So, meine XT hat jetzt auch die 40.000-Inspektion hinter sich. Gut 1300 Euro hat das gekostet inklusive Leihfahrzeug (MT 07) für zwei Tage und einem neuen Satz Reifen (Conti Trail Attack 3). Die Rückrufaktion (Bremslichtschalter) ist mit ausgeführt und im Garantiehandbuch vermerkt worden. Ventile hatten sich nicht verstellt, da musste also außer Prüfen nichts gemacht werden. Ansonsten das wohl Übliche: Brems- und Kupplungsöl, Motor- und Kardanöl, Luftfilter, Zündkerzen etc.
Gruß
Matthias
40.000km KD.
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: 40.000km KD.
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- Relli
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 19507
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Stadtgrenze Hamburg
Re: 40.000km KD.
UPS, dass ist ja mal eine Hausmarke. Ziehe ich die Reifen einmal ab, sind das ja so 950€. Da werde ich wohl , bis auf die Ventile, alles selbst machen
Beste Grüße Peter
Beste Grüße Peter
- deXTer
- Beiträge: 739
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: 40.000km KD.
Genauso halte ich es auch.
Da ich über entsprechende Vorkenntnisse verfüge, ist DIY für mich auch kein Problem. Macht ja auch Spaß zu schrauben.
Die Ventilspielkontrolle wäre mir dann aber doch zu umfassend und aufwendig.
Da ich über entsprechende Vorkenntnisse verfüge, ist DIY für mich auch kein Problem. Macht ja auch Spaß zu schrauben.
Die Ventilspielkontrolle wäre mir dann aber doch zu umfassend und aufwendig.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 50300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Rostock
Re: 40.000km KD.
40.000 DS, Kosten 866 Euro. Ventilspiel i.O. Keine Besonderheiten bei der DS festgestellt.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 812
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: 40.000km KD.
Mein meinte zu mir, ich könne mir locker bis 50.000 mit der Ventilspielkontrolle Zeit lassen. Bei 40.000 stelle er nur selten ein Ventil nach, und so wirklich nötig sei es meist auch da noch nicht gewesen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- sammy65
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 87800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Köln
Re: 40.000km KD.
Jau, bei meiner DP01 wären es damals auch ca. 900 Euro gewesen.
Ich habe dann alles außer Zündkerzen und Ventilspiel selber gemacht und den Rest beim Freundlichen.
Waren dann allerdings immer noch 350 Euro, alleine 100 Euro für die handvoll Gummidichtungen, die für den Ventildeckel gebraucht werden. Aber letztlich viiiiiel Geld gespart!
Nach meiner Alpentour jetzt im September werde ich bei 80.000 km wieder checken lassen, mal sehen, ob sich dann was verstellt hat?!
Grüße,
Ralf
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: 40.000km KD.
Dann waren meine Inspektionskosten incl. der neuen Reifen ja noch im Rahmen des Üblichen. Ist aber schon echt ne Menge Geld, was da über den Tresen wandert. Glückwunsch all denen, die vieles oder sogar das meiste selber machen können
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 50300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Rostock
Re: 40.000km KD.
Auf Anfrage im Gespräch wurde ein 100er mehr genannt. Vlt. weil Ventilspiel i.O. ,war es letztlich etwas günstiger.
Insgesamt bin ich zum Schluß gekommen Preis ist o.k.
Wir fahren ein Gerät was auch zwei Leute mit hoher Last schnell befördern soll.
Meine damit daß vergleichbare Geräte anderer Hersteller größere Löcher in Unsere Geldbeutel schießen würden.
Nur meine TL1000/SV1000 war da günstiger in Vertragswerkstätten. (günstigste war HD Streetbob in freier Werkstatt)
Wir haben ein teures Hobby.
Insgesamt bin ich zum Schluß gekommen Preis ist o.k.
Wir fahren ein Gerät was auch zwei Leute mit hoher Last schnell befördern soll.
Meine damit daß vergleichbare Geräte anderer Hersteller größere Löcher in Unsere Geldbeutel schießen würden.
Nur meine TL1000/SV1000 war da günstiger in Vertragswerkstätten. (günstigste war HD Streetbob in freier Werkstatt)
Wir haben ein teures Hobby.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
- meine dicke
- Beiträge: 1180
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 172000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lkr Karlsruhe
Re: 40.000km KD.
Habe jetzt auch für den 120.000km KD 997 € beim FYH gezahlt.
Gemacht wurde alles, Ventileinstellung war nicht notwendig. Bremsfüssigkeitswechsel und Luftfiltertausch war noch dabei.
Zeit hierfür 63 AW à 8,40 € netto (10 € brutto) insgesamt 529,41 € netto (630 € brutto) und Material 308,40 netto (367 € brutto).
Besonders auffällig sind die stark angestiegenen Stundenverrechnungssätze zu den beiden zuvor durchgeführten 40.000km und 80.000km KD.
- 2017: 1 AW à 6,30 € netto (7,50 € brutto)
- 2019: 1 AW à 6,72 € netto (8 € brutto)
Bin nun auch am Überlegen dies künftig durch eine freie Werkstatt machen zu lassen oder
eben die "einfachen" Tätigkeiten wie Ölwechsel, Schmierung, Sichtkontrolle vorab selbst zu machen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Gemacht wurde alles, Ventileinstellung war nicht notwendig. Bremsfüssigkeitswechsel und Luftfiltertausch war noch dabei.
Zeit hierfür 63 AW à 8,40 € netto (10 € brutto) insgesamt 529,41 € netto (630 € brutto) und Material 308,40 netto (367 € brutto).
Besonders auffällig sind die stark angestiegenen Stundenverrechnungssätze zu den beiden zuvor durchgeführten 40.000km und 80.000km KD.
- 2017: 1 AW à 6,30 € netto (7,50 € brutto)
- 2019: 1 AW à 6,72 € netto (8 € brutto)
Bin nun auch am Überlegen dies künftig durch eine freie Werkstatt machen zu lassen oder
eben die "einfachen" Tätigkeiten wie Ölwechsel, Schmierung, Sichtkontrolle vorab selbst zu machen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000
- Alwin
- Beiträge: 8
- Registriert: So 1. Aug 2021, 12:23
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 47000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bautzen
Re: 40.000km KD.
Hallo zusammen,
nun von mir mal ein paar Worten zum 40.000ender.
Als ich das erste mal vorsichtig beim Freundlichen nach den ungefähren auf mich zukommenden Kosten fragte, bin ich fast umgefallen.
Mündlich ca. 1.200,- €. Juhu. Das der 40.000 km Service bei Yamaha nicht preiswert ist, wusste ich. Aber so viel????
Schlussendlich mit TÜV/ASU, neue Bremsbelege hinten und irgendwelcher Gummiteile 927,- €. Man gibt`s ja gern. Nicht war.
Viele Grüße
Alwin
nun von mir mal ein paar Worten zum 40.000ender.
Als ich das erste mal vorsichtig beim Freundlichen nach den ungefähren auf mich zukommenden Kosten fragte, bin ich fast umgefallen.
Mündlich ca. 1.200,- €. Juhu. Das der 40.000 km Service bei Yamaha nicht preiswert ist, wusste ich. Aber so viel????
Schlussendlich mit TÜV/ASU, neue Bremsbelege hinten und irgendwelcher Gummiteile 927,- €. Man gibt`s ja gern. Nicht war.
Viele Grüße
Alwin