Jetzt erst stolpere ich hier mal drüber...
Meine "Rübe" scheint auch nicht allen Herstellern "geläufig" zu sein - das hab ich vor x Jahren schon mal in einem Laden feststellen müssen, als es um den Kauf eines Klapphelms ging.Die hatten 6 oder 7 Marken am Start, alle mit der "grössten Grösse", aber keiner hat gepasst. Entweder hab ich das Ding gar nicht erst auf meinen Kopf bekommen, oder dann beim "schliessen der Luke" die Nase oder Kinn angeeckt. War leicht frustriert.
Bei Airoh bin ich damals - glaube es war ein "Mathisse" - fündig geworden. Das Ding hat gepasst, auch auf langen fahrten. Irgendwann musste das Ding mal ersetzt werden, hab ich "auf's Geratewohl" online (natürlich wieder in der grössten Grösse, 63-64) bestellt. Hat wieder gepasst, das jetzt mittlerweilen zum 3. Mal (online ohne anprobieren) so gemacht. Und passt immer noch.
Ich will hier nicht gegen andere Hersteller "frefeln", aber einen Schuberth für 2 bis 3 mal soviel Geld zu kaufen, der dann womöglich nach kurzer Zeit die erwartete Qualität nicht mehr erfüllt - das geht für mich nicht. Mir ist klar, dass mein(e) Airoh relativ laut sind ab einem gewissen Tempo. Aber günstig, sitzen, haben immer (abgesehen von einem unsanften und vor allem von einem Autofahrer "provozierten" Abstieg) gehalten - ein paar Ohrpfropfen helfen da locker und sind um Welten günstiger.

Kann ich also für die "etwas platzintensiveren Anwendungen" irgendwie nur empfehlen.