Dämpfungsverstellung Federbein klickt nicht mehr

doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Dämpfungsverstellung Federbein klickt nicht mehr

Beitrag von doppelklick »

tdmf40 hat geschrieben:Das Einzige was mir noch auf gefallen ist, ist das ich eine gelbe Feder am Federbein habe, alle Bilder bisher aber immer rote Federn zeigten, wobei das aber sicherlich egal sein sollte welche Farbe die Feder hat, die Innereien werden die gleichen sein.
Die blauen haben gelbe Federn, die silbernen und schwarzen rote Federn!

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
tdmf40

Beitrag von tdmf40 »

Umsteiger hat geschrieben:Wenn Du noch Garantie hast sollte das ja keine Frage sein.
Werksgarantie ist zwar nicht mehr vorhanden, aber 2 Jahre vom Händler. Und da der Mangel ja bei Kauf noch nicht vorhanden war, sollte es nur Diskussionen aber keine Probleme geben ;)
doppelklick hat geschrieben:Die blauen haben gelbe Federn, die silbernen und schwarzen rote Federn!
das würde ich so nicht unterschreiben, meine ist silberne und hat eine gelbe Feder ... aber wie gesagt, die Farbe der Feder sollte keine Rolle spielen.

Gruß Paul
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Norton »

Hi Paul!
Dreh doch mal die Rändelschraube von Anschlag zu Anschlag und zähl die Umdrehungen. Dann ermittle die
Stellung Deines gewünschten Klicks auf der Skala der möglichen und dreh die Schraube vom unteren Anschlag
bis zum entsprechenden Teil der Gesamtumdrehungen. Wenn ich das jetzt selber lese schauts wirklich
kompliziert aus :denker: . Ist es aber eigentlich nicht. So hast Du jedenfalls einen Anhaltspunkt und auf
den mm wirds ja wohl nicht ankommen.
L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
tdmf40

Beitrag von tdmf40 »

tach auch,

gestern war Inspektionstermin und das Problem wurde an Yamaha Deutschland weitergeleitet, mal sehen wann und was da bei rum kommt. Aber der Händler war ziemlich zuversichtlich das Yamaha das auf Grund der geringen Laufleistung auch ohne Werksgarantie regeln wird.

Gruß Paul
Moviestar

Beitrag von Moviestar »

Hallo Paul,

ich hatte mit meiner Tenere noch nicht viel Probleme - Deine defekte Zugstufenverstellung da ohne Rastung, denn defekt ist sie, hatte ich jedoch ebenfalls. Allerdings trat der Fehler bereits nach den ersten 800 km und wenigen Einstellversuchen auf. Bei der ersten tsd.'er Inspektion hat der Werkstattmeister nach Rücksprache mit Yamaha sofort ein neues Federbein angefordert und eine Woche später wurde es anstandslos ausgetauscht; 8/2012 er Modell...
Falls Du da Rückfragen hast, Yamaha Händler Putzbrunn - Motorpoint:

MOTOPOINT Inh. F. Mittermüller
Mangfallstr. 1
85640 Putzbrunn
Tel: 089/6062603
Fax: 089/6062605
Öffnungszeiten:
Laden:
Montag bis Freitag
9.00 - 13.00 und 14.00 - 18.30 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

>Werkstatt Samstags Geschlossen

Der Name des Meisters (gibt nur einen) fällt mir gerade nicht ein, kann ich aber raussuchen...

Gruß Jens
Georgios

Beitrag von Georgios »

Normalerweise bedeutet das Fehlen der Klicks einen Verlust des Gases im Dämpfer. Ich weiß aber nicht, ob das bei Eurem Dämpfer nachfüllbar ist.
tdmf40

Beitrag von tdmf40 »

tach auch,
Moviestar hat geschrieben:Deine defekte Zugstufenverstellung da ohne Rastung, denn defekt ist sie, hatte ich jedoch ebenfalls.
ah, danke für die Info, warte bisher noch auf Rückmeldung. Habe am Mittwoch noch nen Termin beim Händler, da werde ich noch mal nachhaken und Deine Info "anmerken"
Georgios hat geschrieben:Normalerweise bedeutet das Fehlen der Klicks einen Verlust des Gases im Dämpfer. Ich weiß aber nicht, ob das bei Eurem Dämpfer nachfüllbar ist.
Das kann ich definitiv ausschließen, da es in dem Fall nicht mehr dämpfen würde, das aber auf den knapp 3000km in den letzten 3 Wochen aufgefallen wäre ;)
tdmf40

Beitrag von tdmf40 »

so es gibt Neues, Yamaha übernimmt auf Kulanz 65% für ein neues Federebein inkl. Einau. Allerdings dauert das noch etwas da ich das in einer anderen Werkstatt machen lassen werden ;)
Georgios

Beitrag von Georgios »

tdmf40 hat geschrieben:
Georgios hat geschrieben:Normalerweise bedeutet das Fehlen der Klicks einen Verlust des Gases im Dämpfer. Ich weiß aber nicht, ob das bei Eurem Dämpfer nachfüllbar ist.
Das kann ich definitiv ausschließen, da es in dem Fall nicht mehr dämpfen würde, das aber auf den knapp 3000km in den letzten 3 Wochen aufgefallen wäre ;)
Ist vielleicht jetzt nicht mehr wichtig, aber es würde auch ohne Gas dämpfen. Das Gas soll nur ein Aufschäumen des Öls verhindern. Unter welchen Bedingungen es zum Aufschäumen kommt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“