Fahrwerksunruhe (Vorderrad)
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Strandbewohner
Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
@1200z : Ne, auf den Arm nehmen will ich weder Dich noch sonst irgendjemanden, ich sagte doch....das wenn ich mir meinen Ursprungspost durchlese merke, das ich wohl etwas übertrieben habe..( auch wohl weil ich die Unruhe bei der Ausfahrt des öfteren provoziert habe) wie bei einem Mückenstich....Du sollst nicht kratzen...machst es aber trotzdem...wenn Du das nicht glauben willst...komm vorbei und fahr die XT Probe....Junge Junge....bitte überleg Dir genau ob Du mich einer gezielten "Lügengeschichte" bezichtigen möchtest...das www ist zwar anonym, aber sowas muss ich mir nicht gefallen lassen...
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spacer22
Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
Es geht doch gar nicht um Lügen , es kommt uns halt ein wenig seltsam vor , mehr nicht .
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spacer22
Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
Ich finde da hat"1200Z" schon recht
Wenn man so was liest .
Ab 120 - 130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die
hat erst 8600km gelaufen, technisch ist also alles i.O.
Wenn man so was liest .
Ab 120 - 130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die
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spacer22
Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
aber du sagst ja jetzt ist alles wieder in Ordnung ...dann ist ja gut !!!!!
- Tequila
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Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
Freunde - kommt wieder runter - nix passiert, alles gut
Ich schlage vor, ich ändere mal den Thread Titel in "Fahrwerksunruhe" und dann diskutieren wir weiter
Wenn etwas dagegen spricht, "Strandbewohner", dann schick` mir `ne PN.
Ich schlage vor, ich ändere mal den Thread Titel in "Fahrwerksunruhe" und dann diskutieren wir weiter
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Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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- Leone blu
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Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...
Hatte ich auch so verstanden - war aber eine gute Vorlage, um in das Thema einzusteigen...spacer22 hat geschrieben:Bierkiste war ja auch ein Scherz....
...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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fine
Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)
Und es zeigt sich mal wieder, dass man mit einer moderaten Darstellung bei weitem nicht so viele unterm Stein hervor locken kann, als mit ein bisschen Übertreibung/Provokation.
Etwas OT aber apropos Provokation von Fahrwerksunruhen: mir erzählte gestern eine Kollegin, dass sich unmittelbar vor ihr ein Motorradfahrer beim Warmfahren der Reifen (Ihr wisst schon, Langeweile --> Schlagenlinien fahren) lang gemacht hat, weil sich die Fuhre übel aufgeschaukelt und den Reiter schlicht abgeworfen hatte
Aber nochmals zurück zum ursprünglichen Thema: Man darf einfach nicht vergessen, dass man auf der
doch verdammt exponiert daher kommt. Wenn man das mit anderen Mopeds vergleicht (Fazer, s.o), dann können sich durch die großen Hebel enorme Kräfte entwickeln.
Fine
Etwas OT aber apropos Provokation von Fahrwerksunruhen: mir erzählte gestern eine Kollegin, dass sich unmittelbar vor ihr ein Motorradfahrer beim Warmfahren der Reifen (Ihr wisst schon, Langeweile --> Schlagenlinien fahren) lang gemacht hat, weil sich die Fuhre übel aufgeschaukelt und den Reiter schlicht abgeworfen hatte
Aber nochmals zurück zum ursprünglichen Thema: Man darf einfach nicht vergessen, dass man auf der
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- Tequila
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Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)
da muß man aber unterscheiden ob wir von eingeleitenden Reaktionen reden oder von Reaktionen, die aus dem Fahrwerk heraus kommen.
Eine Fazer ist schon ein gutmütiges Gerät und verzeiht recht viel aber die XTZ ist meiner Erfahrung nach sogar noch ein Stück unempfindlicher gegen "Übermut"
Meine Dicke läuft stur geradeaus mit den Serienreifen und auch mit den 1st Edition Koffern und das bis Tempo 180 (mehr habe ich mit Koffern nicht probiert).
Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mit voller Montur >110 KG auf dem Fahrersitz habe.
Eine Fazer ist schon ein gutmütiges Gerät und verzeiht recht viel aber die XTZ ist meiner Erfahrung nach sogar noch ein Stück unempfindlicher gegen "Übermut"
Meine Dicke läuft stur geradeaus mit den Serienreifen und auch mit den 1st Edition Koffern und das bis Tempo 180 (mehr habe ich mit Koffern nicht probiert).
Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mit voller Montur >110 KG auf dem Fahrersitz habe.
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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fine
Re: Fahrwerksunruhe (Vorderrad)
Ich sehe, was das Resultat betrifft, da keinen Unterschied. Entweder wirkt die Gesamtfuhre stabilisierend oder aber die Sache wirkt unruhig oder schaukelt sich auch noch auf.Tequila hat geschrieben:da muß man aber unterscheiden ob wir von eingeleitenden Reaktionen reden oder von Reaktionen, die aus dem Fahrwerk heraus kommen.:
Wenn plötzlich eine Veränderung eintritt, sollte man sich wie hier geschehen schon Gedanken machen. Einige Tipps gab's ja schon oben, aber evtl. können wir die Liste der Ursachen (die Kaltverformung des Fahrwerks können wir mal beiseite lassen) noch vervollständigen.
- * Reifen (Profiltiefe, Wucht, Luftdruck)
* Felgen (Wucht, Speichen)
* Gabel (Verwringung, Dämpfungs- und Federungseinstellung)
* Lenkkopf (Spiel, Leichtgängigkeit)
* Lenker- und Rastenverlegung
* Schwinge (Dämpfungs- und Federungseinstellung, Schwingenlager)
* Beladung (Koffer, Top-Case, Tankrucksack)
* Verkleidung (Scheibe, Art und Einstellung, Windabweiser)
* Fahrer/Sozius (Größe, Gewicht, Kleidung, Sitzposition, Fahrverhalten)
<dozier>Als ein Lösungsansatz gilt grundsätzlich: Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten! </dozier>
Noch ein Tipp: Auch ein Vergleich oder die 2. Meinung kann helfen --> einfach mal einen Kumpel oder den Freundlichen fahren lassen
Wie weiter oben schon von mir geschrieben, meine ist auch gerade im Vergleich zu vorher recht unruhig unterwegs, aber es soll hier nicht ein falscher Eindruck entstehen: Grundsätzlich ist die
Fine