Hallo Forengemeinde !
Ich weiss, dieses ist das 1200er-Forum. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der XT 660 Z Tenere hat, bzw. was es für Meinungen dazu gibt.
Ich hatte natürlich auch schon die XTZ1200, aber auch einige sehr PS-Starke und sportliche Maschinen. Nun kann man sich ewig dem PS-Hype hingeben, aber ich will davon weg.
Ein Moped, das gut und rund läuft, leicht ist, aber trotzdem auch für einiges zu gebrauchen ist. Vor allem aber alltagstauglich ist, trotzdem Spaß macht, ohne großes Brimborium mal eben aufs Moped schwingen, und in die City usw. Dafür ist mir die 1200er zu wuchtig.
Und sollte ich es tatsächlich irgenwann mal in den Kopf kriegen, dann auch mal für eine größere Tour, aber das ist weit weg.
Im Moment ist eine Probefahrt hier nicht möglich. Ausserdem habe ich ein Auge auf die Version ohne ABS geworfen, längere Federwege usw.
Ziemliche Sorgen mache ich mir natürlich, ob der Umstieg auf so ein "schwächer" motorisiertes Motorrad eher schwer ist, vielleicht weiss hier jemand etwas über den Unterhaltungswert des 660er-Motors und/oder des gesamten Motorrads. Robust soll er ja sein.
Also, haut mal Eure Meinungen raus !
Gruß, Obelix !
XT 660 Z Tenere
-
Franki
Re: XT 660 Z Tenere
Hi Obelix,
schau dich doch hier mal um: http://xt-660.de/forum/viewforum.php?f=19" onclick="window.open(this.href);return false;
Sonst kann ich immer wieder gerne die WR250R als Zweitmopped empfehlen, das auch für Touren geeignet ist. Absolute Zuverlässgkeit! Eine gewisse Beinlänge solltest Du aber mitbringen - wegen der 92 cm Sitzhöhe. Die 660er verlangt da ja mit 88 cm auch schon einiges ab.
Die 660Z interessiert mich auch; für weite Reisen ist die XT12 jedoch nicht schlagbar, denke ich.
Schöne Grüße
Franki
schau dich doch hier mal um: http://xt-660.de/forum/viewforum.php?f=19" onclick="window.open(this.href);return false;
Sonst kann ich immer wieder gerne die WR250R als Zweitmopped empfehlen, das auch für Touren geeignet ist. Absolute Zuverlässgkeit! Eine gewisse Beinlänge solltest Du aber mitbringen - wegen der 92 cm Sitzhöhe. Die 660er verlangt da ja mit 88 cm auch schon einiges ab.
Die 660Z interessiert mich auch; für weite Reisen ist die XT12 jedoch nicht schlagbar, denke ich.
Schöne Grüße
Franki
-
Obelix
Danke für den Link. Ich frage natürlich extra hier nach, da ich mir hier eine objektivere Meinung erwarte.
Bin 190 cm bei 95 Kg !
Gruß, Obelix !
Bin 190 cm bei 95 Kg !
Gruß, Obelix !
-
1200Z
Ich hatte vor meiner 1200er eine 660 Z. Kurz: Ein gutes, zuverlässiges, sparsames, robustes Motorrad. Die Geländegängigkeit wird überschätzt. Für richtiges Wühlen im Dreck ist die 660er auch zu schwer (207 KG). Bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 155 KM/h) pendelt die Maschine heftig, dass man Angst bekommt. Also Gas wegnehmen. Bei 140 ist das Pendeln wieder weg. 140 reicht auch als gute Reisegeschwindigkeit. Der Motor ist äußerst standfest. Ein anderer Auspuff und Luftfilter bringen ein klein wenig mehr Bums. Man sollte nicht untertourig fahren, sonst hackt die Maschine die Kette. Der Aufbau ist relativ simpel, was sie als Motorrad für weltweite Abenteuerreisen prädestiniert. Zu zweit fahren macht nicht den rechten Spaß, weil man sich als Fahrer nicht mehr rühren kann. Die Originalsitzbank sieht zwar schön aus, taugt aber nicht für lange Touren, weil sie zu weich ist und man sich eine Kuhle sitzt, bis der Arx wehtut. Ich hatte sie durch eine Kahedo-Bank ersetzt. Die taugte ausgezeichnet. Windschutz ist wie bei der 12er unzureichend. Eine Puig-Scheibe schafft Abhilfe. Als Reifen haben sich wie bei der 12er die K60-Scout bestens bewährt.
Zu der oft gestellten Frage, ob man mit 48 PS untermotorisiert ist: Nein, man ist es nicht, wenn man sich nicht scheut, den Einzylinder auch in Umdrehungsbereiche von 5-6000 zu treiben. Der Motor kann das ab. Richtig gefahren machen die 48 PS sehr viel Spaß.
Welche Alternativen gibt es?
690er KTM - ist teurer, weniger robust und hat wesentlich mehr Leistung bei etwas weniger Gewicht. Fährt sich sehr rauh, taugt aber auch in schwerem Gelände. Dafür weniger reisetauglich.
Zu der oft gestellten Frage, ob man mit 48 PS untermotorisiert ist: Nein, man ist es nicht, wenn man sich nicht scheut, den Einzylinder auch in Umdrehungsbereiche von 5-6000 zu treiben. Der Motor kann das ab. Richtig gefahren machen die 48 PS sehr viel Spaß.
Welche Alternativen gibt es?
690er KTM - ist teurer, weniger robust und hat wesentlich mehr Leistung bei etwas weniger Gewicht. Fährt sich sehr rauh, taugt aber auch in schwerem Gelände. Dafür weniger reisetauglich.
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hi Obelix,
ich fahre meine XTZ660 seit 20 Jahren, und ich fahr sie immer noch gern. Mit der kleinen bin ich durchaus lange Touren gefahren,Irland, Schottland, Norwegen, Polen ...und das zu zweit und mit Campingausrüstung. Wie 1200Z schon schreib reicht die Leistung (sofern Du damit leben kannst das andere Motorräder eben schneller sind.)
Das untertourigen Fahren beherschen die Einzylinder nicht, irgendwann hat mich das ununterbrochene Schalten genervt.
Temp 70 Zone ein Gang runter, Tempo 50 2 Gänge runter, selbst bei Steigungen oft runterschalten...
Die schmale Sitzbank ist nach 5 Tagen platt gesessen, früher war mir da egal.
Dafür sind die 70kg weniger ein Vorteil, man ist damit schon wendiger. Sowohl in der Stadt als auch auf Reise.
Aber richtig Gelände ist auch nix, aber ich fahre Wanderwege lieber mit der 660er.
Einer der x1200z Vorteile ist, das man mit Ihr auch entspannt dahingleiten kann. Sie läßt sich auch mit 50PS fahren und verlangt nicht nach Speed, wie meine selige FJ, mit der war ich immer nur schnell unterwegs. (Damit meine Ich, man muß ja nicht alle 100 Pferde einspannen.)
Mein Traum wäre eine Tenere 700 bis 900, Zweizylinder mit Drehmoment, 80PS, 200kg, 4 L/100, 23 Liter Tank, Tourensitz.
ich fahre meine XTZ660 seit 20 Jahren, und ich fahr sie immer noch gern. Mit der kleinen bin ich durchaus lange Touren gefahren,Irland, Schottland, Norwegen, Polen ...und das zu zweit und mit Campingausrüstung. Wie 1200Z schon schreib reicht die Leistung (sofern Du damit leben kannst das andere Motorräder eben schneller sind.)
Das untertourigen Fahren beherschen die Einzylinder nicht, irgendwann hat mich das ununterbrochene Schalten genervt.
Temp 70 Zone ein Gang runter, Tempo 50 2 Gänge runter, selbst bei Steigungen oft runterschalten...
Die schmale Sitzbank ist nach 5 Tagen platt gesessen, früher war mir da egal.
Dafür sind die 70kg weniger ein Vorteil, man ist damit schon wendiger. Sowohl in der Stadt als auch auf Reise.
Aber richtig Gelände ist auch nix, aber ich fahre Wanderwege lieber mit der 660er.
Einer der x1200z Vorteile ist, das man mit Ihr auch entspannt dahingleiten kann. Sie läßt sich auch mit 50PS fahren und verlangt nicht nach Speed, wie meine selige FJ, mit der war ich immer nur schnell unterwegs. (Damit meine Ich, man muß ja nicht alle 100 Pferde einspannen.)
Mein Traum wäre eine Tenere 700 bis 900, Zweizylinder mit Drehmoment, 80PS, 200kg, 4 L/100, 23 Liter Tank, Tourensitz.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
-
stev
Obelix, schau dir mal die CCM GP 450 an.
Ein Adventurebike mit 41PS und nur 130kg. Sehr gute Komponenten verbaut und ein kleiner Motor von BMW. Finde ich persönlich auch extrem interessant. Soll angeblich diesen Oktober kommen.
Ein Adventurebike mit 41PS und nur 130kg. Sehr gute Komponenten verbaut und ein kleiner Motor von BMW. Finde ich persönlich auch extrem interessant. Soll angeblich diesen Oktober kommen.
-
1200Z
BMW baut den Motor nicht mehr. Er kommt jetzt von Kymco. In der CCM soll er aber nur 41 PS haben und dürfte im Gegensatz zum BMW-Pendant mit 52 PS auch standfest sein. Ob ich allerdings ein englisches Motorrad kaufen würde, wofür es weit und breit keinen Service gibt, ist eine andere Sache.
-
Franki
Hier ein Test dazu: http://www.bike-on-tour.com/testbericht ... -adventure" onclick="window.open(this.href);return false; - falls ich hier verlinken darf...
Grüße
Frank
Grüße
Frank
- Norton
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ich denke, daß ein BMW Mechaniker bei ein wenig gutem Zureden den Motor serviert, und den Rest kann man1200Z hat geschrieben:Ob ich allerdings ein englisches Motorrad kaufen würde, wofür es weit und breit keinen Service gibt, ist eine andere Sache.
ja bei einigem techn. Verständnis selber machen. Ich finde das Ding auch hoch interessant und bin schon
gespannt, ob sich bei uns Händler finden und auf den Preis. Suche schon lang eine Nachfolgerin für meine
NX250 mit deren Allroundfähigkeiten. Jedenfalls danke stev für den Tip
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
-
Franki
ich denke, das hier ist die eigentliche (rhetorische] Frage
1200Z hat geschrieben:Ob ich allerdings ein englisches Motorrad kaufen würde