Plöte Patterie!

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von Christoph »

Hallo Mathias,

wenn ich nochmal auf meinen Elektrik-Tick dieses Jahr verweisen darf:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2792

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir eine neue Polo-Batterie mit einem defekten Regler/LiMa innerhalb einer Fahrt ruiniert. Die 1. Batterie war auch nur wegen des Elektrik-Schadens schwach bzw. kaputt (das konnte ich nicht mehr herausfinden).

Vor dem Einbau einer neuen Batterie würde ich auf jeden Fall durchmessen, ob noch genug Ladestrom (~14V bei angehobener Drehzahl) ankommt :!: Wenn nicht, ist das ein größeres Problem, aber wenigstens opferst Du nicht eine Batterie (um dann später doch liegenzubleiben :hirn: )

Drücke die Daumen, dass es wirklich nur die Batterie ist...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
panamericana2012

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von panamericana2012 »

Hi Christoph,

ich kenne deine Geschichte so ungefähr, auch wenn ich nicht alles gelesen habe.
Ich denke jetzt mal nicht, dass Lima oder Regler defekt sind. Messen werde ich natürlich trotzdem, aber ich tippe wirklich mal auf die Batterie. Wobei ich mir wirklich nicht erklären kann, wie sie soo weit entladen wurde... Ich werde als erstes meine externe Bordsteckdose abklemmen und mir die Navi-Halterung mal ansehen. Ich berichte dann, ob ich irgendwo im Baltikum liegengeblieben bin :-)

Beste Grüße
Mathias
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1139
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von varabike »

Hallo,

vor etwa 2 Monaten hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Sonntags runter zum Mopped und auf zur Tagestour. Das war der Plan.

Leider tat sich beim Druck aufs Knöpfchen nichts. Batterie komplett leer. Mein Multimeter hat 0 Spannung angezeigt.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich die Maschine aus versehen mit Parklicht :hirn: abgestellt habe. Bei der Benutzung einer Faltgarage fällt das nicht unbedingt auf.

Mit dem guten Ctek Ladegerät konnte ich die Batterie noch retten. Momentan funktioniert die "Plöte Pattreie" einwandfrei. Standzeiten von 3 Wochen sind kein Problem. Die Tiefentladung war kürzer als eine Woche.

Vieleicht ist es also auch bei Dir nichts Schlimmes.

Gruß
Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
panamericana2012

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von panamericana2012 »

Gut zu wissen, dass man völlig tote Batterien unter Umständen wiederbeleben kann.
Im Moment hängt sie am guten Optimate 4, aber es tut sich nix, blinkt nur rot :( Es kann natürlich sein, dass die Batterie schon eine Woche tot ist, so lange stand das Bike draußen, ohne dass ich gefahren bin - das war vielleicht zu lange. Ans Standlicht habe ich auch kurz gedacht, könnte schon sein...
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1139
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von varabike »

Ich befürchte, dass es mit dem Optimate nichts wird.

Das Ctek hat einen sog. Refreshing Mode. Dort wird der Ladestrom recht deutlich in Impulsen angehoben.

Ich hab meine ca. ne halbe Stunde im Refreshing gelassen, dann hat sie mit normalem Ladestrom wieder Ladung angenommen.

Ich hab allerdings mal irgendwo gelesen, dass bei einer Tiefentladung nach einer Woche eine chem. reaktion beginnt, die die Batterie unreparabel beschädigt. Die Zeit spielt also gegen Dich.

Viel Erfolg

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
panamericana2012

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von panamericana2012 »

Mach hier mal nicht das Optimate schlecht ;) Das hat auch alle Schikanen mit Desulfatierung und wasweißichnichtnoch. Momentan tut sich sogar was! Es scheint zu laden! Ich werde berichten...
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1139
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von varabike »

Ich bitte um Vergebung.

Habe gerade mal die Beschreibung vom Optimate gelesen. Das Optimate wählt den "Rettungs-" bzw. "Turbo-Rettungsmodus" sogar von selbst aus und schlatet dann automatisch auf die normale Ladung.

Bei Ctek kann/muß das Ladeprogramm manuel gewählt werden. Das Optimate ist also optimal (schönes Wortspiel :-) ). Wenns mit dem Optimate nicht funzt, dann wird auch kein Ctek helfen. Ich drücke die Daumen.

Gelitten haben unsere Batterien aber auf jeden Fall. So gut wie neu sind sie definitiv nicht mehr. Mal sehen wie es im Winter ausschaut.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1139
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von varabike »

Ich bitte um Vergebung.

Habe gerade mal die Beschreibung vom Optimate gelesen. Das Optimate wählt den "Rettungs-" bzw. "Turbo-Rettungsmodus" sogar von selbst aus und schlatet dann automatisch auf die normale Ladung.

Bei Ctek kann/muß das Ladeprogramm manuel gewählt werden. Das Optimate ist also optimal (schönes Wortspiel :-) ). Wenns mit dem Optimate nicht funzt, dann wird auch kein Ctek helfen. Ich drücke die Daumen.

Gelitten haben unsere Batterien aber auf jeden Fall. So gut wie neu sind sie definitiv nicht mehr. Mal sehen wie es im Winter ausschaut.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
panamericana2012

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von panamericana2012 »

Der Zwischenstand: nachdem die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät war, scheint sie wieder zu funktionieren - es leuchtet grün und der Test vom Ladegerät war auch gut. Nachher schließe ich sie an und starte mal.
(Habe ich mit meinem Anruf bei Polo in der Filiale eigentlich eine verbindliche Bestellung für die neue Batterie abgegeben?? Umtausch ist ja dann wohl nicht..., oder?)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Plöte Patterie!

Beitrag von Helmut »

Hallo,

normalerweise hast du bei telefonischer und Internet-Bestellung mind.14 TAGE Rücktrittsrecht ohne Gründe.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“