Stromversorgung für Navi von Bordsteckdose?

h1971
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 27108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Stromversorgung für Navi von Bordsteckdose?

Beitrag von h1971 »

Hallo,
ich habe mir ein Navi mit Aktivhalterung bestellt und grüble nun darüber, wie ich dieses ins Bordnetz integrieren kann.

Folgendes möchte ich haben:
- Strom nur bei Zündung an
- Kabel "fest" verlegt und möglichst "unsichtbar"

Folgendes habe ich mir bisher überlegt:
- Abgreiffen an der Bordsteckdose
- hält das die Sicherung aus, auch wenn noch (keine Ahnung was da noch kommt) in der Steckdose steckt?
- Hält das Navi das aus?
(ich Denke daran das Motorrad fahrbereit zu machen, also Navi dran und AN usw. und dann zu starten)
Es soll das TomTom UR werden, macht das Probleme, wenn es schon läuft und dann Strom bekommt?

Welche Möglichkeiten habe ich noch Strom zu bekommen, der nur bei Zündung da ist?
Ja, über die Suche finde ich auch Hinweise das man direkt an die Batterie gehen kann bzw. in der "Elektronik" diverse Stecker benutzen kann...

Da ich nicht so tief in den ganzen Elekrtroniksachen stecke, ist die "Steckdosenlösung" (gefühlt) für mich "idiotensicher", das traue ich mir alleine zu, ohne Angst zu haben etwas falsch zu machen...

Plus und Minus finde ich noch selber heraus und zwei Kabel anklemmen schaffe ich auch, aber wenn da mehr als 2 Leitungen ankommen werde ich doch etwas vorsichtiger...

Gibt es einen Grund von dieser Löung absolut abzuraten?

Habt Ihr Tipps zur Verlegung der Kabel?
Die Dose ist ja rechts, und das Navi soll auf die linke Seite oder über den Tacho.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Aktivhalterng?
Kann die immer drann bleiben oder sollte man die abnehmen und den Stecker "geschützt wegbinden", wenn man das Navi nicht nutzt?
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Re: Stromversorgung für Navi von Bordsteckdose?

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich stand vor der gleichen Frage wie Du, Als vorläufige Lösung hab ich dann die Aktivhalterung erst mal an die Batterie angeschlossen, weil es mir zu viel Aufwand war, um an die Bordsteckdose zu kommen.
Als ich dann die Nebler angebaut habe mußte ich ja eh nach den vorgesehenen Kabeln gucken und hab da dann gleich die Navihalterung mit angeschlossen. Orientiert hab ich mich anhnad des Schaltplans im Werkstatthandbuch.
Ist etwas fummelig, die richtigen Kabel zu finden inder ganzen Elektikgeschichte aber geht.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Ich habe den Strom für mein Garmin 660 an der Bordsteckedose abgegriffen. Das Kabel ist mit Kabelbindern am Lenker befestigt und verschwindet in Lenkermitte nach unten.
Die Aktivhalterung für das Garmin ist nicht immer mit dem Navi bestückt.
An der Bordsteckedose hängt oft das Ladegerät für meine GoPro-Akkus und das Laden der Akkus erfolgt parallel zur Nutzung des Navi.

Probleme im Normalfall = Null

Einmal ist der Stecker des Ladegerätes auseinander gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht. Das Navi musste dann auf Akku laufen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
h1971

Beitrag von h1971 »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Heist das jetzt, das die Aktivhalterung bei Euch immer angeschlossen bleibt, auch ohne Navi?

Die Kabelverlegung von der Steckdose habe ich jetzt so verstanden:
Von der Dose unter den Verkleidungsteilen nach vorne und dann mit den Kablen für Licht(-schalter) usw. an den Lenker?
Da ich meine :xt12: noch nicht sooo lange habe, habe ich da noch nicht das genaue Bild vor Augen, da muss ich wohl mal wieder in die Garage gehen...
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000

Beitrag von DrWolle »

Ja, mit Zündung an ist mein Navihalter unter Strom, ich seh da kein Problem. Außer bei kurzen Strecken ist eh meist das Navi dabei.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Der Aktivhalter ist am Lenker verschraubt und bleibt immer dran.
Ich fahre auch oft ohne Navi.
Die Verkabelung läuft von der linken Seite des Lenkers am Kabelstrang nach unten und dann rüber zur Borddose. Diese wird von unten angesteuert. Auf dem Bild sieht man auch noch das Kabel des Akku-Ladegerätes, das zum Tankrucksack führt.
Dateianhänge
Montage.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

h1971 hat geschrieben: Heist das jetzt, das die Aktivhalterung bei Euch immer angeschlossen bleibt, auch ohne Navi?
Die Halterung meines jetzigen Garmin lasse ich immer am Mopped. Wenn ich das Navi abnehme, klipse ich halt die wasserdichte Abdeckung drauf und gut ist.

Bei Tomtom ist das nicht so einfach - da hat man entweder die nackte Aktivhalterung (für die es keine Abdeckung gibt), bei der die Kontakte dem Regen etc, ausgesetzt sind. Oder wenn man die Halterung abmontiert und mit ins Haus nimmt, baumelt der lose Kontaktstecker irgendwo rum und wird wahrscheinlich auch nass.

Früher mit meinem Rider 2nd ed. habe ich teils die Halterung drangelassen und mit einem Gefrierbeutel und Gummibändeln abgedeckt, das war aber auch ein Krampf. Letztlich habe ich dann auch zwei, drei Halterungen verschlissen (da waren aber die Federn ausgeleiert, so dass die Kontakte nicht mehr saßen).

Auch wenn ich persönlich die Bedienung, die Routenberechnung und den Detailgrad des Kartenmaterials bei Tomtom viel besser finde als bei Garmin: Die Halterung war (und nach allem, was ich höre, bleibt) ein ziemlicher Krampf.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Hallo h1971!
h1971 hat geschrieben:Folgendes möchte ich haben:
- Strom nur bei Zündung an
- Kabel "fest" verlegt und möglichst "unsichtbar"
.) Strom nur bei Zündung ist auch vorzuziehen, da bei manchen Navis die Halterung auch ohne Navi etwas Strom zieht. (z.B. Garmin Zumo 660).
.) Kabel "fest" verlegt und möglichst "unsichtbar" klingt auch vernünftig
h1971 hat geschrieben:Folgendes habe ich mir bisher überlegt:
- Abgreiffen an der Bordsteckdose
- hält das die Sicherung aus, auch wenn noch (keine Ahnung was da noch kommt) in der Steckdose steckt?
- Hält das Navi das aus?
(ich Denke daran das Motorrad fahrbereit zu machen, also Navi dran und AN usw. und dann zu starten)
Es soll das TomTom UR werden, macht das Probleme, wenn es schon läuft und dann Strom bekommt? "
.) Die Bordsteckdose ist mit 3A abgesichert. Das Navi macht kein Problem. Eine Ganganzeige passt auch noch dazu. Scheinwerfer oder Heizgriffe Nein.
.)Bezüglich TomTom kann ich keine Auskunft geben.
h1971 hat geschrieben: Welche Möglichkeiten habe ich noch Strom zu bekommen, der nur bei Zündung da ist?
Ja, über die Suche finde ich auch Hinweise das man direkt an die Batterie gehen kann bzw. in der "Elektronik" diverse Stecker benutzen kann...
Da ich nicht so tief in den ganzen Elekrtroniksachen stecke, ist die "Steckdosenlösung" (gefühlt) für mich "idiotensicher", das traue ich mir alleine zu, ohne Angst zu haben etwas falsch zu machen...
Plus und Minus finde ich noch selber heraus und zwei Kabel anklemmen schaffe ich auch, aber wenn da mehr als 2 Leitungen ankommen werde ich doch etwas vorsichtiger...
Ja genau diese Möglichkeiten gibt es. Steht alles in der Wiki. Deine Entscheidung, ob du es dir zutraust.
h1971 hat geschrieben:Gibt es einen Grund von dieser Löung absolut abzuraten?
Nein, wenn du das Kabel direkt abgreifst.
Ja, wenn du über einen Stecker in die Bordsteckdose gehst - der wird über kurz oder lang herausvibriert.
h1971 hat geschrieben:Habt Ihr Tipps zur Verlegung der Kabel?
Die Dose ist ja rechts, und das Navi soll auf die linke Seite oder über den Tacho.
Wenn du das Navi über dem Tacho zentral montierst (auch hierzu gibt es im Wiki einige Beispiele) dann das Kabel zwischen Scheibe und Scheibenhalterung in der Verkleidung durchführen und im rechten Loch zum rechten Seitendeckel durchführen. Dort findest du unter der großen Plasikglocke auch den Steckverbinder zur Steckdose.
h1971 hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Aktivhalterng?
Kann die immer drann bleiben oder sollte man die abnehmen und den Stecker "geschützt wegbinden", wenn man das Navi nicht nutzt?
Wie bitte kommst du auf den Namen Aktivhalterung?
Ich habe die versperrbare Touratechhalterung. Die bleibt immer fix drauf und würde ich immer wieder nehmen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
h1971

Beitrag von h1971 »

Hallo,
Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen, da werde ich bestimmt das richtige für mich finden.

@ rubbergum:
Den Namen "Aktivhalterung" (im Gegensatz zu "Passivhalterung") habe ich aus so aus den Verkaufsbeschreibungen.

Aktiv = mit Stromanschluß / Ladevorrichtung
Passiv = ohne Stromanschluss / Ladevorrichtung
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

h1971 hat geschrieben:Den Namen "Aktivhalterung" (im Gegensatz zu "Passivhalterung") habe ich aus so aus den Verkaufsbeschreibungen.
Aktiv = mit Stromanschluß / Ladevorrichtung
Passiv = ohne Stromanschluss / Ladevorrichtung
OK, danke, kommt wohl aus der TomTom-Ecke. Da bin ich nicht zu Hause.
Wie lange wohl so ein TomTom bei voller Beleuchtung und ohne Bordnetz betrieben werden kann?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“