedfahrer erwischt hat.
Genau so werde ich es auch machen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000

Beitrag von DrWolle »

Leone,
doch, das müssen die Italiener akzeptieren. Wenn ein Motorrad den deutschen Vorschriften (StVZO) entspricht, dann ist das überall so zu akzeptieren, ob nun Italien oder USA oder RUS etc. Andersrum muß auch in Deutschland der Zustand ausländischer Moppeds akzeptiert werden, solange sie verkehrssicher sind, sprich keine abgefahrenen Reifen oder so.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
geviriyah
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000

Beitrag von geviriyah »

Hier nochmal ein unmissverständlicher Bericht im Tourenfahrer zum Thema Reifenverbot.

http://www.tourenfahrer.de/home/news/ne ... -s-reifen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe inziwschen bei der Rechtsabteilung des ADAC nachgefragt. Die haben mir ein langes PDF geschickt, in dem wortreich genau das bestätigt wird: Das Verbot betrifft alle Fahrzeuge und explizit auch solche mit deutscher Zulassung. Juristisch ist für mich damit die Sache klar: Heidenau & Co. auf der :xt12: sind damit im Sommer in Italien rechtswidrig.

Auf einem anderen Blatt steht, ob und wie das kontrolliert wird. Ich bin bisher in Italien noch nie angehalten oder kontrolliert worden, obwohl das für mich teils Tagestourengebiet ist. Das Timmelsjoch oder eine Wochenendtour nach Südtirol würde ich daher wahrscheinlich doch riskieren.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000

Beitrag von DrWolle »

Dann frage ich mich wirklich, wa ssolche zwischenstaatlichen Verträge in Sachen gegenseitiger Anerkennung von z.B. Kfz dann noch wert sind. Entweder es ist nach dem jeweiligen Landesrecht zulässig oder nicht.
Im Umkehrschluß würde es ja auch bedeuten, das jedes italienisches Mopped hier stillzulegen wäre wegen Auspufflärm...
Es wäre mal interesant, wenn ein Betroffener das wirklich mal durch alle Instanzen bis zum EUGH durchklagen würde. Zumindest mein bescheidener juristischer Sachverstand sagt, spätestens dort wird die italinische Regelung einkassiert.
Aber egal, ich werd ja eh so schnell nicht mit Heidenaus oder so auf der :xt12: gen Süden kommen.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Komme gerade vom Schotterspass aus Lingurien zurück. und ja ich hab mich an die Rechtslage angepasst und einen Dunlop Trialmax aufgezogen. Andere waren mit den Heidenau auf ner Gs unterwegs. Es hat sich kein Caribinierie um die Reifen geschert. Im Nachinaein könnte ich mich ärgern meine Heidenau gegen den Dunlop getauscht zu haben. War schon ein ganz schön Eierei.
Gruß
Volker
darkrider

Beitrag von darkrider »

Wie jede Beschneidung wieder mal nur Geld mache, oder sind die echt so dämlich.
M+S Zulassnung 160 km/h, V-Max in Italien 150 Km/h egal ob deine Karre 300 geht. :kotz:
Vorschriften über Vorschriften, egal ob sie sinn machen oder nicht. :( und die Deppen zahlen wir noch. :twisted:

Grüße

Darkrider
austroten1

Beitrag von austroten1 »

>LGKS: auch ich war um den 20. Juni, für vier Tage am Col di Tende, mit dem TKC 80...
Allerdings auf dem Töchterchen der XT, meiner GS 650 Dakar (Höchstgeschw. 145 km/h...)
Trotzdem Gedanken:
a) keine Carabinieris weit+breit; :daumen:
b) eh alle "Via del Sale´s" mit roten Rund gekennzeichnet; :o
c) "Zwischenstaatlichkeit...": ähm in welcher "EU" leben wir eigtl.? :kotz:
d) was is das alles gegen die geplante D-Maut :winken:
...zum Thema: nur Geld mache...!?

Nix für ungut Kollegen, sind nur so Gedanken...
vom Günther!
arbe1961

Beitrag von arbe1961 »

M & S = Multi Strada!!!!!!!!!!

Versteht jeder Carabini. Bin seit über 30 Jahren in Italien unterwegs - Geschwindigkeit und Auspuff waren teilweise ein Thema - Reifen nie. Habe den Heidenau drauf und kein schlechtes Gewissen. Bin letztes Jahr sogar auf der Rückreise mit einem Dessert angehalten worden - Vmax 120 kmh - keine Probleme.

Bis dato 3 x mit Heidenau rausgefischt und nie ein Thema - eher das ABE der Leo Vinc mitnehmen - da sind die eher sensibel.
Die einzigen Superbullen gibt es am Gardasee - meinen sie haben eine Ahnung. Aber wer in IT motorradfahren möchte ohne von wahnsinnigen "Kollegen" abgeschossen zu werden meidet diese Gegend ohnehin.

Bin dann mal wieder weg: über Friaul richtung Slovenien.

:winken:
babbeldoo
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000

Beitrag von babbeldoo »

Nun auch aus den Dolomiten zurück. Für den Heidenau hat sich kein Mensch interessiert. Zwei Mal an einer Polizeikontrolle vorbeigekommen, allerdings ohne angehalten worden zu sein. Ich habe beim Überfahren der Grenze nochmal kurz an das Thema gedacht-um es für den Rest der 1,5 Wochen zu vegessen...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“