Bremsgeräusch

Antworten
alpinus

Bremsgeräusch

Beitrag von alpinus »

Hallo!
Ich bin nach meiner Ex, einer GS, wahrscheinlich überempfindlich bis hysterisch. Aber beim Bremsen höre ich, glauche ich, auch bei der ST ein Geräusch, das von einem Druckmodulator stammen könnte. Ist das so? Und ist das Teil zuverlässig?

Danke für Eure Antworten
Alpinus :winken:
Fliewatüt

Re: Bremsgeräusch

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Alpinus
Hallo!
Ich bin nach meiner Ex, einer GS, wahrscheinlich überempfindlich bis hysterisch.
JA
Aber beim Bremsen höre ich, glauche ich, auch bei der ST ein Geräusch, das von einem Druckmodulator stammen könnte.
JA
Ist das so?
NEIN
Und ist das Teil zuverlässig?
JA

Genügt dir das als Antwort :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Gruß Peter
(Ex-Druckmodulator-Geschädigter)
alpinus

Beitrag von alpinus »

Danke!
Doch nur rein der Neugierde halber: was ist das für ein Geräusch?

Glg
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo! Also meine :xt12: macht auch beim scharfen Bremsen so ein hohes, sirrendes Geräusch, das ich aber schlecht beschreiben kann. Das tut sie unverändert, solange ich die Maschine habe. Man hört es auch von XT12s, die hinter oder neben einem stark bremsen. Was das ist, weiß ich nicht.

Meine Bremsen haben mich noch nie im Stich gelassen. Es gab hier im Forum mal einen Fall, dass der Händler bei der Endmontage die Schrauben an der vorderen Bremse nicht richtig angezogen hatte und diese sich gelöst haben. Außer einem erhöhten Verschleiß (Bremsbeläge und -scheibe) am Hinterrad (dort wird wohl verstärkt Staub hingewirbelt) hört man sonst von überhaupt keinen Bremsproblemen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

alpinus hat geschrieben:Doch nur rein der Neugierde halber: was ist das für ein Geräusch? Glg
das ist das singen der wave-bremsscheiben. war für mich auch neu, da die ersten in dieser form. in der zwischenzeit kenn ich das auch von meinem mtb.
hatten wir hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1094" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01

Beitrag von DrWolle »

Moin moin, das sirrende Geräusch ist normal, hatte ich auch schon bei meiner Stelvio, wie oben beschrieben, immer dann, wenn man mal etwas kräftiger am Bremshebel zieht.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
alpinus

Beitrag von alpinus »

Danke, danke fùr die Antworten!
Jetzt gefällt mir der Umstieg von GS auf ST auch im Netz. Denn hier in diesem Forum geht es offenbar viel zivilisierter zu. Hier bekommt man auch auf blöde Fragen Antworten, ohne gleich als Unwissender, Amateur oder nörgelnder BMW-Kritiker beflegelt zu werden.
Danke noch einmal.
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

alpinus hat geschrieben:Danke, danke fùr die Antworten!
Jetzt gefällt mir der Umstieg von GS auf ST auch im Netz.
:daumen: Haste also alles richtig gemacht!!! :winken:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“