Guten Morgen,
aktuell nutze ich noch eine Yuasa YTZ14S die vor 1,5-2 Jahren erneuert wurde.
1x Parklicht über Nacht unbeabsichtigt eingeschaltet und ab dann hatte sie einen weg.
Hält sich aber seit dem tapfer.
Shido oder andere LiFePO sind ja meist 7,5Ah bauartbedingt.
Bei CS Batterien gibt´s aber auch grössere Batterien die ins Batteriefach passen würden oder ggf. unter die Sitzbank.
Die Batterie wird nur zum Starten benötigt, außer Griffheizung hängen keine weiteren erwähnenswerten Verbraucher an der XT.
Daher die Frage, reicht eigentlich die 7,5Ah vollkommen aus oder gibt man 50e mehr aus und hat dann 10Ah?
Grüsse basti
Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
- Mr.L
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Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
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- Helmut
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Viel entschiedener ist ein anderer Wert, der Startstrom den die Batterie kann, je höher desto kräftiger, platt gesagt.
Die 2,5 Ah mehr sagen lediglich aus, dass du beispielsweise 1 A 2,5 Stunden länger ohne Ladung zur Verfügung hast bis die Batterie leer ist.
Hier viewtopic.php?p=99677#p99677 ist ein Link von Shido.
Die 2,5 Ah mehr sagen lediglich aus, dass du beispielsweise 1 A 2,5 Stunden länger ohne Ladung zur Verfügung hast bis die Batterie leer ist.
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Die 7,5 Ah von SC kann die YTZ12/14S ersetzen.
Der Startstrom wird wohl reichen.
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... 82mm-1160g
Wenn eh nichts anderes in die XT passen würde stellt sich ja erst garnicht die Frage ob eine grösser Batterie sinnvoll ist.
Jetzt habe ich aber die Möglichkeit entdeckt 10Ah in die XT zu packen.
Brauchen tut man sie auf dem Papier nicht.
Aktuell ist 7 Grad bei uns in der TG und 10Ah hätten im kalten Zustand mehr Kapazität.
Habe ich mir meine Frage praktisch gerade selbst beantwortet
Grüsse basti
Der Startstrom wird wohl reichen.
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... 82mm-1160g
Wenn eh nichts anderes in die XT passen würde stellt sich ja erst garnicht die Frage ob eine grösser Batterie sinnvoll ist.
Jetzt habe ich aber die Möglichkeit entdeckt 10Ah in die XT zu packen.
Brauchen tut man sie auf dem Papier nicht.
Aktuell ist 7 Grad bei uns in der TG und 10Ah hätten im kalten Zustand mehr Kapazität.
Habe ich mir meine Frage praktisch gerade selbst beantwortet
Grüsse basti
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
170 EUR
Ich habe im Januar 2020, nachdem unsere Originalen aus 03/2015 verreckt sind gegen HR Bike Power GEL YTZ12-S mit 11Ah für 22,90 €/Stück von Batterie24.de gewechselt. Tja, was soll ich sagen ...
Druck aufs rote Knöpfchen ==> pot, pot, pot, pot, pot .... wraaaaahhhhmm, wraaaaaaahhhhmmm ... pot, pot, pot, pot ....
Wie erwähnt, bei beiden XT´s. Aber vermutlich wieder eine Glaubensfrage?!
Ich habe im Januar 2020, nachdem unsere Originalen aus 03/2015 verreckt sind gegen HR Bike Power GEL YTZ12-S mit 11Ah für 22,90 €/Stück von Batterie24.de gewechselt. Tja, was soll ich sagen ...
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Wie erwähnt, bei beiden XT´s. Aber vermutlich wieder eine Glaubensfrage?!
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Also die Gewichtsersparnis macht schon Sinn... mit LiFePO kann man sich rund 2kg mehr Weihnachtsspeck anfuttern
Grüße Michael
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Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Ich habe mal nach der Batterie gegoggelt, schein zu funktonieren. Anscheinend ein gutes Invest und den Rest gesparrt.
Leider kann man Batterien die Qualität nicht ansehen.
Von der standart Yuasa erwarte ich das diese wenn sie kaputt geht, dies langsam tut.
Wie eine Jeans, sie geht dahin.........
Ein plötzlicher Totalausfall der Startbatterie dann bei einer lange geplante Urkaubsfahr wäre die Vollkatasthrophe
Niemand garantiert mir das es mir mit einer teure Batterie nicht auch passieren kann.
Daher wäre die Yuasa für mich die sicherste Wahl, die originale von 2012 hat bis 2018 in der XT gehalten und läuft jetzt im 50er Roller vom Neffen.
Dann ist bei mir noch der Outback Motortek Stürzbügel montiert, die Seitenverkleidung geht ab, aber man muss was fummeln.
Will man die Batterie tauschen, die geht nur unter "Gewahlt" leichtes Drücken am Bügel vorbei.
2x 5Ah LiFePO unterm Sitz wären eine gute alternative, leicht zugänglich und bei kaltem Wetter auch mal eben schnell zu demontieren.
Bei 82 Kg mache ich mir keine Sorgen.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mi 9. Dez 2020, 14:28 Also die Gewichtsersparnis macht schon Sinn... mit LiFePO kann man sich rund 2kg mehr Weihnachtsspeck anfuttern
Grüße Michael
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Dürfen es auch 4,5Ah zum günstigeren Preis sein? Ich fahre seit einigen Jahren die Lithium-Ionen-Batterie von Off The Road
Die 4,5Ah sind m.E. ausreichend dimensioniert für die
Gruß Floh
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ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
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Re: Kapazität 7,5Ah oder 10Ah LiFePO
Ich habe mir im März 2016 einen 8400 mAh LiFePo-Akku aus dem Modellbau geholt und eingebaut. Ohne Probleme bisher. Auch wenn die Dicke gelegentlich rumzicken will, der Akku zieht durch, bis die wieder schnurrt. Im Winter wird alle drei bis vier Wochen das Ladegerät ran gehängt.
Grüssle
Detlef
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Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)