kennt einer das Tagfahrlicht

Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: kennt einer das Tagfahrlicht

Beitrag von Varaderokalle »

in der Bucht heute zufällig motorrad Tagfahrlichter gefunden, die angeblich zusammen mit dem Abblendlicht benutzt werden "dürfen" da sie die originalen Standlichter ersetzen.

Kennt diese Lämpchen jemand und stimmt es dass sie so wie beschrieben benutzt werden dürfen?
17-12-2013 08-23-53.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
haisaida

Beitrag von haisaida »

Also wir haben auch Zusatzscheinwerfer, die immer brennen bzw. von uns manuell abgeschaltet werden können.
Das ist so auch nicht erlaubt, aber die Sicherheit isses uns wehrt.
Es gibt genug Motorradfahrer, die auch am Tag mit Fernlicht fahren, der Sicherheit wegen und das blendet sicherlich genauso, oder mehr als unsere Zusatzscheinwerfer.

Von daher sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein und wenns doch mal ne Kotrolle gibt, kommt man mit freundlichkeit wie weit :)
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Hallo Varaderokalle,

bei dem Angebot handelt es sich um Standlicht bzw. Postionslicht. Die müssen/dürfen zusammen mit dem Abblendlicht brennen.

Tagfahrlicht wäre grundsatzlich wesentlich heller als Positionslicht - dann aber nie zusammen mit Abblendlicht erlaubt.

Das Angebotene Licht kenne ich jedoch nicht und kann daher nicht sagen wie hell es ist. Durch die Positionierung weg vom Scheinwerfer, kann ich mir jedoch vorstellen, dass Du dann mehr auffällst als ohne.

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Schöne Weihnachtszeit

Volker
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
jogyjogy

Beitrag von jogyjogy »

ein Foto wäre mal klasse wie die Dinger montiert aussehen...

Gruß jogyjogy
haisaida

Beitrag von haisaida »

Wir haben auch ähnliche die man manuell abschalten kann und ich kann auch nur sagen, dass es auf jeden Fall ein Sicherheitplus ist.
Kann mich da auch nur anschließen, wenn es zu einer Kontrolle kommen sollte ---> in den letzten 15Jahren seit ich fahre nicht einmal vorgekommen, kommt man denke ich mit einem freundlichen Auftreten wie weit.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“