Ich bin jetzt auf Lithium umgestiegen: Lithium-Ionen-Batterie von Delo, 4Ah/48Wh, die alte Batterie war hinüber. Der Motor springt jetzt schneller an, ich habe nicht mehr das Gefühl, einer schwachbrüstigen Batterie bei Ihrer Überforderung zuzuhören. …
Hoffe das sie im Winter auch hält, hatte das letztes Jahr mit meiner 750er ST probiert.. die erste war ab 3 grad und Standzeit von 14 Tagen tot.
Bekam einen anderen Hersteller mit einem noch höheren Startstrom.. aber um 0 Grad Standzeit 14 Tage wieder platt.
Firma Luise aus HH ist das Problem bekannt und mittlerweile weisen die meisten Händler darauf hin....kein Winterbetrieb.
Wenn ich den recht hohen Preis sehe und spezielles Ladegerät...teurer Angelegenheit.
Bin dann umgestiegen auf Motobatt… die gelbe Vlies Batterie aus UK. Sehr gute Erfahrung gemacht. So eine kommt auch in die 12er. Sie hat den Vorteil, Man kann die Kontakte umbauen, das heißt variabel vom Einbau her.
so meine Erfahrung.
Gruß
Frank
Welche Batterie nutzt ihr ?
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Auch wenn meine zweinhalbjahre Jahre alte DP04 (12tkm) bis jetzt ausnahmslos zuverlässig war, verursacht die originale Batterie doch hin und wieder Magengrummeln.
Selten, aber doch hin und wieder mal, geht sie im betriebswarmen Zustand beim Anfahren mal aus. Beim anschließenden Starten springt sie nach gefühlten 2-3 Kolbenumdrehungen wieder an. Dem dabei quälenden Geräusch des Motors nach dürfte der Batterie für mehr Umdrehungen auch ohrenscheinlich der Saft fehlen. Bei morgendlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es genau so.
Nur geringfügig leichtgängiger hört sich das Ganze bei sommerlichen Temperaturen an.
Pferde müsste man wahrscheinlich bei einem solchen Gejaule erschießen.
Meine Dicke steht täglich in der beheizten Garage (dekadent, ich weiß. War aber bei Einzug schon drin). Bei mehr als 2 Tagen Standzeit kommt sie ans (CTEK 5.0-)Ladegerät. Spannung stets um 14,4 V.
Den Umstieg auf Lithium scheute ich bislang, da ich auch im Winter fahre und hier das Startverhalten noch schlechter sein soll.
Der technische Fortschritt findet ja täglich statt - und so freue ich mich auf die ersten Lithium-Batterien, die diesen Makel nicht mehr haben. Entweder in Form einer Herstellerbeschreibung oder idealerweise eines positiven Erfahrungsberichts hier (dann muss aber ein Like-Button her!)
Frank
Selten, aber doch hin und wieder mal, geht sie im betriebswarmen Zustand beim Anfahren mal aus. Beim anschließenden Starten springt sie nach gefühlten 2-3 Kolbenumdrehungen wieder an. Dem dabei quälenden Geräusch des Motors nach dürfte der Batterie für mehr Umdrehungen auch ohrenscheinlich der Saft fehlen. Bei morgendlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es genau so.
Nur geringfügig leichtgängiger hört sich das Ganze bei sommerlichen Temperaturen an.
Pferde müsste man wahrscheinlich bei einem solchen Gejaule erschießen.
Meine Dicke steht täglich in der beheizten Garage (dekadent, ich weiß. War aber bei Einzug schon drin). Bei mehr als 2 Tagen Standzeit kommt sie ans (CTEK 5.0-)Ladegerät. Spannung stets um 14,4 V.
Den Umstieg auf Lithium scheute ich bislang, da ich auch im Winter fahre und hier das Startverhalten noch schlechter sein soll.
Der technische Fortschritt findet ja täglich statt - und so freue ich mich auf die ersten Lithium-Batterien, die diesen Makel nicht mehr haben. Entweder in Form einer Herstellerbeschreibung oder idealerweise eines positiven Erfahrungsberichts hier (dann muss aber ein Like-Button her!)
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Ich habe nach 6 Jahren die Originale wieder gegen eine Originale 12AH ausgetauscht.
Ich will ja kein Spielverderber sein aber was spricht gegen die Batterie, die der Hersteller in der Erstausrüstung für die Richtige hält?
Keine Probleme im Winter, keine Probleme im Sommer, hängt bei längerer Standzeit im Wechsel mit zwei anderen Motorrädern am Optimate und bekommt so in einem 6 Wochen Zyklus immer 2 Wochen Auffrischung.
Was soll mir da eine teure Batterie für Vorteile bringen
Ich will ja kein Spielverderber sein aber was spricht gegen die Batterie, die der Hersteller in der Erstausrüstung für die Richtige hält?
Keine Probleme im Winter, keine Probleme im Sommer, hängt bei längerer Standzeit im Wechsel mit zwei anderen Motorrädern am Optimate und bekommt so in einem 6 Wochen Zyklus immer 2 Wochen Auffrischung.
Was soll mir da eine teure Batterie für Vorteile bringen
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Gerade in diesem Forum haben schon viele Fahrer die mangelnde Batterieleistung bzw. das quälende Anlasserverhalten der XT bemängelt.
Jeder weiß, wie sich ein gesunder Motor beim Starten anhört. Sei es beim Auto oder auch beim Motorrad. Da läuft die Sache rund und mit Schmackes. Selbst wenn man mal etwas länger leiern muss . . . irgendwann springt der Motor dann an. Und wenn im Ausnahmefall mal nicht, dann liegt es wahrscheinlich nicht unbedingt an der Batterie.
Bei meiner XT habe ich beim Starten jedesmal das Bedürfnis die Kurbelwelle von Hand zu drehen, weil es so schneller ginge und die Dicke wahrscheinlicher anspringt.
Vor wenigen Tagen hatte ich neben einer Großbaustelle parken müssen. Der Presslufthammer- und Kreissägenlärm war derart laut, dass ich das Starten des Motorrades gar nicht hören konnte. So hatte ich mehrmals "den Punkt" zwischen Startknopf drücken und Gasgeben verpasst. Sie sprang nicht an. Ein Leiern war nicht möglich, da die Batteriespannung nach geschätzen 3 Sekunden Startens vollends einbrach, wie man am dunklen Display erkennen konnte. In einer kurzen Lärmpause sprang sie dann nach insgesamt sechs oder sieben Startversuchen auf den letzten Drücker an.
Dieses Gefühl der mangelnden Batteriereserve hätte ich gerne beseitigt. Einige Lithium-Besitzer berichteten schon positiv hierüber.
Leider ist zurzeit der Tausch einer Li-Batterie im Winter gegen eine Originale wie den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Eine "gescheite" Batterie. Das sähe ich als Vorteil. Sie muss nicht zwingend teuer und lithiumhaltig sein. Gerne auch Blei-Säure, wenn sie denn genug Saft hat.
Gruß
Frank
Jeder weiß, wie sich ein gesunder Motor beim Starten anhört. Sei es beim Auto oder auch beim Motorrad. Da läuft die Sache rund und mit Schmackes. Selbst wenn man mal etwas länger leiern muss . . . irgendwann springt der Motor dann an. Und wenn im Ausnahmefall mal nicht, dann liegt es wahrscheinlich nicht unbedingt an der Batterie.
Bei meiner XT habe ich beim Starten jedesmal das Bedürfnis die Kurbelwelle von Hand zu drehen, weil es so schneller ginge und die Dicke wahrscheinlicher anspringt.
Vor wenigen Tagen hatte ich neben einer Großbaustelle parken müssen. Der Presslufthammer- und Kreissägenlärm war derart laut, dass ich das Starten des Motorrades gar nicht hören konnte. So hatte ich mehrmals "den Punkt" zwischen Startknopf drücken und Gasgeben verpasst. Sie sprang nicht an. Ein Leiern war nicht möglich, da die Batteriespannung nach geschätzen 3 Sekunden Startens vollends einbrach, wie man am dunklen Display erkennen konnte. In einer kurzen Lärmpause sprang sie dann nach insgesamt sechs oder sieben Startversuchen auf den letzten Drücker an.
Dieses Gefühl der mangelnden Batteriereserve hätte ich gerne beseitigt. Einige Lithium-Besitzer berichteten schon positiv hierüber.
Leider ist zurzeit der Tausch einer Li-Batterie im Winter gegen eine Originale wie den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Eine "gescheite" Batterie. Das sähe ich als Vorteil. Sie muss nicht zwingend teuer und lithiumhaltig sein. Gerne auch Blei-Säure, wenn sie denn genug Saft hat.
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Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
- ila
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Hallo Frank,
nimm doch die 14 ah Batterie, gleiche Grösse, mehr Leistung und kostet nur unwesentlich mehr.....
Ich habe eine und habe das "Gefühl", mehr Saft zu haben... musste letztens "etwas orgeln", ging problemlos....
Gruss Asterix
nimm doch die 14 ah Batterie, gleiche Grösse, mehr Leistung und kostet nur unwesentlich mehr.....
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- Alf1960
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Hallo,
ich habe mir vor gut 1Jahr auf die Schnelle diese bei A. gekauft:
Batterie 12V 11Ah Gel GP-Pro (Typ - GTZ12S / ähnlich YTZ12S) (versiegelt/wartungsfrei)
Hat pressiert und mit Prime war sie am nächsten Tag da.
Hat nur 40 Euro gekostet. Mal sehen wie lange sie hält. Bislang keine Probleme, zieht gut durch,
Mopped springt gut an. Sollte sie nur drei Jahre halten, fahre ich immer noch besser als mit
der Originalen. Diese mußte ich übrigens nach 5 Jahren austauschen. Wenn sie früher die Grätsche macht;
verbuche ich unter Experiment.
Gruß
Alf
ich habe mir vor gut 1Jahr auf die Schnelle diese bei A. gekauft:
Batterie 12V 11Ah Gel GP-Pro (Typ - GTZ12S / ähnlich YTZ12S) (versiegelt/wartungsfrei)
Hat pressiert und mit Prime war sie am nächsten Tag da.
Hat nur 40 Euro gekostet. Mal sehen wie lange sie hält. Bislang keine Probleme, zieht gut durch,
Mopped springt gut an. Sollte sie nur drei Jahre halten, fahre ich immer noch besser als mit
der Originalen. Diese mußte ich übrigens nach 5 Jahren austauschen. Wenn sie früher die Grätsche macht;
verbuche ich unter Experiment.
Gruß
Alf
Servus
Alf
XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Alf
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Hallo Alf,
wenn du keine Probleme bisher hattest, . . . dann spricht der Erfolg für dich.
Hallo Ila,
du meinst die Yuasa YTZ 14S? Die hat 11,2 A. Diverse Yuasa (YTX, ...) 14A-Batterien haben allerdings für die Dicke unpassende Maße; zumindest hatte ich bislang keine passende gefunden.
Es gibt noch weitere Hersteller (z.B. Nitro) mit der selben Typenbezeichnung (YTZ14S), mit teils erheblichem Preisunterschied zur Yuasa.
Nebenbei: verwunderlich finde ich, dass Dritthersteller die gleiche Typenbezeichnungen offerieren, obwohl es sich lt. Yuasa bei den Bezeichnungen YTZ®, GYZ® und YTX® um eingetragene Warenzeichen der GS Yuasa International Ltd handelt.
Grüße
Frank
wenn du keine Probleme bisher hattest, . . . dann spricht der Erfolg für dich.
Hallo Ila,
du meinst die Yuasa YTZ 14S? Die hat 11,2 A. Diverse Yuasa (YTX, ...) 14A-Batterien haben allerdings für die Dicke unpassende Maße; zumindest hatte ich bislang keine passende gefunden.
Es gibt noch weitere Hersteller (z.B. Nitro) mit der selben Typenbezeichnung (YTZ14S), mit teils erheblichem Preisunterschied zur Yuasa.
Nebenbei: verwunderlich finde ich, dass Dritthersteller die gleiche Typenbezeichnungen offerieren, obwohl es sich lt. Yuasa bei den Bezeichnungen YTZ®, GYZ® und YTX® um eingetragene Warenzeichen der GS Yuasa International Ltd handelt.
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Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
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Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Moin
Benötige auch eine neue, werde mir eine Motobatt einbauen, kommen aus England. Hatte sie zuletzt in der 750 ST, sehr gute Startleistung besonders im Winter Bärenstark.
Von Lithium-Batterien halte ich schlicht weg nur was für Sommer - Fahrer. Ab 4 Grad versagen sie schlicht weg. Um den Gefrierpunkt wird es schon recht kritisch, musste schmunzeln als mir die eingebaute Ladeanzeige nur noch einen Balken angezeigt hatte an der Batterie...dazu noch ein spezielles Ladegerät für 120 €...da kann man sich die nächsten 4 Jahre jedes Jahr eine neue gönnen.
Gruß
Frank
Benötige auch eine neue, werde mir eine Motobatt einbauen, kommen aus England. Hatte sie zuletzt in der 750 ST, sehr gute Startleistung besonders im Winter Bärenstark.
Von Lithium-Batterien halte ich schlicht weg nur was für Sommer - Fahrer. Ab 4 Grad versagen sie schlicht weg. Um den Gefrierpunkt wird es schon recht kritisch, musste schmunzeln als mir die eingebaute Ladeanzeige nur noch einen Balken angezeigt hatte an der Batterie...dazu noch ein spezielles Ladegerät für 120 €...da kann man sich die nächsten 4 Jahre jedes Jahr eine neue gönnen.
Gruß
Frank
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
- Helmut
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- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
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- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Mag sein dass das mal so war, meine Dicke ist damit problemlos bei - 10 C° angesprungen.
Ein neues Ladegerät brauchte ich, allerdings schon vorher und das Neue war LiFePo tauglich und hat keine 50 Euro gekostet.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- meine dicke
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- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lkr Karlsruhe
Re: Welche Batterie nutzt ihr ?
Hast Du etwa Dein Moped auch in ner geheizten Garage stehen.
Als Rentenanwärter macht man es sich ja bekannteweise bequem und immer mollig warm .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Welchen Akku hast Du denn eingebaut.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 143.000