Hallo zusammen,
nochmal eine sehr "einfache" Frage: Kann bitte nochmal jemand kurz beschreiben, wie man das Navi (zwei blanke Drähte vom Garmin bzw. TomTom) MÖGLICHST EINFACH* an eine zündungsabhängige Stromquelle anschließt?
*soll heißen: Höchstens ein Besuch bei Conrad Elektronik und die kurze Zeit zwischen Feierabend und Dunkelwerden zum Basteln auf dem Hinterhof ohne viel Werkzeug...
Als Stromquelle wäre das wohl die Bordsteckdose. Deren Kabel einfach mit Stromdieben (http://www.conrad.de/ce/de/product/8571 ... -bis-25-mm?) abzugreifen, erscheint mir irgendwie ein bisserl gepfuscht (Pfusch hatte ich bereits mit dem Direktanschluss an die Batterie)... Oder ist das eine dauerhafte & wetterfeste Lösung?
Tausend Dank und schöne Grüße
Christoph
Navi an Zündungsplus
- Christoph
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Navi an Zündungsplus
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Gilead
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Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Christoph
"Als Stromquelle wäre das wohl die Bordsteckdose. Deren Kabel einfach mit Stromdieben abzugreifen, erscheint mir irgendwie ein bisserl gepfuscht (Pfusch hatte ich bereits mit dem Direktanschluss an die Batterie)... Oder ist das eine dauerhafte & wetterfeste Lösung?"
Ich habe genau das gemacht, funktioniert jetzt das 3. Jahr ohne Probleme.
Servus
Gottfried
"Als Stromquelle wäre das wohl die Bordsteckdose. Deren Kabel einfach mit Stromdieben abzugreifen, erscheint mir irgendwie ein bisserl gepfuscht (Pfusch hatte ich bereits mit dem Direktanschluss an die Batterie)... Oder ist das eine dauerhafte & wetterfeste Lösung?"
Ich habe genau das gemacht, funktioniert jetzt das 3. Jahr ohne Probleme.
Servus
Gottfried
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Re: Navi an Zündungsplus
Hi Christoph,
das mit den Stromdieben kann man sicher für den Betrieb des Navis so machen. Hab aber so meine negativen Erfahrungen mit diesen Stromdieben. Deshalb hab ich es halt mit einen Relais realisiert.
Wenn sichergestellt ist das die Diebe einen guten elektiachen Kontakt machen gehts sicher auch so.
Gruß
Volker
das mit den Stromdieben kann man sicher für den Betrieb des Navis so machen. Hab aber so meine negativen Erfahrungen mit diesen Stromdieben. Deshalb hab ich es halt mit einen Relais realisiert.
Wenn sichergestellt ist das die Diebe einen guten elektiachen Kontakt machen gehts sicher auch so.
Gruß
Volker
- rubbergum
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Re: Navi an Zündungsplus
nimm wenigstens die besseren diebe von http://www.posi-lock.com" onclick="window.open(this.href);return false;
lg, rubbergum
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hdidi
Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Christoph,
ich habe auch die Leitung von der Boardsteckdose angezapft;-)
Die beiden rechten Seitendeckel abmachen und dort anzapfen.
Auch das Zumo-"Netzteil" findet dort locker Platz.
Nur so als Idee: Wenn Du auf die Boardsteckdose verzichten kannst, dann kannst Du mittig das Kabeldurchtrennen und dort das "Netzteil" sauber anschließen

ich habe auch die Leitung von der Boardsteckdose angezapft;-)
Die beiden rechten Seitendeckel abmachen und dort anzapfen.
Auch das Zumo-"Netzteil" findet dort locker Platz.
Nur so als Idee: Wenn Du auf die Boardsteckdose verzichten kannst, dann kannst Du mittig das Kabeldurchtrennen und dort das "Netzteil" sauber anschließen
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marks04
Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Christof,
wie gesagt, ich hab das Kabel mit wasserdichtem Trennstecker von Touratech an meinem Garmin Zumo 220 direkt an der BAtterie und seit 2 Jahren gute Erfahrungen bei jedem Wetter gemacht.
Markus
Auszug von der TT-Seite:
"Stromkabel Zumo 550 mit Trennstecker & Sicherung *Rundöse zum Anschluss an die Batterie*
Bei diesem Stromkabel haben wir das Standardkabel von Garmin für den Anschluss am Motorrad umgearbeitet.
Nach ca.50 cm, ausgehend vom Rundstecker, haben wir einen wasserdichten Superseal-Stecker eingebaut.
So kann das Kabel, das über eine integrierte Sicherung an der Plusleitung verfügt, direkt an
der Batterie angeschlossen und am Motorrad verlegt werden.
Wenn sie die Lenkerhalterung vom Motorrad abnehmen, kann das Kabel an der
Supersealverbindung leicht ausgesteckt werden. Der an der Batterie angeschlossene
Kabelteil verbleibt so am Motorrad."
wie gesagt, ich hab das Kabel mit wasserdichtem Trennstecker von Touratech an meinem Garmin Zumo 220 direkt an der BAtterie und seit 2 Jahren gute Erfahrungen bei jedem Wetter gemacht.
Markus
Auszug von der TT-Seite:
"Stromkabel Zumo 550 mit Trennstecker & Sicherung *Rundöse zum Anschluss an die Batterie*
Bei diesem Stromkabel haben wir das Standardkabel von Garmin für den Anschluss am Motorrad umgearbeitet.
Nach ca.50 cm, ausgehend vom Rundstecker, haben wir einen wasserdichten Superseal-Stecker eingebaut.
So kann das Kabel, das über eine integrierte Sicherung an der Plusleitung verfügt, direkt an
der Batterie angeschlossen und am Motorrad verlegt werden.
Wenn sie die Lenkerhalterung vom Motorrad abnehmen, kann das Kabel an der
Supersealverbindung leicht ausgesteckt werden. Der an der Batterie angeschlossene
Kabelteil verbleibt so am Motorrad."
-
Fliewatüt
Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Christoph
für schnell einfach und gut empfehle ich dir einen der folgenden Stecker von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/8518 ... tecker-8-A für 3,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8075 ... tecker-8-A für 4,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8086 ... ecker-16-A für 4,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8420 ... halter-8-A für 5,99€ mit Schalter (so ein Quatsch, da kann "man" einfach den Stecker ziehen
http://www.conrad.de/ce/de/product/8523 ... kelbar-8-A für 8,39€, zum Abwinkeln geeignet und mit Schalter
Sollte bei deinem Fahrstil jedoch nicht das Problem sein.
Und - wenn sich in deiner Umgebung niemand findet, der dir das anständig montiert, kommst du einfach mal nach deinem Urlaub vorbei, dann klappt das schon. Den Stecker kannst du dann aufheben, verschenken oder bei eB.y vertickern
Soweit mein Vorschlag
Gruß Peter
für schnell einfach und gut empfehle ich dir einen der folgenden Stecker von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/8518 ... tecker-8-A für 3,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8075 ... tecker-8-A für 4,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8086 ... ecker-16-A für 4,99€
http://www.conrad.de/ce/de/product/8420 ... halter-8-A für 5,99€ mit Schalter (so ein Quatsch, da kann "man" einfach den Stecker ziehen
http://www.conrad.de/ce/de/product/8523 ... kelbar-8-A für 8,39€, zum Abwinkeln geeignet und mit Schalter
- Sieht dann so ähnlich aus

- Spitze des Steckers = plus - Leitung rot -
die außenliegenden Bügel bzw. Kontakte = minus = schwarze Leitung
Sollte bei deinem Fahrstil jedoch nicht das Problem sein.
Und - wenn sich in deiner Umgebung niemand findet, der dir das anständig montiert, kommst du einfach mal nach deinem Urlaub vorbei, dann klappt das schon. Den Stecker kannst du dann aufheben, verschenken oder bei eB.y vertickern
Soweit mein Vorschlag
Gruß Peter
- Christoph
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Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Peter (und alle anderen),
so einen Stecker habe ich tatsächlich noch in der Schublade (damit hatte ich mal ein Test-Navi angeschlossen). War aber glaube ich ein ziemlicher Krampf mit dem Ding. Falls das mit der Bordsteckdose auf die Schnelle nicht klappt, habe ich den Universalstecker noch als Notnagel.
@hdidi: Die ganze Garmin-Kabelage hatte ich ja schon beim Einbau unter den großen Seitendeckel gestopft. Jetzt muss ich unter der oberen Abdeckung nochmal nach den Steckdosen-Kabeln schauen. Wäre ja gelacht!
Danke @all und schöne Grüße
Christoph
so einen Stecker habe ich tatsächlich noch in der Schublade (damit hatte ich mal ein Test-Navi angeschlossen). War aber glaube ich ein ziemlicher Krampf mit dem Ding. Falls das mit der Bordsteckdose auf die Schnelle nicht klappt, habe ich den Universalstecker noch als Notnagel.
@hdidi: Die ganze Garmin-Kabelage hatte ich ja schon beim Einbau unter den großen Seitendeckel gestopft. Jetzt muss ich unter der oberen Abdeckung nochmal nach den Steckdosen-Kabeln schauen. Wäre ja gelacht!
Danke @all und schöne Grüße
Christoph
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Sartene
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Re: Navi an Zündungsplus
Hi Christoph,
ich habe die beiden "leeren" Stecker unter dem rechten Seitendeckel genutzt. Die lagen ungenutzt rum und das nötige Gegenstück des Steckers ist schon dabei.
Weiterer Vorteil, mein Garmin schaltet sich parallel mit der Zündung ein und aus.
Für mich perfekt und somit ideal.
Und von diesen beiden Steckern kann man sich bei Bedarf, sind doch für Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer vorgesehen, Strom abgreifen. Dann bleibt der Kabelsalat unsichtbar.
Auf bald.
Andy
ich habe die beiden "leeren" Stecker unter dem rechten Seitendeckel genutzt. Die lagen ungenutzt rum und das nötige Gegenstück des Steckers ist schon dabei.
Weiterer Vorteil, mein Garmin schaltet sich parallel mit der Zündung ein und aus.
Für mich perfekt und somit ideal.
Und von diesen beiden Steckern kann man sich bei Bedarf, sind doch für Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer vorgesehen, Strom abgreifen. Dann bleibt der Kabelsalat unsichtbar.
Auf bald.
Andy
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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- Christoph
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Re: Navi an Zündungsplus
Hallo Andy,
wäre das der rot eingkreiste Stecker für die Griffheizung? (Bild und Infos von hdidi aus dem Wiki):

Wenn ich die Kabel in das Steckergegenstück gefriemelt kriege*, würde ich das blau-schwarze (Zündungsplus, 10A-Sicherung zusammen mit Schlusslicht, Bremslicht & Hupe) und schwarz (Masse) nehmen.
*nochmal, die Schrauber-Bedingungen auf meinem Innenhof und meine Werkzeug"ausstattung" sind nicht besser als auf irgendeinem Hotelparkplatz auf Tour...
Danke & schöne Grüße
Christoph
wäre das der rot eingkreiste Stecker für die Griffheizung? (Bild und Infos von hdidi aus dem Wiki):

Wenn ich die Kabel in das Steckergegenstück gefriemelt kriege*, würde ich das blau-schwarze (Zündungsplus, 10A-Sicherung zusammen mit Schlusslicht, Bremslicht & Hupe) und schwarz (Masse) nehmen.
*nochmal, die Schrauber-Bedingungen auf meinem Innenhof und meine Werkzeug"ausstattung" sind nicht besser als auf irgendeinem Hotelparkplatz auf Tour...
Danke & schöne Grüße
Christoph
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