Achtung filmen vom Motorrad verboten

geviriyah
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von geviriyah »

Leone blu hat geschrieben:Na ja, wenn Du während der Fahrt dran langst, kriegen Sie Dich wegen telefonieren am Steuer... :lol:

Ciao, R.
Oh mist daran hab ich natürlich wieder nicht gedacht :roll:

Also wie mans auch macht, irgendwie kriegen sie einen immer :?
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Aber telefonieren am Steuer ist billiger ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Wer will mir denn nachweisen, ob die montierte GoPro aufgezeichnet hat? Montiert lassen darf ich wohl noch oder? Bei einer Kontrolle würden "Die" bei mir nur ein leeres Gehäuse finden .... Die ticken doch nicht richtig :twisted:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237

Beitrag von Leone blu »

Wahrscheinlich wird es eh nicht so heiß gegessen, wie's jetzt gekocht wird.

Tatsache ist aber, dass wir in Europa wohl sonst keine ernsthaften Probleme haben...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Stefan_L
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Leone blu hat geschrieben:Na ja, wenn Du während der Fahrt dran langst, kriegen Sie Dich wegen telefonieren am Steuer... :lol:

Ciao, R.
Nicht wenn Du eine Freisprecheinrichtung montiert hast :-)

Aber ernsthaft: Ich konnte bisher nicht nachvollziehen warum sich manche Leute eine Kamera an den Helm bauen anstelle sie z.B. unterhalb des Scheinwerfers zu montieren. Dazu noch einen Schalter am Lenker zum ein-/ausschalten.
Wen die Schräglage im Bild stört kann ja eine Lageregelung dazunehmen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Varaderokalle
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Stefan_L hat geschrieben:
Aber ernsthaft: Ich konnte bisher nicht nachvollziehen warum sich manche Leute eine Kamera an den Helm bauen anstelle sie z.B. unterhalb des Scheinwerfers zu montieren. Dazu noch einen Schalter am Lenker zum ein-/ausschalten.
...bzgl. dem Startthema dieses Threads ist es egal wo die Kamera montiert ist....
Aber wir können ja das Tüftlerherz von so manch einem erwecken, ob und wie man eine Cam quasi unsichtbar ins Mopped integriert bekommt
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Umsteiger
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ich hab mir gerade so ein Teil zugelegt, Toll wieder Kohle fürn Ar…… :kotz:
Gruß Stefan
Stefan_L
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Varaderokalle hat geschrieben:
Stefan_L hat geschrieben:
...bzgl. dem Startthema dieses Threads ist es egal wo die Kamera montiert ist....
Aber wir können ja das Tüftlerherz von so manch einem erwecken, ob und wie man eine Cam quasi unsichtbar ins Mopped integriert bekommt
Z.B. hinter der gut passenden Frontblende unterm Scheinwerfer vom Modell 2014 ;)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
BlueKnight

Beitrag von BlueKnight »

Eigentlich hat sich doch nichts grundlegendes geändert. Nun gut neuer Sturm im Wasserglas. ;)
Sicherlich wird es auch die Eine oder Andere Anekdote - zumeist aus dem Zusammenhang gerissen - zu berichten geben. :roll:

Einem Team des WDR habe ich auch schon mal vor einigen Jahren mitgeteilt, dass ich von meinem Recht der informationellen Selbstbestimmung gebrauch machen möchte und eben nicht porträtiert werden will. Mit klaren Verständnis ohne Diskussion sah man von einer beabsichtigten Aufnahme ab.

Letztlich handelt es sich bei dem geschilderte Recht für uns Normalfilmer ( Landschaftsaufnahme während der Tour, die bewegte Straße, die bewegte Technik des Motorrads ) doch nur um totes Recht. :denker:

Datenschutz und Urheberrecht
Die Polizei hat m. e. nur eingeschränkte Befugnisse. Nach Anzeige eines in seinen Rechten Geschädigten, weil offensichtlich ohne Genehmigung Gefilmten, wird dann die Datenschutzkommission tätig.
(Austria)

Zur weiteren Entschleunigung der Gemüter zitiere ich mal
(...)

(Austria)
Das Recht am eigenen Bild ist im § 78 des österreichischen Urheberrechtsgesetzes (UrhG) geregelt. Absatz 1 besagt: „Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.“ Das Bildnisrecht ist eine Ausprägung des im § 16 ABGB normierten Persönlichkeitsrechts und wird durch die – analog anzuwendende – Bestimmung über das Namensrecht nach § 43 ABGB ergänzt. Zu beachten ist dabei, dass es grundsätzlich weder verboten ist, ein Bild einer Person ohne deren Zustimmung zu schaffen, noch es zu verbreiten oder zu veröffentlichen. Strafrechtlicher Schutz Minderjähriger findet sich allerdings im § 207a öStGB.

Nur bei (befürchteter) Verletzung schutzwürdiger Interessen hat die abgebildete Person zivilrechtliche Ansprüche auf Unterlassung (§ 81 UrhG), Beseitigung (§ 82 UrhG), Urteilsveröffentlichung (§ 85 UrhG) und eventuell Schadenersatz (§ 87 UrhG) gegen den Veröffentlichenden. Im Falle der Bildbestreitung oder -anmaßung besteht ebenso ein Rechtsanspruch auf Unterlassung, wenn beispielsweise ein Personenbild mit einem anderen Namen betitelt wird ("Bildanmaßung"). Verletzt sind schutzwürdige Interessen nach § 78 UrhG z.B. bei Eindringen in die Privatsphäre, die überdies grundrechtlich geschützt ist, oder bei herabwürdigender Darstellung der Person (z.B. Nacktfotos), sei es auch nur im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Text. Es besteht eine differenzierte Judikatur darüber, wann schutzwürdige Interessen verletzt sind und wann nicht.

Der Oberste Gerichtshof hat sich in einer Rechtsprechungswende im Jahr 2013 dem deutschen BGH angeschlossen. Danach sind Fotoaufnahmen, auf dem der Abgebildete deutlich zu identifizieren ist, in der Regel nur mit Einwilligung des Abgebildeten zulässig. Das Höchstgericht lehnte sich einer Rechtsprechungslinie des BGH (BGH NJW 1995, 1955) an, der bereits 1995 ausgesprochen hat, dass die ungenehmigte Herstellung von Bildnissen einer Person grundsätzlich auch ohne Verbreitungsabsicht unzulässig ist.

(...)

Aber Achtung! Wer natürlich mit Volldampf jenseits von Gut und Böse einen Unfall verschuldet, der darf sich nicht wundern, wenn er die Kamera mal für eine Weile los ist. Das passiert letztlich aber auch in anderen Bereichen. Stichwort....Cockpit Voice Recorder, Black Box, Naiv´s etc.
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0

Beitrag von Norton »

@blueknight
Herzlichen Dank! :daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“