Möchtest Du das Licht ausschalten damit Du besser sehen kannst oder wegen der Tiere wegen?
Die Tiere wissen, das zum Motorengeräusch auch die Lichtquelle gehört.
Zumindest die, die Strassen und Feldwege kennen.
Grüsse basti
Licht ausschalten bei laufendem Motor
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Licht ausschalten bei laufendem Motor
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Licht ausschalten bei laufendem Motor
Motorengeräusche sind fürs Wild kein Problem. Licht hingegen schon
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Licht ausschalten bei laufendem Motor
auch beim wild zelten kann es von Vorteil sein nicht mit einem Lichtkegel auf sich aufmerksam zu machen
ehemals "Falkner"
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Licht ausschalten bei laufendem Motor
Ansatz 1: Scheinwerferrelais:
Die Scheinwerfer werden über ein Relais vom Steuergerät eingeschaltet. Das Relais ist im Stromlaufplan die Nummer 70. Die Ansteuerleitung mit Farbkennung Y/B mit einem Schalter bei Bedarf aufzutrennen ist besser als den gesamten Scheinwerferstrom zu schalten.
Im WIKI gibt es eine Skizze zum Tagfahrlicht im Stromlaufplanauszug.
Ansatz 2: Scheinwerfersicherung:
Sicherungsnummer 13 im Stromlaufplan, 20 A Nennstrom, Farbkennung der abgehenden Leitung Br.
Sicherung ausbauen ist zwar machbar aber m.E. unpraktisch.
Die Scheinwerfer werden über ein Relais vom Steuergerät eingeschaltet. Das Relais ist im Stromlaufplan die Nummer 70. Die Ansteuerleitung mit Farbkennung Y/B mit einem Schalter bei Bedarf aufzutrennen ist besser als den gesamten Scheinwerferstrom zu schalten.
Im WIKI gibt es eine Skizze zum Tagfahrlicht im Stromlaufplanauszug.
Ansatz 2: Scheinwerfersicherung:
Sicherungsnummer 13 im Stromlaufplan, 20 A Nennstrom, Farbkennung der abgehenden Leitung Br.
Sicherung ausbauen ist zwar machbar aber m.E. unpraktisch.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013