Hallo zusammen
Schon mal herzlichen Dank für die ersten Reaktionen und Tipps.
alexis hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 17:40
Bei meiner First Edition ist an diesem Punkt nichts befestigt.
Gut zu wissen.
Norton hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 18:41
Es könnte ja sein, daß diese Lasche im Rahmen des Motorzusammenbaus im Werk als
Halterung dient
Diese Vermutung habe ich auch. Dies lässt aber keinen Rückschluss auf die Tragfähigkeit dieser Laschen zu.
Nordmann hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 19:27
Von der Lasche gibt es 2. Die andere sitzt hinter dem Krümmer. Bei mir dienen diese zur Befestigung vom Motorschutz von TT
Kann sein, dass TT diese einfach dazu "missbraucht". Wenn TT das kann, warum soll ich das nicht auch können?
Tequila hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 19:42
Da scheint ja eine relativ große Kraft einzuwirken an der Stelle oder sind es Schwingungen ?
Ob die vordere Lasche besser geeignet wäre, kann man ohne Kenntnis der Krafteinleitung schlecht sagen. Außerdem liegt sie viel höher, sodass dann ggf noch eine Hebelwirkung auftritt (?) Grundsätzlich würde ich eher versuchen, am Rahmen zu adaptieren als am Motor. Wie sieht es beispielsweise mit der Aufhängung des Hauptständers aus ? Die ist doch auch nicht mehr weit entfernt.
Die Haupt-Befestigungs-, bzw. Krafteinleitungspunkte sind vorne, da wo der Motor befestigt ist und hinten an der Hauptständeraufnahme. Die zusätzlichen Punkte unten sollen einfach die Hebelarme verkleinern, vorallem für seitliche Kräfte.
rubbergum hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 20:17
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das die gleiche Lasche sein, die auch schon OnkelBenz zum Verhängnis wurde, als es über einen Randstein ging. Dürfte somit empfindlich für höhere Kräfte sein.
Jep, das habe ich auch schon gehört. Die Ölwanne ist da nicht sonderlich dick und diese Lasche auch recht lang; d.h. sie hat einen schlechten Hebelarm.
Kann jemand mit einer DP04 mir sagen, ob an den Motorblock-Laschen (roter Kreis), was befestigt ist?
Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)