Hier nun der versprochene ErFahrungs-Bericht zum DNA Filter in meiner

.
Ich hatte am Freitagabend Gelegenheit mit meinem

bei einem

über die Luftfilterung bei der

zu reden. Er meinte, das Lochblech am Originalfilter sei ein Flammschutz, er sehe aber bei den Sportluftfiltern (kein Papierfilter sondern Stoff/Drahtgeflecht mit nicht so leicht entzündlichem Öl) kein Problem darin, dass die keinen hätten. Ich auch nicht, das Blech der Originalfilters hatte keinerlei Verfärbungen irgend welche Art. Da das Blech den Luftdurchsatz reduziert, könne er sich schon vorstellen, dass das Drehmoment mit DNA Filter höher sei. Ich habe mich dann noch mit einem Freund und seiner Versys 1000 zur Ausfahrt im Schwarzwald für Samstag verabredet.
Ausfahrt am Samstag: Wie schon in meinem vorhergehenden Post erwähnt, der Motor springt nicht ganz so bemüht an und geht nochmals besser ans Gas als mit der ECU-Entdrosselung alleine. Er ist in den mittleren und oberen Drehzahbereichen nicht mehr so zäh wie bisher, dreht einfach leichter hoch. Der Sound ist einen Tick kerniger geworden. Mein Freund mit der Versys meint, er hätte mehr zu tun, um an mir dran zu bleiben. Insgesamt waren wir recht zügig unterwegs.
Ich habe direkt nach der Ausfahrt getankt und der Spritverbrauch lag tendenziell etwas unter dem bisherigen Durchschnitt. Die Aussage ist jedoch nur mit Vorsicht zu genießen, da wir wahrscheinlich nicht unbedingt durchschnittlich (bezogen auf meine sonstige Fahrweise) unterwegs waren.
Heute Morgen hatte ich auf den zwei Kilometern vierspuriger Schnellstraße etwas Platz und habe mal versucht, wie sich das Hochdrehen des Motors im 6. Gang anfühlt. Auf dem Stück schaffe ich normalerweise so um die 185 km/h bis ich wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder langsam fahren muß. Heute standen 200 auf dem Tacho.

Die

braucht gefühlt deutlich weniger Anlauf für die höheren Geschwindigkeiten. Nicht dass man das unbedingt benötigt, aber schön wenn man's hat...
Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)