Hallo zusammen,
ich lasse am Dienstag bei einem Reifenhändler einen neuen Hinterreifen aufziehen (mit Ein- und Ausbau - geht bei mir nun mal nicht anders). Wie kann ich danach ohne viel Werkzeug prüfen, ob alles richtig gemacht wurde? Unwucht und so etwas merkt man ja wohl beim Fahren. Was ist aber mit der Bremse? Ist sonst noch auf etwas zu achten?
Ich werde versuchen, denen vorher die Geschichte mit der Kardanscheibe zu verklickern...
Danke und schöne Grüße
Christoph
Checkliste nach Reifenwechsel?
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Checkliste nach Reifenwechsel?
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
TJoe
Re: Checkliste nach Reifenwechsel?
Hm...
wenn das Rad drin ist und sich frei drehen lässt, kannst du meiner Meinung nach nicht mehr viel prüfen, ausser dass alle Schrauben fest sind, insbesondere der Bremsanker (Alustrebe oberhalb der Schwinge) und der ABS Sensor. Wenn einer vergisst, die Mutter der Steckachse festzuziehen, dürfte er wohl besser nicht schrauben...
Hoffe, dein Vertrauen in den Reifenwechsler wächst noch.
wenn das Rad drin ist und sich frei drehen lässt, kannst du meiner Meinung nach nicht mehr viel prüfen, ausser dass alle Schrauben fest sind, insbesondere der Bremsanker (Alustrebe oberhalb der Schwinge) und der ABS Sensor. Wenn einer vergisst, die Mutter der Steckachse festzuziehen, dürfte er wohl besser nicht schrauben...
Hoffe, dein Vertrauen in den Reifenwechsler wächst noch.
-
hdidi
Ich würde auf jeden Fall die rechte Klemmung der Hinterachse nochmals lösen, damit sie sich ausrichten kann.
Weiß nicht ob Dein Händler das macht und ich würde mich nicht darauf verlassen.
Weiß nicht ob Dein Händler das macht und ich würde mich nicht darauf verlassen.
- rubbergum
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
achte darauf, dass auch mit der kardanscheibe gewuchtet wird, und diese dann nicht mehr herausfällt und ev. anders zusammengebaut wird. sonst kannst ihn gleich noch mal wuchten lassen.Christoph hat geschrieben:Ich werde versuchen, denen vorher die Geschichte mit der Kardanscheibe zu verklickern...
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
-
Pepe_xt12
rubbergum hat geschrieben:achte darauf, dass auch mit der kardanscheibe gewuchtet wird, und diese dann nicht mehr herausfällt und ev. anders zusammengebaut wird. sonst kannst ihn gleich noch mal wuchten lassen.
lg, rubbergum
Servus @ rubbergum,
man lernt ja im Leben nie aus, aber Wuchten mit Kardanscheibe......
- rubbergum
hi pepe,Pepe hat geschrieben:man lernt ja im Leben nie aus, aber Wuchten mit Kardanscheibe......
ich gehe mal davon aus, dass wir vom gleichen ding sprechen. ich meine damit die scheibe bzw. den teller auf der linken seite, der die gummidämpfer führt. das ist für mich ein drehender teil wie auch die bremsscheiben. und die bleiben ja auch oben. wird sogar im whb empfohlen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
-
Pepe_xt12
Hallo @ rubbergum,
und ich geh mal davon aus, dass Du theoretisch völlig richtig liegst. Nur in der Praxis wird dass keiner machen.
und ich geh mal davon aus, dass Du theoretisch völlig richtig liegst. Nur in der Praxis wird dass keiner machen.
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Da bin ich ja froh, gefragt zu haben. Werde mich wahrscheinlich kaum noch trauen, die 3 km von der Werkstatt nach Hause zu fahren...
Danke für die Tipps jedenfalls!
Schöne Grüße
Christoph
Danke für die Tipps jedenfalls!
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- rubbergum
ach ja, und die beilagscheibe rechts sollte auch nicht überbleiben, und wieder an der richtigen stelle sitzen.
lg, rubbergum
ps: das abschmieren der staubschutzdichtungen kannst du von einem reifenhändler ohnehin nicht erwarten.
lg, rubbergum
ps: das abschmieren der staubschutzdichtungen kannst du von einem reifenhändler ohnehin nicht erwarten.