Hallo zusammen
Da ich mein Moped aktuell hauptsächlich zur Arbeit verwende (3 Monate 7 T Kilometer) habe ich einen Wunsch.
Das Abblendlicht wird erst eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Das finde ich gut. Bis der Motor läuft ist nur das Positionslicht an. Wenn ich aber an der Ampel stehe und den Motor ausmache (ampelphasen 2 Minuten, ansonsten kommt die Dicke nur unnötig in schwitzen und hecheln) muss ich die Zündung ab und wieder an machen, damit das Abblendlicht nicht mehr brennt -> schonung der Batterie.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ablendlicht beim unterbrechen des Motors wieder auf Standlicht umstellt?
Ich weiss zündung unterbrechen würde auch gehen ,ich habe aber das Navi teilweise vor dem Zünschlüssel, was es nicht besser macht.
Hat jemand von Euch ne Idee?
Grüsse aus der Schweiz
Fredy
Stop/Go und Licht
-
Pinky4
Re: Stop/Go und Licht
Naja das sollte doch gehen.... da ich das auch doof finde, je nach Situation, Stehste an ner Baustellenampel und der Verkehr wird auf Deiner Seite durchgeführt.... Dann werden sämtliche Fahrzeuge welche entgegenkommen geblendet. Muss ja auch nicht sein... (Meine Meinung, dann stell ich auch im Auto auf Standlicht um...)
- Tequila
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Re: Stop/Go und Licht
für deinen Einsatzzweck finde ich das sehr sinnvoll
das Abblendlicht wird doch sicher von einem Relais gesteuert wenn der Motor das Signal sendet, dass er läuft. Vielleicht gibt es ein anderes Relais oder du kannst (wahrscheinlich einfacher) in die Steuerleitung einen Tastschalter einsetzen, womit du an der Ampel mal eben das licht ausschaltest. Nach dem Start müßte es ja dann wieder eingeschaltet werden. 
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*