Altersumfrage XT1200Z Fahrer

Durchschnittsalter XT1200Z Fahrer

20 - 25
6
2%
26 - 30
10
3%
31 - 35
11
3%
36 - 40
26
7%
41 - 45
65
18%
46 - 50
100
28%
51 - 55
79
22%
56 - 60
48
13%
über 60 Jahre
18
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

spartacus
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Altersumfrage XT1200Z Fahrer

Beitrag von spartacus »

Hallo Forum,

aus gegebenen Anlass da unser neustes Mitglied in einem Alter ist wo ich alles andere im Kopf
gehabt habe als eine brave XT1200, möchte ich mal eine Umfrage über das Durchschnittsalters einstellen.

Ich hoffe es machen viele mit, ist ja nur eine Statistik. :-) :-) :-)

Danke und Gruß :winken:
Herbert
aus dem Montafon
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
der Dübel

Re: Altersumfrage XT1200Z Fahrer

Beitrag von der Dübel »

hui...da gehör ich ja noch zu den jüngeren...
muss ich mir jetzt ne...hmmm....was hat man den als jungspund?
so nen joghurtbecher? xjr? fzr? cbr? keine ahnung, ich kenn mich da nicht aus =))
hobby-uli
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

wenn man das so betrachtet ist fast die Hälfte im "Mittelalter" ;) (45 - 55), so wie ich selber auch.
Verwundert mich aber eigentlich nicht wirklich. Als 25-jähriger hätte ich mir so ein Mopped nicht leisten können.

BG

Uli
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

ich bin auch schon fast 51 und es erschreckt mich manchmal, wenn ich an irgendwelchen Treffs vorbeikomme und da sind nur noch Grauhaarige :shock:

Kann uns ja eigentlich egal sein aber irgendwie stirbt doch der Nachwuchs weg :daumen_ab: Mein Tochter (25) hat den "Einser" und fährt hin und wieder meine TW spazieren. Ihre eigene CB 450 hat sie abgeschafft, weil als Zweitfahrzeug zu teuer. Mein Sohn (20) hat den Einser damals angefangen aber nicht zu Ende gebracht. Er fährt lieber seinen "tiefer, breiter, geiler" Corsa und vergreift sich mal sporadisch an meinem Mopedroller. Bei mir hinten drauf ist er Stammgast aber selber fahren will er nicht :daumen_ab:

Da frag` ich mich, was macht die Motorradindustrie in 10 Jahren? Die müßten doch ein Interesse daran haben, das Motorrad irgendwie wieder "geil" zu machen :denker: Woran fehlt es denn nun, dass die Jugendlichen nicht mehr auf`s Gerät kommen? Preis? Styling? Lebenseinstellung?
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Naja, das die Jugend keinen Motorradschein macht wird mit an den unverschämten Kosten liegen die ein FS heutzutage kostet.

Mein Sohn macht gerade den FS ab 17. Der gilt logischerweise nur für's Auto. Aber selbst die Theorie-Prüfung wird nicht angerechnet / anerkannt wenn er mit 18 den Motorradchein machen will.

Ich habe mit Motorrad angefangen weil ich es schon immer geil fand und seinerzeit kein Geld für ein Auto hatte (und auch keinen Bock mich in ein Auto zu setzen). aus heutiger Sicht ist ein Motorrad ja nun kein günstiges "Hobby".

und wenn diese Gründe alle nicht stimmen, dann liegts wohl einfach an der "null Bock Generation" :denker:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
ila

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: Woran fehlt es denn nun, dass die Jugendlichen nicht mehr auf`s Gerät kommen? Preis? Styling? Lebenseinstellung?
Hallo Heinz,
diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.... ich glaube, das viele gleich auf das Auto einsteigen. Zudem scheint es so, dass durch die neue virtuelle Realität der Bedarf nach früher Mobilität eingeschlafen ist. Da finde ich die aktuelle Skoda-Werbung klasse.....
Früher gab es mehr Mofas und kleine Zweiräder.... Ein Mofa sieht man kaum noch, kleinere Moppeds auch nicht, ein paar Roller und das war es..... somit ist wohl auch kein grosses Bedürfnis da, mal was grösseres fahren zu wollen.

Just my 2 Cents.

Gruss Ingo
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Varaderokalle hat geschrieben:..... aus heutiger Sicht ist ein Motorrad ja nun kein günstiges "Hobby".....

Hi Kalle,

mit den Führerschein hast Du Recht, mein Einser kostete 1973 bei 3 Fahrstunden so 57 € ;)

Beim Motorrad war es allerdings anders:
Für meine erste Honda zahlte ich für die jährliche Versicherung rund 13% vom Neupreis, Rabatte gab es noch nicht :(

Die Ölwechselintervalle lagen bei 1.500 km (in Worten Eintausendfünfhundert Kilometer) zum Glück hatten meine Eltern eine Shell Tankstelle.
Laufleistungen von 10.000 km ohne ausgiebigen Werkstattaufenthalt waren eher die Ausnahme :cry:

Aus meiner Sicht war Motorradfahren - gemessen an Sicherheit und Zuverlässigkeit - nie preiswerter als heute. Es ist halt momentan nicht cool, aber das kann sich schnell ändern. "Easy Rider Vol.2" wäre eine Lösung ;)
Dateianhänge
1974-Honda CB 450.jpg
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Hey Pepe,
war dein (übrigens schickes) Motorrad denn Hobby oder für den Alltag benötigt?
Also mein Motorrad damals war nicht für Hobby.

ich habe EasyRider 1 nie gesehen und war trotzdem vom Moppedfahren infiziert.
zumal ich zu der Zeit im 2ten Lehrjahr meiner KFZ-Mechaniker-Lehre war, fands der Werkstatt-, und Ausbildungsleiter ganz schön uncool dass ich zunächst mal nur Motorrad-Pappe hatte (1985) und erst 6 Monate später den Auto-Schein machte.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Varaderokalle hat geschrieben: Mein Sohn macht gerade den FS ab 17. Der gilt logischerweise nur für's Auto. Aber selbst die Theorie-Prüfung wird nicht angerechnet / anerkannt wenn er mit 18 den Motorradchein machen will.
War bei meinem Junior exakt genauso :daumen_ab: Später hat er dann noch die Therorieprüfung für`s Moped gemacht und dann kam die Gesellenprüfung dazwischen, dann die Freundin, dann die weitergehende Ausbildung .... und dabei wird`s dann wohl bleiben :cry:

ila hat geschrieben: Zudem scheint es so, dass durch die neue virtuelle Realität der Bedarf nach früher Mobilität eingeschlafen ist. Da finde ich die aktuelle Skoda-Werbung klasse.....
Früher gab es mehr Mofas und kleine Zweiräder.... Ein Mofa sieht man kaum noch, kleinere Moppeds auch nicht, ein paar Roller und das war es..... somit ist wohl auch kein grosses Bedürfnis da, mal was grösseres fahren zu wollen.
Genau so isses Ingo :daumen: aber "warum" ist das Bedürfnis nach mobilität zurückgegangen? Die Jugendlichen treffen sich heute auch - nur fahren sie mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuß. Mofas sind "uncool" geworden.
Wenn ich an die Hercules Werbung der 70er denke :roll: Stichwort "Hobbyrider" und "Pennäler`s Kumpel" :roll: - einfach genial :daumen:
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (8.81 KiB) 4938 mal betrachtet
images-1.jpeg
images-1.jpeg (12.1 KiB) 4938 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
acrosan

Beitrag von acrosan »

....sieht man (Frau) einmal von den Jünglingen ab, ganz normale Gausche Verteilung, also kein Grund zur Beunruhigung :daumen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“