XT 660 Z Tenere

Franki

Re: XT 660 Z Tenere

Beitrag von Franki »

Moin,

gibt ja auch noch die 660R. Viele schwören auch auf die - wegen der halt über 20 Kilos weniger als die Z.

Schöne Grüße
Franki
Super Mario

Beitrag von Super Mario »

Hallo

XT 660 die ersten haben das konstant Ruckeln gehabt weiss nicht ob sie es bis jetzt weggebracht haben.

Ja wen den dann schon gleich die WR 450er und ab in die weite Welt und die Familie kennt dich nicht mehr :twisted: :mrgreen: :winken: :lol: :lol: :lol:

Gruss Mario
Obelix

Beitrag von Obelix »

Moin !

Wollte Euch kurz vorm Fussball mal auf den neuesten Stand bringen !

Mangels Zeit und Gelegenheit konnte ich noch keine 660er fahren, kein Händler in unmittelbarer Nähe, und dort dann auch keinen 660er-Vorführer.

Die dicke 1200 Z hatte ich ja schon, darum bin ich auch in diesem Forum. Wie schon geschrieben, liebäugle ich auch mit dieser etwas, obwohl die handlichere und nicht so aufwendige 660er vom Papier her reichen sollte. Ist aber für mich ein extremes downgrade.

So, nun bin ich gestern mal bei einem Guzzihändler um die Ecke gewesen, und habe mir die Stelvio ausgeliehen. Schönes Moped, natürlich ein Brocken, aber ich bin ja auch 1,90 bei ca. 100 Kg.

Jedenfals saß ich auf ser Guzzi nicht ganz so perfekt wie auf der XT1200Z ! Engerer Kniewinkel, und der Rücken zippte etwas. Ausserdem muss man schon Kraft für die Kupplung aufbringen !

Der Motor lebt, das Moped fährt sich einfach, auch wie sie durch die Kurven geht, wunderbar. Teilweise war mir das zu wenig Dampf, wo ich dann schon am Zweifeln war, ob eine 660er evtl. zu wenig Leistung für mich bereit stellt. Die Gasannahme und die Lastwechsel waren bei der Stelvio ziemlich umharmonisch. Natürlich lebt so ein Motor etwas anders, aber ich denke, es ist eben auch immer diesen verdammten Abgasvorschriften geschuldet, das kenne ich ja von Ducati.

Läuft eine 660er harmonischer bei langsameren Passagen, entschuldigt sie eben den fehlenden Dampf. Bei der Stelvio war es eben so, dass man sich an die Drehmomentreaktionen auch beim Langsamfahren wohl gewöhnen muss, und gewöhnen wird. Die Stelvio ist auf jeden Fall ein interessantes Motorrad, wird wohl auch nicht langweilig werden. Evtl. leihe ich sie noch mal für ein Wochenende. Aber grundsätzlich ist sie mir zu unharmonisch in der Gasannahme/Lastwechsel.

Die 1200er XT war da schon ne Macht. Sie wird ja teilweise als Langweilig abgeurteilt, aber sie funktioniert eben einfach sehr gut !

So, muss los, Fussball ruft !

Gruß, Obelix !
Peter_K
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Peter_K »

Ich habe meine XT1200Z abgegeben, das "Ding" ist mir jetzt eindeutig zu schwer geworden.
Probefahrt mit einer XT660Z, die Größe stimmt mit meinen 1,87m.
Aber wenn man eine 1200ér gewöhnt ist, ganz schön ruppig, wenig Power und das Gefühl auf einen Fahrrad zu sitzen. :lol:
Probefahrt mit einer MT09, das war´s und gekauft. :daumen:
Obelix

Beitrag von Obelix »

Peter_K hat geschrieben:Ich habe meine XT1200Z abgegeben, das "Ding" ist mir jetzt eindeutig zu schwer geworden.
Probefahrt mit einer XT660Z, die Größe stimmt mit meinen 1,87m.
Aber wenn man eine 1200ér gewöhnt ist, ganz schön ruppig, wenig Power und das Gefühl auf einen Fahrrad zu sitzen. :lol:
Probefahrt mit einer MT09, das war´s und gekauft. :daumen:

So etwas kenne ich auch. Allerdings bin ich ewig keinen Einzylinder mehr gefahren. Der Drilling wird Dir auf Dauer evtl. etwas zu langweilig. Bin mal gespannt.

Ja, die 1200er ist eben nicht leicht und sehr kommod. Dafür aber souverän und beruhigend.

Gruß, Obelix !
Obelix

Beitrag von Obelix »

So grosse Beichte !

Vorführer 660er war nicht möglich, und 1200er kenne ich ja, hatte ich schon, aber nichts in der Nähe, das ich wollte. 660er war dann auch irgendwann vom Tisch.

Mangels Händler in direkter Nähe, und mangels Händler mit wirklicher Kompetenz in etwas "weiterer Nähe" bin ich zu einem Händler gefahren, der zwar nicht gerade vor der Tür liegt, aber ich hatte dort meine S 1000 RR damals gekauft.

Bisschen recherchiert, was gebraucht so da war. KTM Adventure 1190 R und normal, und R 1200 RT zu guten Preisen, einmal mit 10.000 Km, einmal mit 20.000 Km. Eine S 1000 R - die Nackte war auch auf dem Schirm, aber ich möchte ja etwas entspanntes.

Angekommen, die Gebrauchten RTs angesehen, eine K 1300 R kam gerade rein, wenig gelaufen, anderen Auspuff, interessanter Preis . . .

Auf die 1190er Adventures gesetzt, die R hat schon was, man sitzt gut.

Kippe in Hals, mit dem verkäufer geschnackt. " Was n mit der da, klebt ja noch die rote Nummer dran ?"

" R 1200 GS, 30 Jahre Edition, gestern reingekommen, heute war schon gleich einer da zur Probefahrt, zahnbürstengepflegt, 30.000 Km, Koffer, Topcase, Tankrucksack, Griffheizung usw. usw. 30.000er Inspektion gerade frisch."

" Hmmm ! R 100 GS bin ich mal gefahren, aber die 1200er noch nie. Ach, weisst was, die rote Nummer ist ja noch dran, kann ich die mal fahren, danach die RT und/oder Adventure 1190 !"

Probefahrt gemacht, sehr entspannt, gutes Moped, einfach zu fahren. RT verworfen, Adventure 1190 verworfen, bissl überlegt, und gekauft !

Nächste Woche wird se abgeholt.

Bin mal gespannt, wie wir uns auf Dauer vertragen, aber diese Teile laufen sehr gut, Gewährleistung habe ich auch erstmal noch, der Rest ergibt sich. Die ganzen Extras brauche ich nicht dringend, aber sind dabei, und das ist gut so . . . :daumen:

Vielen Dank für Eure Beiträge hier im Thread, hätte auch nicht gedacht, dass ich mal son KlapphelmWarnwestenMoped fahren werde, aber das hat sich nun so ergeben, und ich freue mich auf demnächst wieder entspanntes Fahren.

Werde Euch hier natürlich trotzdem weiterhin etwas auf die Nüsse gehen ! :bier:

Beste Grüße sendet Obelix !
Peter_K
Km-Stand: 3300
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Peter_K »

Ich habe es jetzt nicht ganz verstanden. :denker:
Gekauft die R 1200 GS ?
Das Ding ist aber ganz schön schwer, sonst ein guter Kauf.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Peter_K hat geschrieben: Das Ding ist aber ganz schön schwer, sonst ein guter Kauf.
Auf der Suche nach etwas leichterem als die :xt12: bei der 12er GS gelandet? Naja, also gewichtsmäßig ist da kaum ein Unterschied. Draufsitzen und nur mir Muskelkraft bewegen geht bei der GS besser, das Handling bei langsamer Fahrt ist mit der :xt12: besser und entspannter fährt sie sich mMn auch.
Aber eine ordentlich gepflegte 12er GS ist ein sehr gutes Motorrad :-)

Grüße
Steffen
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Obelix hat geschrieben: ...Ein Moped, das gut und rund läuft, leicht ist, aber trotzdem auch für einiges zu gebrauchen ist. Vor allem aber alltagstauglich ist, trotzdem Spaß macht, ohne großes Brimborium mal eben aufs Moped schwingen, und in die City usw. Dafür ist mir die 1200er zu wuchtig.
...
Probefahrt mit:
- KTM 1190 Adventure R
- R1200RT
- R1200GS
Muss ich das alles verstehen?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Obelix

Beitrag von Obelix »

Jupp, R 1200 GS.

Ja, das stimmt, die ist kein Leichtgewicht, aber mit meinen 1,90 und bummelig 100 Kg zu händeln. Natürlich nicht mit der 660er zu vergleichen, aber nach der Probefahrt passt das !

Ich denke bei der 660er hätte mir der Wumms nach einer Zeit gefehlt.

Gruß, Obelix !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“