Navi gesucht. Aber welches??

sanse

Re: Navi gesucht. Aber welches??

Beitrag von sanse »

das habe ich gerad erst gelesen, tourendeddy. wie stellst du "schöne routen" beim garmin ein. ich find das beim zumo660 nicht. das kann jedes 50euro navi, aber das zumo nicht, bin ich der meinung :)
wenn man autobahnen vermeiden aktiviert hat wird man doch immer über bundesstr. leider geführt. wäre für einen tipp dankbar
Petrus 1

Beitrag von Petrus 1 »

Klaus hat geschrieben:Hi,

in Sachen Crocodile habe ich einen brauchbaren Tipp. Ich benutze das Navi jetzt seit drei Jahren, und hatte auch die Ladeprobleme während der Fahrt.
Das Cradle mag keine Vibrationen, da streiken die federbelasteten Kontakte.
Habe dann Batteriepolfett in die Kontaktlöcher des Navis eingebracht, und siehe da, alles ist gut. Ab und zu sauber machen, und das Fett erneuern.

Gruß,
Klaus
Gute Idee Klaus. Werde ich auch mal machen.
Danke für den Tipp! :bier:
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Fun-biker »

War einige Zeit mit dem TomTom, erst auf einen PDA, dann als Rider 1 unterwegs und bin damit recht gut zurechtgekommen. Bei mehrtägigen Touren und wenn man etwas genauer Touren für schmale Weg plant stößt man sehr schnell an die durch TomTom vorgegebenen max. Wegpunkte. Konnte ich zwar immer einigermaßen kompensieren war aber mir dann auf die Dauer zu aufwändig.
Deshalb binich vor zwein Jahren auf den Garmin Zumo 660 gewechselt und hab es noch nie bereut.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin pläne ich meine Touren vorher am PC, was mit der Garmin eigenen SW sehr komfortabel funktioniert.
Das war auch beim TomTom nicht ganz so einfach.
Also für mich ist das Garmin eindeutig das brauchbare Navi, wenn man Touren am PC planen will.
Gruß
Volker
thorbenhh

Beitrag von thorbenhh »

sanse hat geschrieben:das habe ich gerad erst gelesen, tourendeddy. wie stellst du "schöne routen" beim garmin ein. ich find das beim zumo660 nicht. das kann jedes 50euro navi, aber das zumo nicht, bin ich der meinung :)
wenn man autobahnen vermeiden aktiviert hat wird man doch immer über bundesstr. leider geführt. wäre für einen tipp dankbar

Moin Moin,

einfach auch noch "Bundesstraßen vermeiden" eingeben, dann hast Du nur noch die L und K Straßen.

Gruß
Thorsten
Hansman

Beitrag von Hansman »

Hallo Thorsten,
wo finde ich im ZUMO 660 Bundesstrasse vermeiden ?
Gruss Hansman
Fun-biker

Beitrag von Fun-biker »

Ihr habt sicher recht, es gibt am Markt mittlerweile sehr viels Navi's welche Funktionenen wie schöne Route bieten.
Wenn ich also mal schnell ohne lange zu planen mich navigieren lassen will und keine großen Ansprüch für Tourenplanung habe, kann ich mit vielen anderen Navi' glücklich werden.
Meine Entscheidung für ein Garmin kam aus dem Anspruch eben meine Touren am PC umfangreich zu planen.
Man muss sich also im klaren sein was man will. Ich denke für das Vorbereiten von Touren über kleine Straßen, wo auch mal der Asphalt fehlt Bräuche ich das Garmin. Wenn man diesen Anspruch hat sollte es sich genau überlegen für welches Navi man sich entscheidet.
Gruß
Volker
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Hansman hat geschrieben:Hallo Thorsten,
wo finde ich im ZUMO 660 Bundesstrasse vermeiden ?
Gruss Hansman
Unter Optionen in BaseCamp. Und dann ja nicht im Zumo 660 selbst neu berechnen lassen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
sanse

Beitrag von sanse »

Wenn man Routen am PC plant sollte man die Neuberechnung prinzipiell auf Aus oder nach Bestätigung stellen, da sonst alles für die Katz ist, wenn das Navi automatisch neu berechnet.

rubber_gum weder im Navi selbst, noch bei Mapsource gibt es diese Option, darum ist mir das auch so neu!
Nun muss ich sehen, wie ich das hinbekomme :)
Dateianhänge
Diese Option stehen per Mapsource zur Verfügung
Diese Option stehen per Mapsource zur Verfügung
Fun-biker

Beitrag von Fun-biker »

Nutze auch bis zum heutigen Tag Mapsource. Kann natürlich sein dass Base Camp da mehr Optionen mitbringt. Muss mich mal mit dem neuen Programm beschäftigen. bisher war ich aber mit Mapsource zufrieden.
Richtig ist natürlich, wenn Touren am PC geplant sind dann nicht im Navi neu berechnen. da kommt immer Nonsens raus.
genaundas war es ja was mich von TomTom weg gebracht hat.
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo René,

eben: BaseCamp (kostenlos bei Garmin runterladen). Der verschlimmbesserte Nachfolger. Wenn man die Option aktiviert, plant der aber einen ziemlichen Käse zusammen, weil er wirklich jede Bundesstraße meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Da das gerade bei Städteumfahrungen etc. aber total sinnlos ist, finde ich es schneller und einfacher, das "gute alte" MapSource normal rechnen zu lassen und dann die Route so hinzuzuppeln, wie ich das will.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Navigation“