Soll jeder machen wie er möchte aber wenn ich mal ganz technisch an das Thema Frischöl rangehe, dann fällt mir immer das Beispiel Automatik Getriebe ein. Meine Landcruiser hatten einen Ölinhalt von 11 Litern im Automatikgetriebe. Eine Ablassschraube gibt es nicht, weil die Schaltventile nicht leer laufen dürfen. Es gibt lediglich eine Kontrollschraube, über die man etwa 1,5 Liter ablassen kann. Bei Toyota ist also kein Wechsel vorgesehen. Bei einigen Kollegen gab es nach 150 tkm oder mehr Schwierigkeiten mit dem Schalten und sie haben dann für teures Geld das Getriebe spülen lassen. (@Ingo, du erinnerst dich an Bacardi und Sauerlandcruiser?)
Ich habe bei den insgesamt 4 Landcruisern bei jeder Inspektion diese 1,5 Liter ATF ablaufen und neu befüllen lassen. Ein paar mal habe ich gesehen, was da raus kommt und das war ganz schön verfärbt. Klar, irgendwo muss auch der Abrieb hin.
Jedenfalls habe ich mit den 4 Autos 1 Mio km abgespult und keinen einzigen Defekt am Getriebe gehabt.
Aus dem Maschinenbaustudium habe ich vor 30 Jahren mitgenommen, dass Öl altert und seine Zusammensetzung sich verändert. Das wird sich bis heute kaum geändert haben und selbst wenn es noch so sauber ist, wird es die Eigenschaften eines frischen Öls mit vorhandenen Additiven nicht mehr haben.
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