Tequila hat geschrieben: ↑Fr 8. Jun 2018, 20:02
Schon klar Thomas
Ich dachte, wenn Suzuki der großen Strom eine Doppelstegfelge spendiert, dann wird die wohl stärker dimensioniert sein als die Einzelstegfelge der Kleinen und der
Passende Speichen wird der "Einspeicher" wohl auch finden, wobei die paar mm, die die Speichen nach außen kommen, sicher nichts ausmachen. Ich würde wetten, dass da die Originalspeichen noch passen.
Ja, natürlich müßte man das eintragen lassen wenn man es legal haben will. Andererseits würde da wohl nie ein Hahn nach krähen
Heinz Du hast in jedem Punkt recht.
Natürlich ist die Doppelstegfelge stärker dimensioniert. Wieso haben die Felgen vorne einen Doppelsteg?
Weil die Bremskräfte ein vielfaches der Beschleunigungskräfte haben.
Ich habe es versucht mal auszurechnen und komme auf eine Bremsleistung unserer
auf grob 450 kW bei einer Antriebsleistung von 81 kW.
Da die meiste Bremsarbeit vom Vorderrad zu leisten ist dürfte klar sein, dass die Felge vorne wesentlich stärker ausgelegt sein muss wie die Felge hinten.
Ich habe ein Gewicht von 360 kg (
plus 90 kg Fahrer) und einer Geschwindigkeit von 50 km/h angenommen.
Ergibt eine Bremsarbeit von 450 KJ. Dazu eine Bremszeit von 1 Sekunde. Im Sicherheitstraining bin ich auf ca. 8 m Bremsweg gekommen bin (wenn ich mich richtig erinnere) also könnte 1 Sekunde ungefähr hinkommen.
Ich lasse mich aber von unseren Mathe-Spezialisten und Konstrukteuren gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
Thomas