sorry aber warum "fummelst" du selber da rum ohne genau zu wissen, was du machen musst? Der Drosselklappensensor ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen kicks verantwortlich, der angezeigte Fehlercode könnte auch die Reaktion auf etwas anderes sein.
Warum machst du das? Du schreibst, du warst in der Inspektion und seitdem macht das Motorrad irgendwas Dann fummel ich doch nicht selber rum, sondern stelle denen das Motorrad auf den Hof und lasse den offensichtlich dort entstandenen Fehler korrigieren. Wenn die glauben, das sei normal, dann bitte einen Kollegen aus dem Forum, dort mal mit seiner aufzuschlagen zwecks Referenz.
Alles was du selber an deinem Motorrad machst, kann man dir nachher vorwerfen, wenn ein größerer Schaden entstanden ist.
Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
- Tequila
- Beiträge: 3729
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- xjr1200
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 100393
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: CH-Wittenbach
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
So die grosse Hilfe werde ich kaum sein. Aber ich darf ebenso wie Vorredner anmerken, dass das sicher ganz sicher nicht normal ist.
Auch wenn ich mit einigen Ausdrücken und der Buchstaben- und Zahlenfolge erst mal nix anfangen kann eine Idee für die Werkstatt oder Dich selber: mich erinnert dieses Verhalten - dass der Motor ab 2000U/min runter nicht mehr "mitbremst" - an das Verhalten wenn alles noch kalt ist. Nur von da her kenne ich dieses an meiner DP01. Vielleicht - sehr sicher sogar - weiss ja jemand hier im Forum mehr über die ganze Sache dazu als ich. Ich habe selber aber keine Ahnung wo/wie das dann innerhalb der Elektronik überhaupt geregelt ist.
Auch wenn ich mit einigen Ausdrücken und der Buchstaben- und Zahlenfolge erst mal nix anfangen kann eine Idee für die Werkstatt oder Dich selber: mich erinnert dieses Verhalten - dass der Motor ab 2000U/min runter nicht mehr "mitbremst" - an das Verhalten wenn alles noch kalt ist. Nur von da her kenne ich dieses an meiner DP01. Vielleicht - sehr sicher sogar - weiss ja jemand hier im Forum mehr über die ganze Sache dazu als ich. Ich habe selber aber keine Ahnung wo/wie das dann innerhalb der Elektronik überhaupt geregelt ist.
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Gibt es eigentlich noch kein Ergebnis von Franziskus? Ist doch schon eine Weile her mittlerweile....
Gruß
Emil
Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 80000
- Modell: DP04
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Hallo zusammen,
nachdem der Fehler nach der letzten Inspektion mit Ventilspieleinstellung auftrat, hab ich Janaur selbst den Zylinderkopfdeckel runtergenommen, um da anzufangen, wo das ganze Elend losging. Dabei kam raus, das die Auslaßnockenwelle um einen Zahn verdreht eingebaut wurde. (wie von Tequila bereits vermutet) Grob überschlägig ergeben sich dadurch ca.8° verstellte Steuerzeiten.
Nach richtigem Einbau der Nockenwelle läuft sie wieder wie zuvor.
Größte Herausforderung beim Zusammenbau war das Rückstellen des Kettenspanners - beste Variante bei mir: 13er Nuß auf den Kolben aufsetzen, so daß sie sauber geführt wird und mit nem Akkuschrauber den Kolben langsam drehen und dabei runterdrücken (dann schafft man nämlich auch mal mehr als 180°)
Soweit die News von mir.
kurze Erklärung zum Bild: Zahnstellung sieht man im Spiegel.
Pink = Zähne Inlet + Exhaust,
Grün = Sollglieder der Kette,
Gelb = Istglied Auslaßwelle nach Werkstattarbeit
nachdem der Fehler nach der letzten Inspektion mit Ventilspieleinstellung auftrat, hab ich Janaur selbst den Zylinderkopfdeckel runtergenommen, um da anzufangen, wo das ganze Elend losging. Dabei kam raus, das die Auslaßnockenwelle um einen Zahn verdreht eingebaut wurde. (wie von Tequila bereits vermutet) Grob überschlägig ergeben sich dadurch ca.8° verstellte Steuerzeiten.
Nach richtigem Einbau der Nockenwelle läuft sie wieder wie zuvor.
Größte Herausforderung beim Zusammenbau war das Rückstellen des Kettenspanners - beste Variante bei mir: 13er Nuß auf den Kolben aufsetzen, so daß sie sauber geführt wird und mit nem Akkuschrauber den Kolben langsam drehen und dabei runterdrücken (dann schafft man nämlich auch mal mehr als 180°)
Soweit die News von mir.
kurze Erklärung zum Bild: Zahnstellung sieht man im Spiegel.
Pink = Zähne Inlet + Exhaust,
Grün = Sollglieder der Kette,
Gelb = Istglied Auslaßwelle nach Werkstattarbeit
- Tequila
- Beiträge: 3729
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Respekt dafür, dass du das alleine machst - ich hätte dem Schrauber NICHT die Arbeit gespart Was sagt er denn dazu ?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- xjr1200
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 100393
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: CH-Wittenbach
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Geht mir grad genau so. Respekt!
Aber bist Du jetzt allen Ernstes solange so rumgefahren? (ich konnte mich gar nicht mehr an diesen Thread erinnern)
Aber bist Du jetzt allen Ernstes solange so rumgefahren? (ich konnte mich gar nicht mehr an diesen Thread erinnern)
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Glückwunsch, dass Du den Fehler selbst gefunden u. behoben hast!
Ich schliesse mich Tequilas Frage an (oder ist der Schrauber "sprachlos"?).
Gruss u. gute Fahrt
Emil
Ich schliesse mich Tequilas Frage an (oder ist der Schrauber "sprachlos"?).
Gruss u. gute Fahrt
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 80000
- Modell: DP04
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Hallo zusammen,
danke fürs Lob. Ich hatte über 1 Jahr auch nicht vor, den Motor selber aufzumachen Und hatte sicherheitshalber noch nen Kumpel dabei, der seine Maschinen (Triumph) stets selber zerlegt und auch wieder zum Laufen bringt.
Beim Händler war ich noch nicht wieder, der is 60km weiter und liegt nicht direkt an der Hausstrecke. Das heb ich mir auf, wenn ich mal gaaaanz gute Laune hab.
Und bis dahin nutze ich lieber das schöne Wetter...
danke fürs Lob. Ich hatte über 1 Jahr auch nicht vor, den Motor selber aufzumachen Und hatte sicherheitshalber noch nen Kumpel dabei, der seine Maschinen (Triumph) stets selber zerlegt und auch wieder zum Laufen bringt.
Beim Händler war ich noch nicht wieder, der is 60km weiter und liegt nicht direkt an der Hausstrecke. Das heb ich mir auf, wenn ich mal gaaaanz gute Laune hab.
Und bis dahin nutze ich lieber das schöne Wetter...