6 -7l auf 100 Km habe ich eigentlich immer, über 140 Km/h auch mal gerne 8l.
Tankfüllung max. 400 Km aber nur mit wenig Autobahn.
Hilfe, die Kuh säuft!
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Grüsse
Thomas
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- Franz
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Ich will ja niemanden schocken, aber ich fahre die mit 4,6L auf jetzt 204.000km.
Der Maximalverbrauch (209km bei 10 Grad und Regen auf deutschen Autobahnen) lag bei 6,3L und der Minimalverbrauch (312km durch Rumänien mit 61km/Std. bei 30 Grad mit Reiseutensilien) bei 3,98L/100km.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
Meine Erfahrung zeigt, dass man mit weniger Drehzahl auch weniger Sprit braucht. Ich fahre viel im 6. Gang so ab 70km/h. Ich fahre vorausschauend und bremse auch wenig. Vor Kurven schalte ich runter, nutze die Motorbremse in den unteren Gängen und beschleunige in den unteren Gängen wieder aus der Kurve und schalte schnell wieder in den 6. Gang. Den 5. Gang lasse ich oft aus.
Die DP07 brauch geringfügig mehr. Bis jetzt (2077km) hat sie sich 4,8L/100km genommen.
Was auf Urlaubsreisen immer spaßig ist, sind die Verbrauchsunterschiede der 3 bei gleicher Fahrweise aus gleicher Strecke. Unser leichtester XT-Treiber (DP04) liegt immer 0,5 L/100km unter meinem Verbrauch. Der schwerste Mitstreiter (DP01) braucht meist einen Liter mehr als ich. Er ist nicht viel schwerer als ich, aber er hat immer die schwersten Koffer und zusätzlich eine Packrolle.
Der Maximalverbrauch (209km bei 10 Grad und Regen auf deutschen Autobahnen) lag bei 6,3L und der Minimalverbrauch (312km durch Rumänien mit 61km/Std. bei 30 Grad mit Reiseutensilien) bei 3,98L/100km.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
Meine Erfahrung zeigt, dass man mit weniger Drehzahl auch weniger Sprit braucht. Ich fahre viel im 6. Gang so ab 70km/h. Ich fahre vorausschauend und bremse auch wenig. Vor Kurven schalte ich runter, nutze die Motorbremse in den unteren Gängen und beschleunige in den unteren Gängen wieder aus der Kurve und schalte schnell wieder in den 6. Gang. Den 5. Gang lasse ich oft aus.
Die DP07 brauch geringfügig mehr. Bis jetzt (2077km) hat sie sich 4,8L/100km genommen.
Was auf Urlaubsreisen immer spaßig ist, sind die Verbrauchsunterschiede der 3 bei gleicher Fahrweise aus gleicher Strecke. Unser leichtester XT-Treiber (DP04) liegt immer 0,5 L/100km unter meinem Verbrauch. Der schwerste Mitstreiter (DP01) braucht meist einen Liter mehr als ich. Er ist nicht viel schwerer als ich, aber er hat immer die schwersten Koffer und zusätzlich eine Packrolle.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Mach's doch nicht so umständlich: Mit mehr Drehzahl gewinnt sie an Leistung ! Das ist es, was man zum Fahren braucht: Man spricht von Fahrleistung, Beschleunigungsleistung und Steigleistung, von nichts sonst .
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Ich hab mich mal kurz eingelesen und wollte auch noch meinen Senf da lassen
Auf meiner letzten Testtour voll Beladen mit Wasserkanistern in den Koffern als Beladung und und und war Ich nach 300km Tanken bei gemütlicher Tourengangart und es liefen 17,5Liter in die Dicke.
Macht für mich 5,83 Liter.
Ich tanke immer auf dem Bike sitzend um den Füllstand zumindest bis auf wenige Milliliter so identisch wie möglich zu bekommen.
Für mich waren die 5,8 der niedrigste Verbrauch seit meiner Tour letztes Jahr im Juni.
Wenn Ich hier in meiner alltäglichen Arbeit viel Stadt fahre, oder auf Touren bissl sportlicher unterwegs bin Tanke Ich zumeist bevor die 300 auf dem Tageskm Zähler steht, dann laufen aber auch 20-21 Liter rein.
Also näher an der 7 als an der 6, manchmal sogar Richtung 8.
Wie man überhaupt unter 5 Liter fahren kann oder in der Nähe dafür bin Ich zu doof
Vielleicht sind deswegen nach knapp 30k aber auch schon die vorderen Beläge unten die bei Franz glaub knapp 100tkm gehalten haben
Ich fahre gern sportlich und schnell, dafür will die aber auch getankt werden
Autobahnetappen mit 140-150 geht unter 6,5 Liter garnix trotz Tempomat.
Liebe Grüße und guten Start in die Woche
Auf meiner letzten Testtour voll Beladen mit Wasserkanistern in den Koffern als Beladung und und und war Ich nach 300km Tanken bei gemütlicher Tourengangart und es liefen 17,5Liter in die Dicke.
Macht für mich 5,83 Liter.
Ich tanke immer auf dem Bike sitzend um den Füllstand zumindest bis auf wenige Milliliter so identisch wie möglich zu bekommen.
Für mich waren die 5,8 der niedrigste Verbrauch seit meiner Tour letztes Jahr im Juni.
Wenn Ich hier in meiner alltäglichen Arbeit viel Stadt fahre, oder auf Touren bissl sportlicher unterwegs bin Tanke Ich zumeist bevor die 300 auf dem Tageskm Zähler steht, dann laufen aber auch 20-21 Liter rein.
Also näher an der 7 als an der 6, manchmal sogar Richtung 8.
Wie man überhaupt unter 5 Liter fahren kann oder in der Nähe dafür bin Ich zu doof
Vielleicht sind deswegen nach knapp 30k aber auch schon die vorderen Beläge unten die bei Franz glaub knapp 100tkm gehalten haben
Ich fahre gern sportlich und schnell, dafür will die aber auch getankt werden
Autobahnetappen mit 140-150 geht unter 6,5 Liter garnix trotz Tempomat.
Liebe Grüße und guten Start in die Woche
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Dann äußere ich mich auch mal kurz zum Spritverbrauch.
In den zwei Jahren die ich meine XT (2017er DP07) bislang fahren durfte, lag der Verbrauch bei ca. 4,8 – 5,3 l/100 km. Der Wert wurde nicht exakt gemessen, sondern jeweils beim Volltanken „überschlagen“.
Meine Fahrweise würde ich als ruhig und gleichmäßig beschreiben. Weitestgehend im StVO gemäßen Bereich. Meist fahre ich im größtmöglichen Gang und nutze regelmäßig den Tempomat z.B. in langen Ortsdurchfahrten.
Das Topcase ist immer am Moped; Koffer nur, wenn notwendig.
Auf den sehr seltenen Autobahnetappen, z. B. bei längeren Anfahrten in Urlaubsgebiete, dann auch bepackt und/oder mit Sozia, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 130 - 140 km/h.
Ich denke ich bin kein „Blümchenplücker“ und frage mich wie muss man fahren, um auf einen Verbrauch von 6,5 – 7 l/100km zu kommen (ohne die Fahrer hier irgendwie zu werten) wenn am Fahrzeug alles korrekt eingestellt ist ?
In den zwei Jahren die ich meine XT (2017er DP07) bislang fahren durfte, lag der Verbrauch bei ca. 4,8 – 5,3 l/100 km. Der Wert wurde nicht exakt gemessen, sondern jeweils beim Volltanken „überschlagen“.
Meine Fahrweise würde ich als ruhig und gleichmäßig beschreiben. Weitestgehend im StVO gemäßen Bereich. Meist fahre ich im größtmöglichen Gang und nutze regelmäßig den Tempomat z.B. in langen Ortsdurchfahrten.
Das Topcase ist immer am Moped; Koffer nur, wenn notwendig.
Auf den sehr seltenen Autobahnetappen, z. B. bei längeren Anfahrten in Urlaubsgebiete, dann auch bepackt und/oder mit Sozia, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 130 - 140 km/h.
Ich denke ich bin kein „Blümchenplücker“ und frage mich wie muss man fahren, um auf einen Verbrauch von 6,5 – 7 l/100km zu kommen (ohne die Fahrer hier irgendwie zu werten) wenn am Fahrzeug alles korrekt eingestellt ist ?
Schöne Grüße
Harald
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Witzig weil Ich wie gesagt genau so nicht weiß wie man so wenig verbrauchen kanndeXTer hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 11:53 Dann äußere ich mich auch mal kurz zum Spritverbrauch.
In den zwei Jahren die ich meine XT (2017er DP07) bislang fahren durfte, lag der Verbrauch bei ca. 4,8 – 5,3 l/100 km. Der Wert wurde nicht exakt gemessen, sondern jeweils beim Volltanken „überschlagen“.
Meine Fahrweise würde ich als ruhig und gleichmäßig beschreiben. Weitestgehend im StVO gemäßen Bereich. Meist fahre ich im größtmöglichen Gang und nutze regelmäßig den Tempomat z.B. in langen Ortsdurchfahrten.
Das Topcase ist immer am Moped; Koffer nur, wenn notwendig.
Auf den sehr seltenen Autobahnetappen, z. B. bei längeren Anfahrten in Urlaubsgebiete, dann auch bepackt und/oder mit Sozia, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 130 - 140 km/h.
Ich denke ich bin kein „Blümchenplücker“ und frage mich wie muss man fahren, um auf einen Verbrauch von 6,5 – 7 l/100km zu kommen (ohne die Fahrer hier irgendwie zu werten) wenn am Fahrzeug alles korrekt eingestellt ist ?
Also Ich bin kein Superbike Kiddie und meine Flensburger Kartei hat mir in den 12 Jahren Führerschein nicht einmal 15€ für 5km/h zu schnell eingebracht. Blütenweiße Weste quasi
So 10-20km/h drüber dürfen es aber gerne sein wenn es die Situation zulässt und meine Fußrasten wissen wie man Blümchen Pflückt
Ob meine Dicke richtig eingestellt ist, wissen die Götter, Sie fährt bis auf das Thema mit der Kupplung ohne Mucken und war ja vor nicht mal 8 Monaten beim 20k Service
Selbst wenn Ich die oben genannte Tour bei der auf die 300km eher 90 statt 100 gefahren wurde ( also sehr gemütliche Gangart ) ohne Gepäck gefahren hätte, wäre da glaube nix mit 5 Liter oder gar weniger gewesen.
Ich fahre oft niedertourig wenn die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht ist.
Lediglich beim Durchbeschleunigen oder halt in "schönen Kurven" wird ordentlich gegast.
Da meine 850er TDM auch nie unter 6 Liter zu bewegen war hat mich der Verbrauch weniger gestört. Eher war wie gesagt die Verwunderung wie man so Effizient fahren kann.
Geil wäre natürlich mal bei einem HiFako direkt zu vergleichen ab Tanke bis wieder Tanke wie gravierend die Unterschiede ausfallen.
Wünsche einen schönen Restdienstag
- Franz
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Die vorderen Bremsbeläge haben 93tkm und 67tkm gehalten.
Ich habe den riesigen Vorteil, dass ich keinen Stadtverkehr fahren muss. Es gibt Tage, da fahre ich 150km ohne ein einziges Mal anhalten zu müssen (keine Ampeln, kein Verkehr). Autobahnen fahre ich nur wenn ich muss, also fast nie.
Hier ein Beispiel:
250km in Südthüringen in 3h27min mit einer Pausenzeit von 26sec (siehe Bild). Durchschnittsgeschwindigkeit 72km/h über Straße, die meist keine 100km/h zulassen mit einem Durchschnittsverbrauch 4,4L/100km. Als Guide der schnellen Gruppe bei den HiFaKos hat sich noch niemand wegen einer zu langsamen Fahrweise beschwert. Bei den HiFaKos hat meine auch immer zwischen 4,5 und 4,9L/100km verbraucht.
Vielleicht sollte ich Kurse für effizientes und gleichzeitig zügiges Fahren veranstalten.
Viele Grüße
Franz
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Das Balzen bringt @Jim_Knopf wohl nicht weiter.
Wenn ich die Tenere gut antreibe komm ich max. auf 7l/100km
Ich würde eine AU machen u schauen ob da rückschlüsse möglich sind. Ein Verbrauch von 8-10l sind definitiv nicht normal
Wenn ich die Tenere gut antreibe komm ich max. auf 7l/100km
Ich würde eine AU machen u schauen ob da rückschlüsse möglich sind. Ein Verbrauch von 8-10l sind definitiv nicht normal
Grüßlä aus lebkoungcity
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Also ich verbrauch um die 5l, bin aber auch bekennender Materialschoner... Irgendwas um die 6,x l haben sie in den Tests auch immer gehabt. Wer die XT auch > 130 auf der Autobahn ausreitet, wird das auch locker hinbekommen. Bei Drehzahl säuft sie halt.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
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Re: Hilfe, die Kuh säuft!
Aha
Sagt ja auch keiner:
Fahr mal gleichmäßig 160 , lies (so vorhanden) die Momentanverbrauchsanzeige ab und schlage 5 % drauf, da wirst Du staunen . Die Fahrwiderstandskurve sieht so ähnlich aus wie eine tangens-Kurve, und wie ich schon sagte: Die PS müssen gefüttert werden .
Anm: Wenn ich meine Tracer voll beschleunige, dann stehen während dessen gut 11 L/100 auf der Anzeige.
Grüße, Yeti.
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