XT_Newbie hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob man mit dem Kartenmaterial auch gescheite offroad Strecken findet.
Für unser Lieblingsmopped?
Die Karten, die man auswählen bzw. nachkaufen kann, decken "zivilisierte" Gegenden in Europa ab, in denen bis auf wenige Ausnahmen solche Strecken den land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, Wanderern und Radfahrern vorbehalten bleiben.
aus der Webseite:
...Karten für Deutschland, Österreich, Südtirol/Gardasee, Mallorca, BeNeLux und TransAlp
Ich wüßte jedenfalls in meiner Umgebung, in der ich viel mit dem MTB unterwegs bin, keine einzige Strecke, die man legal mit einem Motorrad befahren darf. Das mag in anderen Gebieten anders sein. Aber selbst wenn: einen Enduro-Modus, der bei der Navigation solche Strecken bevorzugt, gibt es meines Wissens bei keinem Gerät.
Theoretisch könnte man das mit Hilfe der OpenStreet-Daten realisieren. Die Karten laufen auf fast jedem Garmin-Gerät und man braucht nur einen pfiffigen Programmierer, der das Datenmaterial dem Verwendungszweck entsprechend aufbereitet.
Am einfachsten ist es, sich die Tracks aus anderen Informationsquellen zu besorgen. Die kannst du auf jedes bessere kartenfähige Gerät (Garmin eTrex- und Oregon-Baureihe) hochladen und nachfahren. Als Kartengrundlage für Garmin-Geräte kannst du dann die kostenlosen Openstreet-Karten für die Mountainbiker verwenden, z.B.
http://openmtbmap.org/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Rainer